i5 2500K OC so Ok?

Sebaz360

Lt. Commander
Guten Morgen,

Habe mich jetzt mal ans OCen vom i5 2500K gesetzt und wollte euch nun fragen ob alles so stimmt und für 24/7 so belassen kann.

CPU läuft jetzt auf 4,2 Ghz @ 1,180 V prime stable. Prime Last temps ca. 50 - 55 C°

Würdet ihr es so lassen? Und würdet ihr die C3 und C6 funktion im bios deaktivieren damit sich die cpu im Idle nicht runtertaktet?

Ich werde demnächst versuchen die CPU noch ein klein wenig mehr zu undervolten. Ziel ist den bei 4,2 Ghz @ 1,10 V stabil laufen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
dafür müsste man erstmal dein anwendungsgebiet kennen :D
einfach nur zum spaß würde ich die CPU eben so weit runtertakten, dass sie mit 1,1 V stabil läuft.

jetzt sag mir bitte nicht du tust nur zocken :D

Also 3 Minuten Prime heißen noch lange nicht, dass er stable ist. Ansonsten siehts aber ganz gut aus!

Darkscream schrieb:
Warum sollte sie Idle nicht runter takten?

Weil ich die spannung ja so oder so auf "fixed"gesetzt habe, das bedeutet das der bei 2,5 Ghz dann immernoch mit 1,18 V läuft
Ergänzung ()

gamer-maXe schrieb:
Also 3 Minuten Prime heißen noch lange nicht, dass er stable ist. Ansonsten siehts aber ganz gut aus!

Prime Läuft grad immernoch, seit ca. 40 min, immernoch alle stabil, system reagiert schnell, und temps sind bei 58 C°

Also ich glaube nicht das der stabil ist. Lasse Prime95 ~12 Stunden (48h CPU-Zeit) laufen. Das was ich so in freier Wildbahn gesehen habe waren meistens mehr als 1,1 Volt bei nur 4 GHz.
Selbst die Werte hier aus dem HWL sind nicht bestätigt da man nur 1,5 Stunden laufen lassen muss um einen Eintrag zu erhalten. Meiner Erfahrung sagt aber, das Prime oft auch erst nach 4 Stunden und mehr abkackt. Oder halt schon sehr früh wenn mans übertrieben hat.

Edit: Wenn dir die Energiebilanz nicht wichtig ist schalte die Energiesparmodi komplett ab. Der Sinn bei nur 4,2 GHz erschließt sich mir jedoch nicht :rolleyes:

Schaut soweit alles gut aus.
Prime würde ich persönlich min 3 stunden laufen lassen. Ob alles 100% stable ist, kann man eh erst nach ein paar Wochen der alltäglichen Nutzung des Pcs feststellen. Viel Glück noch mit dem versuch die CPU auf 1,1V zu drücken.
Mfg

hübie schrieb:
Also ich glaube nicht das der stabil ist. Lasse Prime95 ~12 Stunden (48h CPU-Zeit) laufen. Das was ich so in freier Wildbahn gesehen habe waren meistens mehr als 1,1 Volt bei nur 4 GHz.
Selbst die Werte hier aus dem HWL sind nicht bestätigt da man nur 1,5 Stunden laufen lassen muss um einen Eintrag zu erhalten. Meiner Erfahrung sagt aber, das Prime oft auch erst nach 4 Stunden und mehr abkackt. Oder halt schon sehr früh wenn mans übertrieben hat.

Edit: Wenn dir die Energiebilanz nicht wichtig ist schalte die Energiesparmodi komplett ab. Der Sinn bei nur 4,2 GHz erschließt sich mir jedoch nicht :rolleyes:

Bei Videobearbeitung und Decodierungszeiten von manchmal bis zu 12 stunden ist es schon ein leistungsboost den auf 4,2 ghz laufen zu lassen, und bei geringer spannung hab ich auch mehr von der cpu :D Deshalb lass ich prime jetzt noch locker bis zum mittagessen laufen, wenn der dann noch läuft, sollte das für mich reichen, denn habe keine lust das der bei 10 std Codierung dann aufeinmal abschmiert ;)
Ergänzung ()

Brainorg schrieb:
Schaut soweit alles gut aus.
Prime würde ich persönlich min 3 stunden laufen lassen. Ob alles 100% stable ist, kann man eh erst nach ein paar Wochen der alltäglichen Nutzung des Pcs feststellen. Viel Glück noch mit dem versuch die CPU auf 1,1V zu drücken.
Mfg

Joh bin auchmal gespannt ob ich die 1,1 V knacke :D

Also ich finde die Werte klingen gut. OCCT/Linpack ist auch ein brutaler Tester für die CPU. Lieber 2W mehr verbraten als unter Umständen dann doch mal nen Datenverlust zu haben.

Also ich würde auch eher LinX 0.6.4 als Stabilitäts Test benutzen. Prime ist doch veraltet. Und lastet warscheinlich nicht die komplette CPU zu 100% aus.

Edit: SuperPi ist meiner meinungen nach auch sehr empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Prime und LinX sind leider nicht sehr aussagekräftig was Stabilität angeht ...

Vor ein paar Wochen noch den selben Fall gehabt ... i5 2500K @ 4,5 GHZ Prime & LinX stabil nach mehreren Stunden Blend & Custom bei 1,26V, sobald man jedoch ein Game anmachte was ordentlich Ressourcen frisst (MW2 & AoC) dauerte es keine 5 Minuten und Lockup.

Stabil liefen die Games @ 4,5 GHZ dann erst ab 1,320V.

Deshalb nach Prime & LinX Tests immer gleich ne Runde Extreme Gaming hinterher schieben - Wenn da dann nichts locked, könnte man sagen es ist soweit stabil.

PS: Wenn dein 2500K @ 4,2 GHZ auf 1,18V auch Gaming-stabil rennt haste ne nette CPU erwischt - meiner braucht da schon dezent mehr Spannung.

sebaz1989 schrieb:
Bei Videobearbeitung und Decodierungszeiten von manchmal bis zu 12 stunden ist es schon ein leistungsboost den auf 4,2 ghz laufen zu lassen, und bei geringer spannung hab ich auch mehr von der cpu :D Deshalb lass ich prime jetzt noch locker bis zum mittagessen laufen, wenn der dann noch läuft, sollte das für mich reichen, denn habe keine lust das der bei 10 std Codierung dann aufeinmal abschmiert ;)
Ergänzung ()

Joh bin auchmal gespannt ob ich die 1,1 V knacke :D

Sowas lasse ich auf der Graka laufen. 1GB Video werden in wenigen Minuten rekodiert.

Stell doch Deine gewünschte VCore nicht fix ein, sondern per Offset Wert. Der Vorteil dabei, die Stromsparmechanismen funktionieren inklusive der VCoreabsenkung. Der Nachteil, es ist ein wenig mehr "Fummelei" ;)

Matze1971 schrieb:
Stell doch Deine gewünschte VCore nicht fix ein, sondern per Offset Wert. Der Vorteil dabei, die Stromsparmechanismen funktionieren inklusive der VCoreabsenkung. Der Nachteil, es ist ein wenig mehr "Fummelei" ;)

Stimmt. Werd ich mal ausprobieren. Hab heute ja zeit :D

Zurück
Oben