I5 2500K - interner Graphikchip, HD-Wiedergabe ruckelt

Norberto

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich habe den I5 2500K auf einem "Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3" und nutze den internen Graphikchip, diesen habe ich im Bios den max. Speicher zugeordnet (ca. 800 MB). Das ganze läuft unter Windows 7 im Dualdesktop (angeschlossen: 1x Acer S273HLAbmii und Sony KDL-46NX705 beide mit 1080P)

Bei der Vollbild-Wiedergabe von HD-Inhalten von 720P und 1080P ruckelt das Bild z.B. bei Schwenks über Landschaften, was insbesondere bei Dokus vorkommt. Ich habe verschiedene Codecs ausprobiert (den internen von MPC, ffdshow und VLC, MS Medienplayer).

Reicht die Graphikleistung des internen Chips vielleicht nicht aus? Oder hab ich irgendein anderes Poblem?

Gruß

Norberto

grundsätzlich kann man sagen das die HD2XXX echt lausig sind, das vorweg.
aber wenn alles optimal abgestimmt ist müsse eine 720p oder 1080p schon gehen meines wissens. laufen denn noch andere diensteim hintergrundwie GPU gestützte anwendungen ??

Vor allem zieht wohl der Dual-Monitor Betrieb , wenn der zweite auch noch eingeschaltet ist bei der HD-Wiedergabe. Einer dedizierten GK mag das nicht viel ausmachen, der integrierten evtl. schon.

Du kannst doch mit deim Z chipsatz die IGPU übertakten. Vieleicht probierst du es mal ob es besser wird, dann weist du wo das problem liegt.

Die Aufnahmen werden nur bei max 30fps gemacht. Das ruckelt halt ein wenig bei Kamerafahrten, wenn man kein Zwischenbildberechnug macht.

Die integrierte GPU ist schnell für den Stromverbrauch und besonders im Vergleich zu zB einer gma500, die auch schon FullHD abspielen konnte. Durch das Abspielen von Videos wird die GPU aber sowieso nicht wirklich belastet, da ist ein seperater Decoder integriert wie der UVD bei AMD.

nimm eine 6450 und schon ist das Problem beseitigt
der interne Grafichip ist nur für Office geeignet

Norberto schrieb:
Reicht die Graphikleistung des internen Chips vielleicht nicht aus?

Klares JA
besonders, wenn Du an das arme, schwache Ding auch noch zwei Monitore dran hängst.

Welche Bildrate haben die Videos? (herausfindbar z.B. mit MediaInfo)
Welche Bildfrequenz hast du bei den Monitoren eingestellt?

Norberto schrieb:
Ich habe verschiedene Codecs ausprobiert (den internen von MPC, ffdshow und VLC, MS Medienplayer).
Ob die Wiedergabe optimal läuft, kannst du im MPC diagnostizieren, indem du Strg+J drückst. Die beiden Linien im Diagramm sollten geradlinig und mit gleichbleibendem Abstand verlaufen. Eine Sägezahnlinie ist schlecht.
Ergänzung ()

derChemnitzer schrieb:
der interne Grafichip ist nur für Office geeignet
Dem widerspreche ich mal. Die HD-Graphics-iGPU in meiner Arrandale-CPU spielt Videos mit 24 Fps, 25 Fps und 30 Fps einwandfrei ab, nur 23,976 Fps nicht ("24p-Bug") - vorausgesetzt das angeschlossene Ausgabegerät unterstützt diese Bildraten. Außerdem muss man ja nicht unbedingt die Hardwarebeschleunigung verwenden, schon Dual-Core-CPUs haben meist genug Leistung um 1080p auch in Software zu dekodieren.

Hi, vielen Dank schon mal für die vielen Infos und Tips. Ich werde heute Abend mal einiges ausprobieren und dann wieder posten.

Gruß

Norberto

Zurück
Oben