i5 2500k & R9 390 ersetzten?

Ailoev47

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mit meinem aktuellen PC bin ich eigentlich vollkommen zufrieden, habe jedoch ein Angebot bekommen und überleg mir ob ich diesen verkaufen und mir was neues bauen soll. Aktuelle Spiele wie Destiny und GTA V stemmt dieser Problemlos aber ich dachte mir solange er noch Geld bringt wäre es ja nicht schlecht. Meine Frage wäre ob es sich lohnt diese zu verkaufen oder ob einige der Meinung sind das er noch 2-3 Jahre durchhalten wird ohne das ich starke Einschränkungen eingehen muss. 500€ wurde mir folgendes Geboten:

Prozessor: Intel i5-2500k 3.3 GHz Quad-Kern
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 390 8GB
Mainboard: ASrock Z68 Pro3 Gen3
Arbeitsspeicher: 1x 8GB und 1x 4GB Crucial DDR3-1600MHz
HDD: WD Blue 1000GB
SSD: 120GB Kingston A400 2.5"
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock
Gehäuse: Corsair Carbide 100R mit Sichtfenster Midi Tower

Den Verkauf der einzelnen Komponenten schließe ich aus da ich denke das ich so nicht auf 500€ kommen würde. Falls es zum Verkauf kommen sollte würde ich weiterhin mit einem i5 oder Ryzen 5/7 weitermachen. Bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher aber darüber würde ich mir erst Gedanken machen wenn ich mein aktuelles System verkaufen sollte.

Also, verkaufen für 500€ oder doch erst in 2-3 Jahren wenn er vielleicht 200-300€ bringt, denke ich zumindest?

Wenn Du Dir keine neue Software kaufst die nächsten 2-3 Jahre, dann wird der durchhalten.
Hättest Du Dir vor einigen Monaten z.b. AC:O gekauft, dann hättest Du schon seit einigen Monaten ein Problem.

Woher sollen wir wissen was Du Dir die nächsten 2-3 Jahre für Software kaufen wirst, und was diese uns unbekannte Software für Hardware-Anforderungen haben wird, und mit was Du zufrieden bist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bist Du zufrieden, bleibe dabei. Ist er Dir zu langsam, verkaufe ihn.
Ein adequater Ersatz mir spürbarer Mehrleistung kostet ab 8-900 Euro.
Wenn Du 400 Euro übrig hast und noch ein wenig Zeit hast ( und den Sommer ohne PC genießen willst), verkaufe ihn jetzt, gucke bei mydealz vorbei und kaufe Deinen neuen Rechner über die nächsten 2-3 Wochen neu. Schnäppchen gibt es zurzeit genug :)

Ja natürlich kann keiner in die Zukunft voraussehen aber ich wollte einfach mal wissen ob jemand der Meinung ist das der i5 an seine Grenzen kommt so allmählich. Zufrieden bin ich, jedoch dachte ich wenn ich jetzt 500€ bekomme und was drauflege habe ich ein zukunftssicheres System mit Mehrleistung. Ob es sich Lohnt ist die andere Frage da ich mir die neuen Komponenten sobald der aktuelle weg wäre kaufen würde.

500€ sind ein guter Preis .... deshalb ja!!
Ergänzung ()

Ailoev47 schrieb:
Ob es sich Lohnt ist die andere Frage da ich mir die neuen Komponenten sobald der aktuelle weg wäre kaufen würde.
Wenn dir das Board stirbt zahlst du gewaltig drauf, so selten ist das gar nicht bei dem Alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Bevor Grafikkarte oder Mainboard abrauchen, solltest du annehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Tauschen:
1. Alter der Komponenten
2. Preis...wer ist so bescheuert und kauft das für 500€? Das CPU+MB kriegt man für um die 100€ eventuell noch weniger hinterher geschmissen. Die Graka ist auch schon irrelevant eigentlich. Mehr als 250€ ist das Ding niemals mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: fooki6
Hallo zusammen,

@ Ailoev47

Ailoev47 schrieb:
Also, verkaufen für 500€ oder doch erst in 2-3 Jahren wenn er vielleicht 200-300€ bringt, denke ich zumindest?

Vor allem mußt du Gegenrechnen, was du Aufwenden müßtest für ein Neuwertiges System. Und da muß ich Sagen, wenn ich dein System hätte, würde ich es nicht für 500 € Verkaufen.

Du bist mit dem System noch richtig gut dabei. Deine R9 390 reicht für Full HD immer noch locker. Deine CPU auch, zumal diese mit Sicherheit noch OC-Reserven haben dürfte.

