i5 2500K - neues Mainboard da altes (asrock p67 pro3) kaputt. Welches nehmen?

M.B.H.

Commander
Ich habe gestern durch ein BIOS update neueste Version das BIOS zerhauen, CMOS reset bringt nix. Gibt es auch threads zu..siehe unten, wegen pcie 2.0 und 3.0...
Ja es gibt chips aber ich will eh ein neues, da mein board eh iwie schon nicht ganz in Ordnung war, standby Probleme, zweitem RAM slots defekt...
Habe halt das ASrock p67 pro 3, seitdem es ganz neu raus kam, zusammen mit core i5 2500K SandyBridge mit 1155 sockel, und teamgroup ddr3 1333mhz RAM und GTX 570 Graka.
Welches soll ich aktuell nehmen? Wieder das gleiche? Oder ein anderes? Danach gab es ja viele weitere, p68, 78, z-varianten...
Wichtig sind mir: übertakten auf 4 GHz, uefi Boot, mind. 2 mal USB 3.0 besser wäre 4 mal. Ansonsten Standardgröße. Habt ihr eindeutig nen tipp?
Ich kann nicht abschätzen ob ein neueres besser und vllt sogar etwas günstiger ist anstatt das alte wieder zu kaufen.

Startet Windows eigentlich normal hoch trotz ausgetauschtem (vllt. Sogar anderem) Board?

Zu meinem Problem hier ein Zitat eines anderen Forums:

...Problem is when you flash the 2.10 update it adds support for the ivy bridge CPU's and PCI-E 3.0 support, but since my video card is a PCI-E 2.0 video card (Geforce GTX 670 by MSI) I didn't receive any video signal. This was due that the upper two slots now expect a PCI-E 3.0 card, but since i'm still on a Sandybridge CPU this doesn't support PCI-E 3.0. They explained to my that normally I would have to downgrade the bios back, but since I had no signal this was not possible. And also because of the Intel parts also getting upgraded with the latest bios this was out of the question.

Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Startet Windows eigentlich normal hoch trotz ausgetauschtem (vllt. Sogar anderem) Board?
Sehr wahrscheinlich schon, da du ja wieder zu einem Intel Chipsatz greifen willst. Könnte höchstens mit AHCI Probleme geben, wenn man z.B. die speziellen Raid Treiber installiert hatte, das muss man ausprobieren. Auf jedem Fall nach dem Booten den neusten Intel Chipsatz Treiber erneut installieren, wenn nötig aus dem Abgesicherten Modus. Probleme gibts eigentlich nur wenn man die Plattform komplett ändert, also z.B. von Intel nach AMD System. Natürlich sollte man dann sämtliche Treiber fürs neue Board installieren, da z.B. die USB 3.0 Treiber sich geändert haben könnten (anderer Zusatzchip).

https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-z77-extreme4-90-mxgkx0-a0uayz-a746839.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen posting noch mal über arbeitet. Ist das z77 wirklich mit meiner PCI 2.0 gr aka und alten Sandy bridge cpu kompatibel?

Ja, das geht sicher und ohne Problem. :)

Kannst du dein jetziges Board vielleicht, auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr im Garantiezeit, zu AsRock zurückschicken, dass die das aus Kulanz kostenlos flashen, so dass es wieder geht? Wenn die ein Bios-Update bereit gestellt haben, das das Board unbrauchbar macht wenn man keine ivy-bridge CPU macht.
Austauschen werden sie es wahrscheinlich nicht, da du ja auch übertaktet hast.

M.B.H. schrieb:
Ich habe meinen posting noch mal über arbeitet. Ist das z77 wirklich mit meiner PCI 2.0 gr aka und alten Sandy bridge cpu kompatibel?
Bis Z77 ist es immer noch Sockel 1155, erst ab Z87 gibts den neuen Sockel 1150 (die kleineren Versionen lass ich jetzt mal weg). Einzig PCIe 3.0 kann ein Z77er Board nur mit einer Ivy Bridge CPU ansonsten dann eben "nur" 2.0.

Und es läuft wunderbar - wie man an der Konfig in meiner SIG leicht erkennen kann.

SHIT, Alle anderen Boards von AsRock ausser das alte P67 haben KEINEN S/PDIF (Cinch) mehr, sind die dumm?
Das ist ein No-Go!
Was mach ich denn nu?
Profitiert ein 2500K von einem neueren Board mit z767 chipsatz überhaupt wenn ich meine hardware gleich lasse?

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn es für den TE nicht passt wegen fehlendem S/PDIF (Cinch) das Asrock Fatal1ty Z77 Professional und OC Formula sind wirklich tolle Boards mit dem mich Asrock wirklich mal positiv überrascht hat - das sag ich als Asus Fanboy.

So habe ich am Ende beide Mainboards behalten. Besonders das Professional hat eine tolle vielfältige Ausstattung (IDE Anschluss für alte Plextor Brenner!) HDMI (haben se alle) aber Display Port ist für mich wichtig wegen der 2560x1440p Auflösung..

Von daher würde ich eher überlegen, ob S/PDIF nicht ersetzt werden könnte...

Dem 2500K macht es performancetechnisch keinen Unterschied ob P67 Chipsatz Z68 oder Z77 genutzt wird.

Danke für die Antworten, das fatality habe ich auch schon gesehen. Eigentlich wollte ich den digitalen Ausgang behalten. Alternativ müsste ich sonst eine sound Karte rein bauen. Bei dem msi Board weiss ich nicht, ob dort auch ein tool bei ist, der die Lüfter je nach Auslastung bzw Temperatur regelt das Hat mit dem asrock extreme Tuner tool super geklappt

MSI hat doch dieses Core Center als Software für Mainboards und GPU , ab man damit direkt die Lüfter steuern kann, kann ich dir aber nicht sagen.

Zurück
Oben