i5 2500k + Asus P8P67 An-Aus Bug?

Melrose

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
36
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC gekauft und selbst zusammengebaut.

Intel i5 2500k
Asus P8P67
Emermax 82+ 525Watt
Elitegroup 8 GB (2x 4GB) Ram - 1066er
SSD Cruical 64gb
2x HDD (WD + Samsung)
Asus HD6950 - 2 GB
Mugen 2 Rev.B
... der Rest dürfte ja unwichtig sein

01. On-Phase
So ich drücke den Power Knopf am Gehäuse, LED leuchtet, alle Lüfter drehen, Bildschirm bleibt noch schwarz.

02. Off-Phase
Dann nach ca. 1 bis max. 3 sec. (also recht zügig), geht der PC aus. Die Lüfter drehen nur noch mit der restlichen Rotationsenergie, die Power LED ist aus.

03. On-Phase
Nach wiederholten 1 - 3 sec. Offline, springt der PC wieder von selbst an und fährt eigenständig hoch ohne Probleme, sehr schnell, zügig und alles tutti.

Kann es der ominöse On-Off-Bug sein oder habe ich etwas falsch zusammengesteckt?
Wie kann ich dem Fehler auf die schliche kommen? Es nervt mich einfach nur, das On-Off-Gehabe dauert so lange wie der eigentliche Boot-Vorgang und führt damit das schnelle booten durch die SSD ad absurdum. Wer hat auch dieses Problem?

Vielen Dank und Beste Grüße
Mel
 
Hatte das Problem früher auch bei mir hat ein BIOS update geholfen findest direkt auf der ASUS Seite
 
Welches Bios hast du drauf?
Hast du den TPU-Switch auf dem Board ausgeschaltet? Der versucht beim Hochfahren das System automatisch zu übertakten.
Das hat bei mir 2-3 Anläufe beim hochfahren gebraucht, und mittlerweile hab ich dieses "Feature" deaktiviert.
 
Habe das Gleiche mit dem ASRock Board, nicht übertaktet.


Gruß Uwe
 
Könnte auch vom Netzteil kommen. Bei Bequiet Netzteilen gibts darüber hier sogar einen Thread. Hab mal gelesen das es daran liegen könnte das das Netzteil beim Einschalten für kurze Zeit mehr Strom liefern soll als es der Norm entspricht und es deswegen zu dem beschriebenen Verhalten kommt. Ich selbst hatte das auch schon da war das Netzteil aber so gut wie kaputt.
 
Danke für eure Anteilnahme :)

@SirPrice: Laut Asus Suite II ist mein Bios up-to-date. Ich schau aber morgen mittag einmal manuell nach der Aktualität (bin nicht daheim am PC).

@ignorance: Bios Version geb ich morgen durch. Das mit dem TPU Schalter am Board ist natürlich eine Idee. War das deaktivieren dieses "Features" die Lösung bei dir? Was sind die Konsequenzen? Habe ich dann "nur" noch die 4x 3,3 Ghz statt 4x4,0+ Ghz??

@Atlan3000: Ich habe ein Marken Netzteil von Enermax mit 525 Watt. Normalerweise dürfte da nichts anbrennen. Aber vielleicht hast du, aber auch ignorance recht und der CPU "saugt" aufgrund TPU mehr als das Netzteil ausgeben kann... ich weiß ja nicht. Ich deaktiviere das TPU mal und melde mich dann.
 
Hallo Melrose,
verstehe ich das hoffentlich richtig, dass es einmal geschieht und die Kiste dann hochfährt? Wenn dem so ist, dann ist das normal. Bei mir ist das auch so. Selbst bei meinem Server (Asus P5QL). Ich habe die Biosversion 1505 drauf.
Gruss Frau_Kalinke
 
Hi,

bei meinem Asus P8P67-M hatte ich das die Memory LED leuchtete und der Rechner in einer Schleife immer AN und AUS ging.

Hab ich durch Drücken des MEM-OK Tasters aufn Mainboard beim Booten hinbekommen

Bei mir war anscheind der RAM nicht sofort erkannt worden.

Seit dem rennt die Kiste ohne Probs

Gruß Daniel

ps: schau mal nach ob dein MB den Taster hat und drücke den 2-3x beim Booten oder halte ihn beim Booten mal gedrückt, kann 3-4 Reboots dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nimmst du beim Ausschalten den Computer vom Strom?

Mein Mainboard (X48) von ASUS macht das auch, aber nur, wenn es vom Strom getrennt war. Dieses Verhalten ist aber ganz normal. Das Bios testet nur die Spannungen auf kompatibilität. Bleibt das Mainboard am Stromnetz hört das softor auf, da sich dann das Mainboard die Testergebnisse merkt.

Gruß

Three of Twelve
 
Wie ist es wenn das Bios auf Default, also das System nicht übertaktet?
 
Nein, ist nicht normal.
Trenne meinen PC täglich vom Strom per Schalter am Netzteil und habe so ein Verhalten noch nie erlebt.
Noch nichtmal beim allerersten Bootvorgang nach PC Zusammenbau.
Mein Board: P8P67 Evo.

Am Besten mal wirklich im Bios die Version nachsehen und selbst bei Asus prüfen ob es die aktuellste ist.
Wenns aber ein B3 Stepping Board ist, ist das Bios für gewöhnlich aktuell genug um über Kinderkrankheiten hinaus zu sein.

Das mit dem TPU Schalter halt ich auch für nen möglichen Gedanke, vielleicht wurde dann noch zusätzlich im laufenden Betrieb mit der AI Suite an den Parametern rumgespielt. Durchaus denkbar dass der TPU Schalter dann stets die Automatik beim Neustart durchlaufen lässt. Man kann das auch per Bios Option machen und der PC reagiert dabei genau auf die beschriebene Weise.