Der Punkt ist, du wirst unter Spielen nicht wirklich Spürbare Gewinne Erzielen, wenn du ein Neues System holst. Noch dazu müßtest du erheblich drauflegen. Der Speicher ist Sauteuer geworden. Da müßtest du alleine schon 180 € für 16 Gbyte Ram hinlegen.

@ Davias

Davias schrieb:
Bevor Grafikkarte oder Mainboard abrauchen, solltest du annehmen.

Vielleicht kannst du mal Erklären, wieso du darauf kommst, daß die Grafikkarte oder das Mainboard abrauchen sollte? Seine Teile sind alles keine Schrottmarken. Es gibt für solche Gedanken keinerlei Anlaß.

So long...

Ja 500 € sind schon ein guter Preis da würde ich es auch verkaufen .
Ein I 5 2500 k ist selbst mit übertaktung schon jetzt nicht mehr schnell genug .
Origin oder KCD sind gute beispiele dafür .
Mein I 7 2600 ohne HT ( also wie ein I 5 ) mit 4,6 Ghz .. über 90 % Auf allen Kernen !
Ergänzung ()

Es giebt natürlich auch Spiele wo der I 5 noch reicht . ;)

Anhänge

• KcD  in   1920 x 1080    niedrig mit I 7 2600k  4,6 Ghz  ohne HT und 980 GTX TI.PNG  CPU ausla...PNG
    KcD in 1920 x 1080 niedrig mit I 7 2600k 4,6 Ghz ohne HT und 980 GTX TI.PNG CPU ausla...PNG
    2,9 MB · Aufrufe: 338
Hallo zusammen,

@ tomtom 333

tomtom 333 schrieb:
Mein I 7 2600 ohne HT ( also wie ein I 5 ) mit 4,6 Ghz .. über 90 % Auf allen Kernen !

Und? Das ist doch Prima, endlich ein Spiel welches mal 4 Kerne richtig nutzt und du jammerst, weil die Kerne zu 90 % in Arbeit sind und tun, wozu sie da sind?

Das sagt doch viel mehr, daß 4 Kerne von Anno dazumal noch gut Ausreichend sind in meinen Augen. Beim TE ist sogar noch OC-Potenzial. Und zwar erhebliches.

Endlich ein Spiel, welches die Kerne mal richtig gut einsetzt, schon kommen Leute aus dem Loch und behaupten, 4 Kerne reichen nicht mehr. Und dies bloß, weil sie mal richtig ausgelastet werden. In meinen Augen völlig daneben.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Und als vergleich mein I 7 2600 mit HT :
CPU auslastung ~ 60 %
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Das sagt doch viel mehr, daß 4 Kerne von Anno dazumal noch gut Ausreichend sind in meinen Augen

Schön wär s .
Leider ruckelt das dauernd ! Vor allem bei schnellen bewegungen .
Mit HT läuft es ( noch ) flüssig .
Das ist der unterschied .
Ergänzung ()

Es sind nicht viele Spiele wo der I 5 knapp ist ,
aber wenn dann ist Feierabend weil es ausser OC keine möglichkeit zur Anpassung giebt .

Anhänge

• KcD  in   1920 x 1080    niedrig mit I 7 2600k 4,4 Ghz + HT  und 980 GTX TI.PNG  CPU auslastung.PNG
    KcD in 1920 x 1080 niedrig mit I 7 2600k 4,4 Ghz + HT und 980 GTX TI.PNG CPU auslastung.PNG
    2,2 MB · Aufrufe: 283
Hallo zusammen,

@ tomtom 333

tomtom 333 schrieb:
Leider ruckelt das dauernd ! Vor allem bei schnellen bewegungen . Mit HT läuft es ( noch ) flüssig . Das ist der unterschied .

Wenn ich der TE wäre, würde ich erst etwas machen, wenn sich Probleme ergeben in Spielen oder den betreffenden Anwendungen die er nutzt. Und dann würde aus meiner Sicht immer noch ein Wechsel auf einen i7 2600K, wie von dir genutzt z. b., vom Preislichen näher Liegen.

Und wie du ja selbst sagst, es sind kaum Spiele, wo man mit einem i5 Probs kriegt. Und soweit ich das sehe, ist keines dabei, welches der TE spielt. Jedenfalls nicht nach den bisherigen Angaben von ihm.

Schau nur mal, was alleine schon der Ram heutzutage bzw. derzeit kostet. Da ist er für guten Speicher schonmal 180 € los. Nur für den Speicher.

