i5-2500k leicht übertakten kühler frage

blanka70

Cadet 4th Year
hallo und sorry für meine anfängerfrage.

der neue rechner:

https://www.computerbase.de/forum/threads/spiele-leise-tvrecorder-photoshop-pc-ca-1200euro.926430/

soll den: http://geizhals.at/deutschland/580328
bekommen und ganz einfach (habe keine ahnung vom übertakten) mit hakensetzen im bios leicht übertaktet werden.

langt da der boxed lüfter (ist der schon drauf oder muss man ihn mit wärmeleitpaste draufbauen?) oder sollte dann zwingend ein zb. mugen3 drauf.

möchte den rechner selber zusammenbauen und der mugen3 soll für anfänger sehr schwer zu verbauen sein?!...was meint ihr....

danke schonmal und gruss,

blanka70

Hi,

der Boxed Lüfter reicht nur für minimale Übertaktung. Auch den Boxed Kühler musste drafubauen (ist aber einfach, WLP ist schon drauf).

Den Mugen3 würde ich aber auch nicht fürs richtige übertakten nehmen, da gibt es schon bessere. geh mal Richtung Thermalright Silver Arrow.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@DarcRanger

Er möchte leicht übertakten, da braucht man keinen Highend Kühler für 50€ :D

Außerdem heisst er Thermalright

Für leichtes OC ist der Mugen 3 genau richtig. Kostet nun wirklich nich die Welt und du hast die CPU gut gekühlt.

Gruss dS!

Sorry habs grad wieder in der überschrift gelesen!
Für kleines Geld könnte man den Arctic Freezer 13 oder Scythe Katana 3 nehmen

Ups Thermalright.. ja^^

Arctic Freezer 13

Achja und so viel Angst brauchste vor ner Cpu Kühler(Mugen3) Montage nicht haben.

Auf Youtube gibts paar Videos und wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast eigentlich kein Thema.

greetz

Da in Deinem Gehäuse ausreichend Platz ist, solltest Du auf Brüllaffen, wie den Artic Cooling Freezer 13 verzichten.

Der "kleine" 92 mm Lüfter, musst im Vergleich zu 120 mm - Lüftern, viel schneller drehen und damit gibt es zwangsläufig mehr Radau. Darüber hinaus, verfügen die etwas größeren Kühlkörper auch über eine größere Kühlfläche und damit hast Du zu fast dem gleichen Preis, schon zwei große Vorteile, wenn Du dir einen Kühler mit einem 120 mm Lüfter zulegst.

Christine A.

Schonmal einen Freezer 7 oder 13 im System gehabt geschweigedenn mal irgendwo gesehen?

Der Brüllaffe, wie du ihn liebevoll nennst ist sehr leise und im Idle unhörbar...
Auch unter Last ist er sehr erträglich!

Klar, wenn der TE sich es zutraut einen Mugen 3 zu montieren dann ist dieser natürlich besser und den geringen Aufpreis natürlich wert.

@ FrEaK2000

Hast Du schon mal die eine der vielen Post gelesen, in denen sich die armen lärmgeplagten Nutzer über die Kühler beschweren.

Der 92 mm beim Freezer 13 macht 2.000 Umdrehungen und bringt es damit zu einer Leistung von rund 62 m³.

Ein 120 mm Lüfter bringt bei 1.000 Umdrehungen fast 70 m³.

Und jetzt sag mir doch bitte mal, über was Du diskutieren möchtest!

Christine A.

Ich möchte ja gar nicht diskutieren :D

Der Freezer 13 ist auch leise und kein Brüllaffe, mehr habe ich nicht behauptet.
Das ein 120mm Lüfter leiser ist und einen größeren Luftdurchsatz hat brauchst du mir nicht zu erzählen, das ist logisch ;)

@ FrEaK2000

Selbst wenn der Nutzer den PC die meiste Zeit - im Leerlauf vor sich hin werkelnd - anschauen möchte, übermannt es ihn vielleicht doch und er nutzt den Rechner dann auch mal mit einer Last von 20, 30, 40, .. Prozent.