Also mal beim Bootvorgang schauen ob Kontroll LEDs aufleuchten (Memory wurd genannt). Wenn nicht, dann mal ohne TPU Schalter starten und -wenn denn übertaktet werden soll- das Bios vernünftig konfigurieren.
Das Problem sitzt also wie so häufig nicht in, sondern vorm PC. ;-)
 
Lösung:

Hat bei mir und mehreren anderen hier im Forum geholfen.
Aktiviere im BIOS "Erweitert -> APM -> Aktivieren bei PCIe"!

Eventuell musst du noch den bulc-wert (?) auf glatte 100 stellen. Liegt standardmäßig bei 103...

Danach wird dein System ohne Probleme starten.

Die ganzen "neustarts" des BIOS rühren übrigends von den nicht belegten Controllern. Solltest du einen COntroller wie z.B. SataIII Marvell oder Firewire nicht benötigen, deaktiviere auch die im BIOS. Danach sollte dein PC deutlich fixer mit dem eigentlich Boot von Windows beginnen.

MFG AppZ
 
ich habe auch dieses "problem"
Asus P8P67 evo
Intel i5 2500k
be quiet! Straight Power E8 CM 580W

das gleiche phänomen hab ich auch bei einem anderen Asus board, P5irgendwas
Bios ist bei beiden aktuell

Es tritt nur auf wenn der pc vom stromnetz getrennt wird, sonst startet es ganz normal.
an einen defekt glaub ich nicht, ich kenn das auch von intel boards, es ist nur lästig.
ich hab auch eine längere zeit eine lösung im internet gesucht aber nichts sinnvolles gefunden

falls nicht doch jemand weiß wie man das abstellt wäre ich sehr dankbar, für die hd ist dieses strom da - strom weg - strom da sicher nicht gut

edit: @AppZ deine lösung werd ich am abend zu hause mal testen, meld mich obs was bringt
 
Mein Hochleistungsrechenschieber macht das auch,wobei in meinem Fall es daran liegt, das der Rechner immer komplett vom Netz getrennt wird (Steckdosenleiste) und hat wohl tatsächlich etwas mit der Spannungsüberwachung zu tun.

off Topic: Moin ignorance!
 
Ich habe übrigends exakt das gleiche Mainboard + CPU wie der TE und das gleiche Problem. Durch meinen Lösungsvorschlag lies es sich gänzlich beheben.
 
Dass der Bootvorgang des Bios durch Deaktivieren von Marvell oder Firewire Controllern beschleunigt wird, stimmt logischerweise durchaus.
Mit den automatischen Reboots durch das Bios haben solche Controller aber wohl eher nichts zu tun...

BCLK liegt standardmäßig bei 100 Mhz und nicht bei 103... das macht das Board nur wenn TPU aktiviert ist und kann zudem anderen Komponenten schaden. Eine Garantie für fehlerfreien Betrieb gibts da natürlich auch nicht und bei einer vernünftigen Suche nach (echten Hardware-)Fehlern ist das sowieso ein No-Go.

- EPU und TPU Bios Schalter auf "off" (Kontrolle: siehe LEDs am Board bzw. Handbuch)
- CMOS Reset durchführen (per CMOS Schalter oder Jumper je nach Board), Beschreibungen gibts genug dazu

Erst wenn der Fehler dann immernoch auftritt, sollte man sich die Frage nach anderem Kram stellen um weiteren "Murks" zu vermeiden.
 
Zum ersten: doch genau das tun sie bei diesen Mainboards, zumindest bei meinem.
Wenn ich den Marvell Controller (Beispiel) anschalte, startet mein Rechner, ich sehe das BIOS, dann kommt der Marvell Controller, ich sehe wieder das BIOS und dann bootet der Rechner.

deaktiviere ich den Controller, sehe ich einmal das BIOS und er bootet.

Ansonsten habe ich keine Einstellungen verändert und die zusätzlichen Sekunden die dadurch vergehen kann man sich ja sparen. Wollte es nur als allgemeinem Tipp sagen, mir war nicht klar dass das jeder wissen muss...

Zum zweiten: Kann sein, weiß ich nicht, ich habe diesen Wert manuell auf 100 festgesetzt. Probleme mit dem Booten habe ich nicht mehr.
 
Sorry, hab die frage zu spät gesehen.
Also wenn du TPU aktivierst, versucht sich das Board beim hochfahren automatisch zu übertakten. Allerdings versucht er das zum Teil auch über den BCLK-Takt, an welchem seit SandyBridge das gesamte System gekoppelt ist.
Falls bei dir noch nicht getan, würde ich TPU ausschalten, und erstmal nur über den Multiplikator takten. Habs zwar noch nicht probiert, aber mit dem Multiplikator kommst du wohl allein genauso hoch im Takt, wie über den BCLK-Takt, jedoch ist das gesamte System damit wesentlich stabiler. Also ich hab TPU deaktiviert, und nur manuell im Bios die gewünschten Werte eingestellt. TPU ist, wenn alles funktioniert, nur der einfachere Weg zu übertakten, aber manuell holst du sicher mehr raus. Mach aber bitte vorsichtig, bevor du die CPU noch schrottest. Mit Google findest du bestimmt noch paar Anleitungen dazu.
 
danke, gute Antwort :)
Ich werd mich mal genauer informieren und auch mal ein bisschen rumtesten ;).

@TE haste getestet?
 
Zurück
Oben