i5 2500K Overclocking, welcher Ram Takt?

B

Battlechief

Gast
Hallo,

wie bekannt ist die K Edition fürs Overclocking gut geeignet. Ich hab gelesen, dass für das Overclocking des 2500k der Ram Takt mit entscheidend ist. Ich habe vor mir für meinen PC diesen Ram zu kaufen:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)

Ich bin mir nun nicht sicher ob der Takt von 1333 reicht falls ich den 2500k mal in der Zukunft übertakten möchte. Ich hab mal im Forum gelesen das man dafür 1600 Mhz Ram bräuchte.

Da ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich in ausreichendem Maße versiert bin würd ich mich über jede helfende Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Übertaktet wird per Multiplikator, also verändert sich die Anforderung an den Speicher mit dem Übertakten nicht, daher ist 1333mhz RAM ausreichend.

Die K Editionen sind gut fürs OC geeignet, weil sie einen offenen Multiplikator haben. Der Nebeneffekt davon ist, dass der Ramtakt beim übertakten nicht mehr beeinflusst wird.
Wie immer gilt: Kauf den billigsten Ram, den du finden kannst! Diese RipJaws gehören übrigens nicht dazu und erst Recht nicht bei Alternate.

Danke für die schnellen Antworten.

D.h. wenn ich den Multiplikator mal in Zukunft anheben sollte, würde der Takt von 1333 Mhz dem nicht im Wege stehen! Das gefällt mir sehr!

@DunklerRabe Ich bin immer für gute Vorschläge offen :)

bei RAM macht es marginal was aus.

Hab online Tests zwischen 1333 MHz / 2133 MHz gesehen -- n Witz

der Speichercontroller ist einfach zu langsam

oder sollte das beo Sandy Bridge anders sein ?! glaub nicht.

Battlechief schrieb:
@DunklerRabe Ich bin immer für gute Vorschläge offen :)

KnolleJupp schrieb:

Genau das sind atm die Ramriegel die ich kaufen würde und auch schon zweimal gekauft habe :D

thepro1 schrieb:
Grundsätzlich hat DunklerRabe recht, jedoch ist ram genauso wichtig wie die cpu, deshalb sind die RipJaws gut geeignet

Inwiefern ist der Ram denn "genauso wichtig" und was unterscheidet deiner Meinung dann die RipJaws von z.B. den TeamGroup Elite? ;)

Hab auch den TeamElite Group 8Gb Kit und bin super zufrieden damit. Sofort erkannt. Kann den nur weiter empfehlen

@ sebbolein

ahh ja genau - Danke

Kumpel & ich haben G.Skill CL9 8 GB RAM gekauft.

nicht weil wir ihn brauchen, sondern der Preis zur Zeit ;)

8 GB G.Skill

Zurück
Oben