Ich könnte jetzt raten, bei welcher Last das Lüfterchen des Freezer 13 auf voller Drehzahl läuft und dem Nutzer den letzten Nerv raubt.

Es ist ja nicht nur so, dass der Lüfter eine sehr bescheidene Leistung zusammen bringt, er ist als 92 mm nicht nur besonders laut, sondern auch noch besonders nervig!

Es gibt nichts - außer Masochismus und Boshaftigkeit - was die Empfehlung eines Freezer 13 rechtfertigen kann.

Jetzt die entscheidende Frage. Warum willst Du den TE mit so einem Brüllaffen und nichtsnutzigem Kühler ärgern.

Was hat Dir der arme Kerl denn getan?

Christine A.

der freezer 13 ist leise, hab ihn.

nicht zu vergessen ist, dass die pro version noch einen zusätzlichen 50mm lüfter hat,
der auch einen gewissen geräuschpegel aufweist. (test pc games hardware glaube 04 oder 07/2011)

edit: @Christine A. "außer Masochismus und Boshaftigkeit", alles klar bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Na also da haben wir schonmal einen, der mit seinen Freezer 13 zufrieden ist ;)

@Christine A.

Ich weiß nicht was du gegen den Freezer hast, schlecht ist er definitiv nicht.
Den Mugen 3 finde ich auch gut, das steht außer Frage es geht hier einfach darum, dass der TE es sich nunmal nicht zutraut einen Brocken wie den Mugen 3 zu montieren.
Warum also willst du ihn einen Mugen 3 o.ä. aufquatschen, abgesehen davon das er besser ist? :D

Ich würde nichtma den Mugen 3 nehmen, wenn eh nicht weit übertaktet werden soll, sondern den Mugen 2. :lol: Den bekommt man noch für ein paar Euronen günstiger und der reicht auch vollkommen. :D Bei der Montage sollte das eigentlich kein Problem wegen der Backplateverschraubung darstellen, wenn der PC sowieso komplett neu zusammen gebaut werden soll.

Hm würd mich für nen Anfänger allenfalls an der Montage des Mugen 2 / 3 stören, da gibts imo leichtere, aber von der Leistung her sollte es für kleines OC reichen.

danke euch allen.

habt mir bei meiner entscheidung geholfen.

gruss,

blanka70

FrEaK2000 schrieb:
Warum also willst du ihn einen Mugen 3 o.ä. aufquatschen, abgesehen davon das er besser ist? :D

Igitt - ich bin der letzte Mensch auf der Welt, der einem Nutzer einen Mugen - egal welche Version der Monster - auf Auge drücken würde.

Wenn hier jemand Produkte "aufschwatzen" will, dann schau mal in den Spiegel und dann stell Dir auch mal die Frage, warum Du den ach so tollen Kühler nicht selbst nutzt!

Es gibt wirklich einen ganzen Sack günstiger Kühler/Lüfter-Kombinationen, die die ganze 92er Arctic Cooling Kühler-Flotte mit Links, in die Tasche stecken und ich fände es persönlich sehr schade, wenn sich ein Nutzer einen Kühler antut, der soviel Lärm macht wie die 92er Freezer.

Es ist aber nicht nur das schlechte Ergebnis mit dem Freezer 13, ist ist auch noch der Sachverhalt, dass die AC-Leute ihrem Design-Unwesen freien Lauf lassen und "normale" Ersatz/Tauschlüfter nur mit Kabelbindern oder Zimmermannsnägeln Halt finden.

Letztendlich kann gar nichts für den Kühler sprechen. Außer Boshaftigkeit.

Christine A.

Mal eine Gegenfrage: Wenn du hier schon mit Heiligenschein auftrittst und das Böse zu verdrängen suchst, welchen Kühler würdest du denn aus deiner eigenen Erfahrung empfehlen?

Du hast doch sicher einen lukrativen Vorschlag für den TE, oder etwa nicht? ;)

Alternativ wäre der Scythe Yasya zu empfehlen. Gleiche bzw. leicht bessere Kühlleistung als der Mugen 2, aber einfachere Montage dank Pushpins.

Zurück
Oben