Neuer Prozessor, "brauche" mehr Singelcore Leistung als i5 2500k bei 4,3Ghz

Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen.

Der neue Bildschirm kann Freesync, daher auch die 390.

Dann schaue ich mal warum WT nur einen Kern benutzt.

Über den Rest werde ich erstmal ein bischen grübel und mit der fertigen Wasserkühlung am 2500k rumprobieren.

@Darzerrot
Ich fasse so ein bischen Kritik und persönliche Meinung keines falls als Beleidung auf. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine All in One Wasserkühlung oder eine richtige?

Der i5-2500k sollte bis ~4,8 Ghz übertaktbar sein. Deine 4,3Ghz finde ich etwas wenig, da geht noch was.
Die beste Single-Core Leistung hätte der i5-6600k/i7-6700k. Die sind ca. 25% schneller bei gleichem Takt. Das Problem das sich stellt ist, dass diese sich nicht ganz so gut übertakten lassen wie der 2500k. Knappe 10%-Punkte musst du von der 25% Mehrgewinn abziehen. Die verbleibenden 15% rechtfertigen meiner Meinung nach nicht eine Neuanschaffung.

Quelle:
https://www.computerbase.de/2015-08...t-benchmark-skylake/6/#diagramm-cinebench-r15
2500k: 126 Punkte im Cinebench (der taktet auf einem Kern bis 3,7 Ghz)
6600k: 165 Punkte im Cinebench (der taktet auf einem Kern bis 3,9 Ghz)

Eine richtige Wasserkühlung. Mit 420+240 Radiator, erstmal nur für die CPU bis die GPU dazu kommt. Hier warte ich aber erstmal auf die nächste Generation, was die so bringt.

Laut Test liefert der i7-4770k die meisten fps in Full HD, leider sind Skylakes nicht vertreten. Sieht für mich so aus, dass i7 etwas besser als i5 im Test abschneidet, ob es bei min. Settings auch so ist, zeigt der Test leider nicht. Ist vielleicht am besten, wenn Du im Spielforum dein Anliegen postest und jemand dir Infos geben kann, der die Hardware hat und dieses Spiel spielt, before Du drauflos kaufst und dann doch nicht zufrieden bist.

Glaube kaum das eine schnellere CPU in diesem Fall der richtige Weg ist. Geht doch mal 300 MHz runter und gucke mal ob die Spiele auch entsprechend viel langsamer laufen. Eine schnellere Grafikkarte wird dir aber auf jeden Fall mehr FPS bescheren. Vor allem hilft sie in allen Spielen und nicht nur bei einem oder zwei.

Wenn du jetzt 200€ in eine neue GPU investiert hast du davon mehr als wenn du es in CPU/Board Updgrafe steckst.

Schrotti schrieb:
Nix Singlecore Spiel. Beim TE ist die Grafik nicht schnell genug um auf 144fps zu kommen (da braucht es SLI mit zwei 980er Karten).

Und nochmal wenn einer seiner Kerne warum auch immer auf 100 % Läuft ist das ein gewisses Limit und es geht dann nicht schneller .

Zurück
Oben