Intel i5 2500k Boxed Kühler

Bei der Auswahl?
Dann auf jeden Fall den Macho, sofern er ins Gehäuse passt.

Da du sowieso nicht übertakten willst, gingen ggf. auch noch günstigere Modelle, wie:
Coolermaster Hyper T4
Thermalright True Spirit 120M

Die sind auch wirklich brauchbar/gut und etwas weniger monströs, falls dich das stört. Und günstiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Keine Sorge der Macho passt ins Shinobi rein. Habs ja selbst bei mir so. ;)

Welchen Macho soll ich denn nehmen? Den PCGH oder den Rev. A? Oder meint ihr noch einen anderen?

Ich denke, daß der Rev.A gemeint ist. Ich hab den auch. Der ist sehr gut.
Auf jeden Fall die große Variante mit dem 140er Lüfter. Es gibt nämlich auch noch die kleine 120er Variante. Der heißt dann aber auch Macho 120.Die PCGH Edition kenn ich jetzt nicht. Wenn die nicht teurer als der "normale" Rev. A ist, kannste die natürlich auch nehmen.

Gruß
T0m1nat0r
Edit: Bei Alternate kostet die PCGH Edition 5 Euro mehr. Es wird damit geworben, daß die noch leiser sein soll.
Ob's stimmt, weiß ich nicht. Der normale Rev. A ist mir schon leise genug.

Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH-Edition hat einen Lüfter der kontinuierlich mit 800 U/Min dreht. Daher auch nur einen 3-Pin Anschluss. Die "normale" Version des Macho hat einen PWM-Lüfter der vom Board geregelt wird. Die Drehzahl geht von 900-1300 U/Min. Nimm einfach den günstigeren von beiden.

Hey. Gute Nachrichten. Ich hab mich mal getraut, den Boxed Kühler noch weiter runterzuschrauben. Hab jetzt die Grenze bei 50° + Stufe 3 und siehe da, er ist schon um einiges leiser :). Hätte nicht gedacht, dass zwischen Stufe 5 und Stufe 3 so ein Unterschied ist. Bin schon am überlegen, ob ich den noch weiter runterschraube :evillol:

Im Idle hab ich jedenfalls CPU Temps von kurz unter 30°. Was meint ihr, was eine sinnvolle Einstellung ist?

Nimm die niedrigste. Passieren kann nichts, da der Lüfter hochdreht sobald die CPU zu warm wird.

Was mir jetzt noch auffällt ist, dass die normale Festplatte natürlich ein Geräusch von sich gibt. Sowas lässt sich dann wohl nicht verhindern :(

Wie sieht das beim Einbau des Macho aus?
Kann ich das MB drin lassen oder muss ich es ausbauen? Das Gehäuse hat ja eine Aussparung :)

Hodes schrieb:
Und passt der überhaupt rein?
Auf diese Frage hab ich in diesem Thread schon geantwortet.

Ich habe den Macho mit eingebautem Mainboard montiert und hatte dabei keine Probleme.

OK danke für deine Antwort :-). Eine Frage hab ich aber noch. Was haltet ihr vom Hyper TX Evo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein schlechter Kühler, aber für einen i5 2500K m.M.n. zu klein. Für OC wird er nicht ausreichen um die CPU zuverlässig und in einer angenehmen Lautstärke zu kühlen.

Und wenn du dann in einem Jahr doch übertakten willst, willst du dir einen neuen Kühler anschaffen? Du hast ein System zum übertakten gekauft, dann sollte man das auch nutzen.

Und das Wort reichen ist sehr relativ. Der boxed Kühler reicht theoretisch gesehen auch. ;)

Wozu kaufst du dann einen i5 2500 K und ein Board mit Z-Chipsatz? Ganz klar rausgeschmissenen Geld, wenn man nicht übertakten will.
Wie gesagt reicht zum kühlen auch der boxed Kühler... Wenn es etwas leiser sein soll, kannst du auch den Hyper TX Evo nehmen.

BillyTastic schrieb:
Wozu kaufst du dann einen i5 2500 K und ein Board mit Z-Chipsatz? Ganz klar rausgeschmissenen Geld, wenn man nicht übertakten will.
Wie gesagt reicht zum kühlen auch der boxed Kühler... Wenn es etwas leiser sein soll, kannst du auch den Hyper TX Evo nehmen.

OK gut. Hast mich überzeugt. Ich nehme nen anderen.

Was haltet ihr daher vom Matterhorn als Alternative? Ist etwas günstiger als der Macho und nicht so hoch. Dazu dann noch einen Lüfter fürs Gehäuse? Da das Shinobi nur einen hinten hat, oder reicht dieser? Welchen Lüfter könnt ihr mir daher empfehlen?

Du kannst auch noch 1000 weitere Kühler nennen, der Macho ist und bleibt vom P-/L-Verhältnis ganz oben. Was hast du von einem Kühler der nicht so hoch ist? Entweder er passt oder er passt nicht. Alles andere ist absolut egal ob du noch 3 mm oder 3 cm Platz zur Seitenwand hast.

Du solltest definitiv noch mindestens einen Lüfter einbauen. Was für ein Budget hast du für den/die Lüfter?

Zurück
Oben