Es ist halt so, ich denke, wenn er seine CPU erst mal richtig Übertaktet, wird er in Relation zu einer Neueren CPU nicht viel Spürbares Erleben. Mit Betonung auf "Spürbar".

So long...

"mit meinem aktuellen PC bin ich eigentlich vollkommen zufrieden"

das sagt alles aus, du solltest NICHT verkaufen.
Und ein komplett neues System, das spürbar leistungsfähiger ist, kostet mehr als 1000 Euro.
Und wenn du diese Leistung, vielleicht in 1 oder 2 Jahren, tatsächlich benötigen würdest, wäre das jetzt neu gekaufte System abermals veraltet ...
Kaufe, wenn du etwas wirklich benötigst, und niemals auf Vorrat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
auch wenn der preis gut ist, aber es macht keinen sinn wenn du aktuell zufrieden bist. warum? na weil der neue pc schneller an wert verliert als dein aktueller. mag sein dass du in einem jahr für deinen aktuellen 200 € weniger geboten bekommst, aber wenn du heute für 1.000 € neu kaufst, verlierste in der gleichen zeit eher 500 € wert.
rein kaufmännisch wäre es also trotz des guten angebotes unsinnig

Ich würde CPU, MBO und Speicher verkaufen und einfach dafür was neues holen und zum Beispiel auf R5 2600x umrüsten. Das ist kaufmännisch das klügste imo.

Ich würde nur verkaufen, wenn du das Geld als Basis für deutlich besser Hardware nimmst. Und aktuell ist ein i5k mit R9 390 noch nicht wirklich schlecht.

Wenn du mit dem Geld aus dem Verkauf nun einen 4 Kern Ryzen oder Core i3 und eine GTX 1060 kaufen würdest, wäre es völlig verschwendet, da du damit mehr oder weniger die gleiche Leistung für mehr Geld wieder beschaffst.

Aus eigener Erfahrung, da in meinem System wo nun der i7-2700K
werkelt vorher ein i5-2500K @4,5Ghz werkelte.
Beide in Verbindung mit der GTX 1070.
Der i5 war bei vielen aktuelleren/aktuellen Spielen noch grade ausreichend,
kam aber oft ans Limit und --> Flaschenhals.
Bei älteren Spielen ist der i5 aber noch voll ok.

Mit dem i7 läuft nun alles viel runder und besser,
obwohl ich den zu 90% nur @stock@3,9Ghz laufen habe.
Den 8 Threads sei Dank.
Kommt natürlich auch auf die GraKa an.
Der i7 befeuert die GTX 1070 um einiges besser als der i5.

Wenn Du also unbedingt was neues kaufen möchtest, dann mach
und wenn Du 500@ dafür bekommst erst recht.:)
Wenn Du günstig mehr Leistung willst,
dann hol Dir einen i7-2600K/2700K und Du wirst glücklich sein.
Die Teile werden mMn noch einige Zeit alles stemmen,
was so anfällt. :)

Ansonsten ist Dein Sys ok. 12GB RAM reichen auch (noch) aus.
Hatte ich vorher auch. Speicherfresser wie z.B. ROTR oder GTA 5
schaufeln max. ca. 9GB in den Speicher (inkl. Win).
Einziger Nachteil; Du hast keinen Dual-Channel Betrieb,
falls das Board das nicht irgendwie kann (k.A. bei ASRock).

Zuletzt bearbeitet:
leute, er will nicht mehr leistung, es ist eine wirtschaftliche erwägung:
mit meinem aktuellen PC bin ich eigentlich vollkommen zufrieden, habe jedoch ein Angebot bekommen...
und wirtschaftlich ist das totaler unsinn, weil ein neues system einfach viel schneller im wert fällt als ein älteres. den zusätzlichen wertverlust eines neuen systems kann er nicht durch den verkauf des alten systems decken.

ein system das heute 1.000 € kostet, bringt dir in 2-3 jahren auch keine 500 € mehr. lieber noch die 2-3 jahre nutzen und dann einen ryzen 4 oder intel X holen. kostet dich unterm strich weniger.
übrigends hast du noch einiges an reserven im system falls du nicht übertaket hast. nen i3 8100 oder R3 2200G steckste mit nem 2500k @ oc noch in die tasche.
aber falls du mal günstig gebrauchten ddr3-ram finden solltest: deiner ist keine gute wahl: 1600er @ single channel. das kostet leistung. ideal ist für dein system 2133er @ dual channel

Zurück
Oben