i5 2500k kompatibel?

TaktRate

Newbie
Hallo Leute,

vor kurzem hat sich mein Mainboard von mir verabschiedet und jetzt geht nichts mehr :(

Ich bin auf der Suche nach nem neuen mit dem 1155 Sockel und da würde für mich das ASRock Z77 Pro4 in Frage kommen, weil für mich momentan Online bestellungen schwierig sind und ich mir das gleich beim Conrad holen kann. Nun verunsichert mich folgendes auf GH "Achtung: Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!"

Ich hab echt keine Lust mir noch ne neue CPU zu besorgen...

Vielleicht könntet ihr mir helfen :)

Mach dir keine Gedanken, dann läuft es halt (weiterhin) im PCIe 2.x Modus, Leistungsverlust ist selbst bei einer Highendkarte sehr, sehr gering in Spielen.

Schätze die Ivys 'können' PCIe 3.0, richtig Ahnung haben tue ich nicht... Wandert ja immer mehr Mobozeugs (North/South Bridge?, Spawas? etc.?) in die CPU. Heute stellen ja auch anscheinend die CPUs die PCIe Lanes. Siehe Sockel 2011-3 Sechskerner, der kleinste Sechser hat weniger Lanes als die teureren und dickeren Sechskerner.

Zuletzt bearbeitet:
Die Szenarien, bei denen PCIe 3.0 einen nennenswerten Vorteil gegenüber PCIe 2.0 bietet ist eng umschrieben. Aufgrund der Fragestellung gehe ich davon aus, dass du auch mit PCIe 2.0 leben kannst.

Und sonst: CPU verkaufen und gleich auf eine aktuelle Platform setzen.

Das ist so gemeint, wie es da steht. Mit einer Sandy Bridge CPU hast Du nur PCIe 2.0. Nacht aber nahezu keinen Performance Unterschied. Auch wenn Du eine PCIe 3.0 GPU einbaust.

Ja ist doch in der Support Liste vom Mainboard aufgeführt!

Vielen Dank für eure schnellen antworten, also alles läuft ohne kompromisse, nur eben mit minimal reduzierter Leistung.

Zum Zocken dennoch völlig ausreichend :)

Hier kannst du die Unterschiede zwischen PCIe 2.0 und 3.0 sehen: PCIe 2.0 vs 3.0

Ist also absolut vernachlässigbar. Kauf dir das 1155 Board und werde wieder glücklich. :D

2500k auf Z77 Board läuft erfahrungsgemäß problemfrei.

Zurück
Oben