i5 2500k ohne Stromsparfunktion

tom.6041

Lieutenant
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Monaten einen i5 2500k in Verbindung mit einem Asus P6P67 am laufen.
Bis gestern lief das System einwandfrei und ohne Probleme.
Dann kam Gestern plötzlich ein Bluescreen mit Stop: 0x00000124, und dem Hinweis auf einen Hardware defekt!
Windows startete immer nur bis zum Desktop und dann wieder Bluescreen......
Also habe ich einiges versucht und probiert und bin nun darauf gestoßen, wenn ich "Enhanced Intel Speedstep Technology" im Bios Deaktiviere der PC einwandfrei läuft. Leider läuft der CPU jetzt immer auf 3700Mhz und taktet sich nicht mehr runter, was wiederum mehr Stromverbrauch und wärmeentwicklung bedeutet.
Kann jemand dazu was sagen?
Ist das Problem vielleicht bekannt?
Ist die CPU defekt und ich soll sie reklamieren?
Oder habe ich eine andere möglichkeit?

Beste Grüße
Tom

Poste mal bitte deine Gesamten Bios Einstellungen am besten mit einem Foto.

Also ich habe nicht Übertaktet und die Bios einstellungen sind auch ansonsten alle auf Werkseinstellung bzw. Auto.
Nur sobald ich ""Enhanced Intel Speedstep Technology" aktiviere kommt der Bluescreen.
Habe sogar schon Windows neu aufgesetzt und keine änderung.
Spannung CPU ist bei 1,320v
Ich habe den Verdacht die CPU hat einen weg!

im BIOS die default Werte laden und abspeichern, und dann testen obs geht

falls er dann immernoch mit 3,7 läuft
EPU im bios deaktivieren und im Windows bei den Energiesparoptionen das System auf "ausbalanciert" stellen, ggf. noch in den Unteroptionen die minimale Leistung auf 0% stellen

IceMatrix schrieb:
lass mal memtest86+ laufen. sowas liegt häufig an defekten rams.

Jo, würde auch erst mal den RAM testen, hatte ich auch mal, unkompatiebel, sogar ein Speicherriegel stieg später aus, er erzeugte nur öfters (nicht dauerhaft) noch Fehlermeldungen (ev. unterschiedliche Fertigungsserien u. damit ev. etwas and. Werte). Mal nur ein mit einem Riegel laufen lassen u. diese wechseln, ev. auch mal den Speicherslot dabei aufm Bord wecheln.

Prüf halt schnell das übliche, was hier auch schon genannt wurde und sofern du das kannst. Wenn nix interessantes dabei rauskommt, ab zum Händler damit... schließlich hast du Garantie... und das aktuell sogar noch beim Verkäufer...

Und zur Problematik: Könnte Netzteil, Mainboard, CPU oder RAM sein, wobei eine derartige Symptomatik für RAM meiner Meinung nach ungewöhnlich ist.

Habe zwar ein Gigabyte Board siehe Signatur, bekomme aber auch den 124 Bluescreen, wenn ich zu wenig Vcore anleg im Bios. Bei 4,2 Ghz will meine CPU einiges an Vcore und sobald ich im Bios per Offset die Spannung verringere und dies bei 4,2 Ghz per Offset höher als -0,090 geh, bekomm ich genau den gleichen Bluescreen. Glaube eher nicht dass was na der CPU ist, sondern eher halt irgendwas an den Einstellungen. Muss ich aber mal Probieren mit den Stromsparfunktionen. Hatte die dann immer on, wenn ich mit Offset übertaktet hab.

tom.6041 schrieb:
Spannung CPU ist bei 1,320v
Ich habe den Verdacht die CPU hat einen weg!
1,32V?!?
Sicher, dass das kein Auslesefehler ist? Dann wäre klar, aus welchem Grund dir die CPU schmilzt...
Hast du die Spannung selber so eingestellt? Ich bezweifel, dass das MB auf Auto einen so hohen Wert setzt...

Grüße
jusaca

@jusaca 1,32v ist nicht zu viel für einen i5 2500k und er wird sicher bei der Voltage nicht schmelzen.

Naja, ich würd ihn nicht so hoch setzen. Und normal ist das sicher auch nicht.
Empfohlen wird für OC nicht mehr als 1,25V!

So, neue CPU ist heute angekommen, wurde eingebaut und funktioniert einwandfrei!

Die Defekte geht Morgen zum Händler in die RMA. Bei der ist def. etwas nicht okay!
Hatte alles mögliche versucht, Speicher, CMOS reset, Graka und sogar MB tausch, aber ohne Erfolg!
Die defekte CPU wurde bei mir nie Übertaktet und im Bios hatte ich keinerlei Veränderungen an der CPU vorgenommen, außer EPU auf max. Energiesparfunktion, nur zur Info!

Beste Grüße
Tom

Nur aus Interesse, mit welche Spannung läuft die neue CPU?
Nicht, dass eigentlich dein MB den Schaden hat und nun auch die neue CPU grillt^^

Grüße
jusaca

Idle 0,890v und unter Last 1,250v. Das MB wurde im Rahmen der SB-Rückrufaktion gegen ein B3 Revision ausgetauscht.
Danke für die Hilfe
Beste Grüße
Tom

ps: Hatte noch nie so viele Probleme mit dem Pc, als mit dieser vermurksten SB- Plattform und werde mir in Zukunft noch genauer Überlegen Wann und auf was ich wechsel!

Jo, wenn man direkt zu Beginn auf SB umgestiegen ist, wars wohl weniger angenehm.
Aber eigentlich haben die Händler das doch gut geregelt bekommen.

So dass erst das neue verschickt wurde, und der Postbote hat dann das alte Board direkt mitgenommen - so hatte man kaum Unterbrechung ;)

Ich bin trotzdem froh, dass ich erst nächsten Monat zugreifen werde...

Grüße
jusaca

SO, nachdem ich die CPU über den Händler an den Hersteller per RMA eingereicht habe, bekam ich heute eine email vom Händler, das der Hersteller das Produkt gegen ein neues ausgetauscht hat und ich dieser Tage eine neue CPU bekomme!
Warum ich diesen alten Fred nochmal herauskrame?
Damit wenn andere mit ähnlichem Problem sich plagen auch lesen können wie die Sache ausgegangen ist!
Weitermachen! ;-)

Zurück
Oben