i5-2500k auf 4,3GHZ ohne bisher Übertaktet zu haben?!

robin944

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
91
Hallo Computerfreunde,

Wie schon im Titel angeteasert habe ich ein etwas seltsames Problem, oder bin einfach nur dumm.
Was das Thema Overclocking betrifft habe ich keine Erfahrungen, habe meinen Prozessor auch NICHT übertaktet.

Kurze Einleitung zu meinem PC:
Mein gesamter PC ist ca. 5 Jahre alt und ich liste euch die wichtigsten Komponenten (keine genauen Details) nun mal auf:
i5-2500k mit Arctic Freezer 13CO, GTX 970 Jetstream, ASUS P8Z77-M Mainboard, 250GB Samsung SSD, 500GB HDD, 16GB Corsair RAM (1600mhz)

Die GTX 970 sowie die SSD habe ich nachgerüstet, der Rest ist wie bei Kauf.
Ich habe den PC NEU gekauft, seither habe ausschließlich ich damit gearbeitet.


Ok, soweit die Einleitung, nun zu meinem Problem:
Ich habe mich heute damit beschäftigt, den Prozessor zu übertakten (diverse Videos und Anleitungen angeschaut)
Habe mir dann diverse Tools downgeloaded (CPU-Z, Prime95, CinebenchR15)

Habe dann Prime95 laufen lassen und dann habe ich mich erstmal sehr gewundert --> CPU-Z zeigt einen Takt von etwas mehr als 4,3GHZ bei meinem Prozessor an, der Muliplikator ist auf 42 und auch die Voltage kommt mir sehr hoch vor. (Siehe Bild)
Die Temperatur ist während des Tests auf ca. 75°C hoch gegangen, was mir auch ziemlich hoch vorkommt, Kühler ist ja prinzipiell relativ gut.
In Cinebench erreiche ich einen Score von ca. 570Punkten was auch sehr hoch ist (Stock i5-2500k machen ca 520Punkte laut meiner Recherche)

Dann ging meine Reise weiter mit dem Tool OpenHardwareMonitor und dort sah ich, dass der Prozessor während dem Prime95 Test 113W zieht obwohl er eine TDP von 95W hat. Habe in einem Forum gelesen, dass ein Prozessor mit TDP 95W unübertaktet nie mehr als 95W brauchen kann, stimmt das? (Würde für mich Sinn ergeben, aber da fehlt mir das Fachwissen)


Das lustige ist, dass ich den Prozessor NIEMALS übertaktet habe, und eben auch den PC neu gekauft habe und seither alleine benutze.


Hat da irgendjemand eine Erklärung dafür oder verwechsle ich nur etwas?
 

Anhänge

  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    46 KB · Aufrufe: 657
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    139,1 KB · Aufrufe: 1.226
Da wird im BIOS deines Boards irgeneine Auto OC aktiviert sein, mal prüfen ... die legen auch gerne deutlich zu hohen Vcore an.

Dann ging meine Reise weiter mit dem Tool OpenHardwareMonitor und dort sah ich, dass der Prozessor während dem Prime95 Test 113W zieht obwohl er eine TDP von 95W hat. Habe in einem Forum gelesen, dass ein Prozessor mit TDP 95W unübertaktet nie mehr als 95W brauchen kann, stimmt das? (Würde für mich Sinn ergeben, aber da fehlt mir das Fachwissen)

Unübertaktet, Ja sollte das so sein ... ist deiner aber nicht :) durch OC kann man die TPD Klasse deutlich überrsteigen

mfg
 
Schau mal im BIOS nach, was er da anzeigt und was da eingestellt ist. Vllt ja irgendein "Easy OC" Zeugs.
 
Multiplikator auf 42 - das ist OC.

Normal steht der auf 33.

Automatik an?

Und im Übrigen - freu Dich über die geile Mehrpower - damit bist Du im Up to Date Bereich von der Leistung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird sicherlich das "TPU" genannte automatische Übertakten gewesen sein. Dafür spricht auch der verpfuschte Bus Speed von 103MHz. Normal sollte der immer 100MHz sein und bei manuellem OC fasst man den eigentlich nicht an. Aber ASUS' TPU geht da gerne bei. Wenn er 5 Jahre damit stabil lief, dann ist doch alles bestens. Würd ich mir überlegen dass glatt so zu belassen. Manuell kannst du da vermutlich noch etwas Spannung runternehmen, dann läuft er noch kühler und verbraucht weniger Strom (Auto-OC geht da auf Nummer sicher und gibt mehr Spannung als nötig). Ein paar 100MHz mehr gingen per Hand auch noch.
 
Danke für eure Antworten, habe jetzt mal im BIOS nachgesehen.

Irgendetwas wie Auto/Easy OC habe ich nicht gefunden.
AI-Übertaktungsregler steht auf Manuell, es gibt aber eine Variante zur Auswahl die sich X.M.P. nennt und die soll anscheinend automatisch übertakten - wie gesagt, steht aber auf Manuell.

Internal PLL Overvoltage ist auf Automatisch --> wie eigentlich alle anderen Werte

CPU Voltage ist auf "Offset Mode" und die Werte "Turbo Ratio" und BCLK/PEG-Frequenz kann ich selbst ändern. Aktuelle Werte sind bei Turbo Ratio 42 und bei BCLK/PEG-Frequenz 103.0


Also hat sich das System quasi wirklich selbst übertaktet? Ich weiß zwar jetzt nicht genau welche Einstellung dies bewirkt aber eigentlich ist es ja auch egal :D

Wie schon gesagt ich bin mehr als zufrieden mit der Performance von diesem - doch schon alten - Prozessor. Habe zu keiner Zeit das Gefühl, dass mir etwas zu langsam wäre.

Kann ich auch problemlos so lassen diese Einstellungen oder? Laufen ja immerhin seit (mir unbekannter Zeit) perfekt..
 
Stell die BUS Frequenz wenigstens auf normale 100MHz.
 
Übrigens ist 75 °C für einen Intel jetzt auch nicht so hoch, so lange er stabil läuft kann dir das doch auch egal sein.
 
75°C sind OK, alles gut! Aber bitte die BUS Frequenz auf 100MHz stellen deine anderen Komponenten wird's freuen.
Mein I7 7700K ist in BF1 Multiplayer 64 Spieler bei 5.0GHz bis 71°C warm!
 
Lass die Finger weg vom Takt.

Never change a running System - und erst recht Keins das so rennt.
 
Ich hatte ein P8P67 Board auch von Asus. Da gibt es die Optionen "Leistung" und "stromsparend" und "ausgeglichen" (wenn ich mich recht erninnere. Und wenn ich auf Leistung klickte dann taktet das teil auf 4,4 ghz. Das geht alles automatisch da muss man sich nicht auskennen und auch nichts machen. Ich weiss ja nicht wie das bei deinem Bios ist. Du kannst aber die Default werte laden dann is die übertaktung auch weg.
 
Habe die Bus Frequenz jetzt auf 100Mhz gestellt wie empfohlen und manuell 4,4GHZ eingestellt, läuft jetzt auf denselben Temperaturen wie vorher und hab sogar noch ein paar Punkte mehr im Cinebench.

Danke Leute, habt mir sehr geholfen!
 
Zurück
Oben