i5 2500K boxed kühler Fan Geschwindigkeit regeln !

Curiositea

Cadet 3rd Year
HeyHo , ... ich würde gerne fragen ob mir jemand helfen könnte.... und zwar :
Bei meinem i5 2500K (OC auf 4,3ghz) mit dem Intel standard Boxer kühler und dem Gehäuse fractal design define R3 (usb3) , finde ich , dass der Boxed kühler mit 1490 RPM noch immer etwas laut ist .... Durchschnittstemperatur im Isle ist in etwa 45-50°C ... unter last von ts3 spotify Skype und einem spiel z.b. Blacklight retribution oder bo2 (bf4) ... etwa 60-68°C .... aber auch hier wird der Lüfter nicht merklich lauter ..... klingt jetzt etwas seltsam wenn ich sage das ich den CPU Lüfter leiser haben will... neue ist momentan nicht drinne ... habe mir erst 4x4GB Corsair Vengeance LP white ddr3l gekauft .... habe 2 gts450 im SLI ... mit einer alternativen kühllösung ... manchmal tue ich auch bloß eine rein ....eine von ASUS , und eine von Gigabyte ...

Hoffe das das jetzt nicht zu "verwöhnt"/ anspruchsvoll klingt ... man hört den PC im Zimmer fast gar nicht ... aber leider hört man den Boxer kühler stark raus wenn man wie ich der Hinterseite des pc's zugewandt ist...

PS : ich übernehme keine Haftung für jegliche Grammatik bzw. Rechtschreib-Fehler die durch die Handy autokorrektur entstanden sind .. ;)

PS+: musste schnell schreiben

PS++: AMD Fury X ist Vllt. Geplant

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

entweder du regelst über das Board oder du kaufst dir eine Lüftersteuerung.

PS : ich übernehme keine Haftung für jegliche Grammatik bzw. Rechtschreib-Fehler die durch die Handy autokorrektur entstanden sind ..

PS+: musste schnell schreiben

Nichts desto trotz kann man sich Mühe geben und nicht alle 5 Worte mit "..." und Dergleichen den Text verunstalten.

VG,
Mad

vffa schrieb:
...
Bei meinem i5 2500K (OC auf 4,3ghz) mit dem Intel standard Boxer kühler ....

das passt nicht
wenn du den CPU übertaktest muß! ein besserer Kühler her und wenn es nur der Arctic Freezer 13 Pro ist

Oc und Boxed...das ist keine gute Kombo. Wenn es leiser werden soll, kommst Du um einen neue Kühler leider nicht rum.

Ok , das ging schnell . Habe auch schon lang über legt ob ich mir eine Kompakt Wakü hole ... denn ich will keinen riesigen Turm in mein Gehäuse setzen.
Ergänzung ()

Laut dem was ich bisher über wakü's gehört habe , sind die sehr laut ! Oder kann mir da jemand was empfehlen ?

Der Boxed ist nur für die Standard Spezifikation entwickelt worden.

Aber für dein Problem.
Geh ins Bios und erstell manuel eine neue Lüfterkurve.
Wenn es leiser sein soll, muss du dein Temperaturtarget anheben.

Beispiel
80°C bei 100% Lüfterleistung
Kannst ja dann per Dreisatz ausrechnen wie schnell sich dann deine Lüfter drehen und gut ist.
Oder einfach paar Euros in die Hand nehmen und somit einfach mehr Reserven für OC und einen Leisenbetrieb erwerben ;)

Was du meinst ist eine All in One Lösung und keine Wasserkühlung.
Das sind zwei sehr große Unterschiede :)

Und ob eine AiO laut ist oder nicht kommt auf die Pumpe und die Lüfter auf dem Radiator drauf an und wie viel man dafür bezahlen möchte.
Für das gleiche Geld bekommst du die High End LuKü´s und die laufen definitiv auf deiner CPU leise

Zuletzt bearbeitet:
Ne Kompakt Wakü ist was feines und laut? Nö kommt auf die Lüfter an und ob die Pumpe leise ist.
Hab nur eine H50 von Corsair und 2 Lüfter dran die mit ca 950 rpm vor sich hinflüstern. Damit läuft mein Ivy @ 4,7 Ghz @1,34 Volt ohne Probleme,... ;)
Nur Prime schafft es die Kerntemperatur auf ca 65° Celsius zu bekommen. Ansonsten bin ich in Games oder auch beim arbeiten deutlich darunter jetzt im Sommer! ;)
Die Pumpe bei meiner zum Beispiel hört man überhaupt nicht,... Also alles schön ruhig!

Würde dir daher ebenfalls zu einer neuen Kühlung raten und somit kannst noch etwas mehr Leistung aus der CPU quetschen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen neuen Kühler (muss kein großer Tower Kühler wie der macho hr02 sein, gibt auch gute leise "normal" große)
Eine neue Grafikkarte ist auf jeden Fall ein muss, alternativ zur Fury kannst dir natürlich auch die AMD 390 Nitro anschaun.

eine wasserkühlung macht das ganze teuer und nicht unbedingt besser.

Zuletzt bearbeitet:
H50 , H60 H90 ...?

Ist eine 140mm soviel leiser ?

Kein Geld für einen vernünftigen Lüfter aber eine FuryX einplanen wie trollig.

Tja , Tatsache ist , das ich so was immer plane ... das stand schon davor fest , deshalb und wenn ich alles eingeteilt habe ... dann wird es sonst etwas eng ... wa ?

ETS-T40-T . <-- der hier sieht gut aus , und leise . Was meint ihr?

Die 390X gefällt mir allerdings auch ganz gut ...

Zurück
Oben