i5 2500K Undervolten Fragen, Probleme

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hi all. Ich wollte gerade mal meinen i5 2500K undervolten. Was heißt gerade, sitze über 1,5 Stunden dabei :D

Ich versuchen den Vcore mit Offset zu verringern. Habe - 90 gewählt. Funktioniert ganz gut. CPU-Z zeigt, dass er im Idle nur 0,880 bzw 0,872V nimmt. ganu hier treten die Probleme auf. Die Spannung schwankt immer zwischen Idle und Last Spannung. Die CPU hat dann auf einmal im Idle 3,4GHz. Wenn ich Prime oder Linx starte, dann braucht der PC 3,4 GHz. Er nimmt sich niemals den komplette Trubo. Der Turbo liegt ja bei 3,7GHz. Ist mein erstes Intel System. Woran liegt das? Per Google und Forensuche fand ich nur, dass die Spannung fixed ist bzw. was in den Einstellungen nicht passt.

Eine weitere Frage wäre, wie das bei euch mit undervolten aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Prime mal auf einen 1Thread stellen und nicht auf 4 dann sollte er hochtakten bis 3.7

So ist das zumindest bei mir
 
willst du den turbomodus denn behalten oder allgemein untervolten?
Ich kann mir vorstellen das das mit irgendwelchen energiesparfunktionen zusammenhängt
Kleine tolleranzen sind ok ;)
 
Zu allererst, Prime mit einem Thread und dann bitte auch im Taskmanager einem kern zuweisen.

Bei meinem i7, hab noch nen alten 870er, musste ich im Bios die C-States Aktivieren, da er sonst nicht die andern Kerne schlafen legen kann. Er is bei mir immer nur einen Turbo nach oben, aber nie bis ganz nach oben.

Bei mir ist ausserdem immer so das gewesen, das wenn ich mit dem IMC beispielsweise einmal kurz über 150 gegangen bin, hatte das Bios die CStates deaktiviert. Auch wenn ich die setting nicht übernommen hatte. Das musste ich immer Manuel anmachen. Also wenn man gucken will was für n Takt dabei raus kommt. Asus hat ja so ne Live view dingens.


Guck mal nach den C-States und setz die ggf. auf Auto. Dann sollte er auch wieder den Vollen Turbo nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Has du Energiesparfunktion von WIndows aktiviert? ISt alles im Bios aktiviert was Turbo angeht?
 
Energiesparfunktionen sind alle aus vom Windows. Alles wurde bezügliche Turbo aktiviert. Habe seit ca. 10min Prime laufen und nach 9min ist der Multi auf 37 gehoppelt. Komisch. Was wäre den ein Top Ergebnis bei der Einsparung der Spannung? Meine Spannung läuft momentan bei Last (lauft CPU-Z) 1,096V. im Bios stand 1,040V.
 
Die Garantie bist du sowieso losgeworden, allerdings wird keiner versuchen, dir die Änderungen nachzuweisen - von daher Latte.

Dass die CPU ab und zu mal hoch und wieder heruntertaktet, wird an irgendwelchen Aufgaben liegen, die Windoes gerade macht. Einen konstanten Takt + Spannung habe ich jedenfalls noch nicht gesehen.

Übrigens sind bei dir höchstwahrscheinlich noch deutlich weniger Volt drin. Mein i5-2400, der deinem recht ähnlich ist, läuft bspw mit einem Offset von -0,235. Sofern du dich an ein gutes Tutorial hälst, kannst du dich also ein wenig weiter voranwagen.
 
Jap, der turbo geht nur soweit hoch wenn rein gar nichts anderes erledigt wird auf den anderen Kernen. Dabei musst halt auch alles im Hintergrund ausschalten oder auf den Kern von prime legen. Was mich wundert is aber schon das er bei dir so selten hoch geht. Bei mir ist das Relativ easy und bei mir geht er mal für nen Bruchteil ner Sekunde runter und ist sofort wieder drauf.
 
Naja, das war bei mir ja grundlage. Nen Reset übers Bios gemacht, also auf stock settings und dann mit offset spielen. Hab quasi jetzt nicht übers Board resetet.
 
Als AMDler :D

Turbo deaktivieren, die 3,7GHZ fixen als maximaltakt sogesehen, heruntertakten sollte er ja trotzdem noch.
Ist zumindest bei AMD so mit C'n'Q ;)

Dann anfangen die VCore zu verringern für die 3,7GHZ bis er instabil wird, Prime95 Custom fft inplace oder wie das hiess wo man den Haken reinsetzen musste.

Was mich bisher nur immer ärgerte war das man die einzelnen Taktraten bei meinem Phenom II X4 ja 4 Stück nicht einelnd einstellen kann im Bios.
Lediglich immer den Maximaltakt, der Rest läuft Standard, naja K10Stat ist mir zu affig weil dann das ganze z.B. für Linux was man sich immer wieder mal anguckt nicht funktioniert.

Ich denke mal das sich das für niedrigere Taktraten auch eher wenig lohnt diese noch zu undervolten.
Die paar Watts sollten irrelevant sein, es sollte beim Undervolten lediglich darum gehen die CPU kühler zu bekommen wenn die richtig zu tun bekommt und den Kasten leiser zu bekommen.

Vielleicht kannst du bei der Standard VCore für die eigentlich 3,7GHZ ja sogar noch etwas höher gehen mit dem Takt.
Ich würde alles herausholen was geht ohne die VCore höher stellen zu müssen und die Temps passen.
Danach versuchen weniger VCore schritt für Schritt draufzugeben.


Gruß Dennis_50300
 
Smagjus schrieb:
Übrigens sind bei dir höchstwahrscheinlich noch deutlich weniger Volt drin. Mein i5-2400, der deinem recht ähnlich ist, läuft bspw mit einem Offset von -0,235.


Das sieht beim i5-2500k etwas anders aus.
Gute machen -0,150V.
Bei meinem ist bei -0,135V Schluss, andernfalls wird er instabil.

Ich habe ihn nun auf 4x 4GHz laufen, -0,110V, Turbo aus.

@ TE
Selbst 0,800V im Idle bringen Dir keine Senkung der Temp. und auch keine Verringerung der Leistungsaufnahme.
Na gut, evtl. im 0,x Watt Bereich.

Gruß Uwe
 
Ich habe bei meinem 2500k auschließlich die Offset Spannung verringert. Damit ist sowohl die idle, als auch die Lastspannung gesunken.

Turbo funktioniert trotzdem.
 
Habe nun Bios reset gemacht. Der Turbo funktioniert jetzt. Er geht zwar mal auf 35runter aber dann wieder hoch auf 37. Habe Offset auf -0,150V gestellt. Mal gucken, ob er lange stabil läuft. Die CPU soll ja nicht im idle kühl bleiben sondern unter Last ;) Ich will meine Möhre nun zum Silent PC machen. Temps sind bisher bei einem Sprung von 0,100 auf 0,150 um 2°C gesunken. 35°C unter Last finde ich schon nice :)

Wie viel würde die CPU denn nun an W verpulvern unter Last? Kann man das irgendwie schätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
Wie viel würde die CPU denn nun an W verpulvern unter Last? Kann man das irgendwie schätzen?

Schätzen wohl kaum, aber messen.

Bei mir waren es um 20W, bei Prime auf allen 4 Kernen.

Gruß uwe
 
Bei -0,150 hab ich ~ 15W weniger unter Last

Noch weniger klappt bei mir nicht wegen Speichervollbestueckung. Mit nur 2 Riegeln Speicher komm ich noch ein Offset weiter unter.
 
Uwe F. schrieb:
Schätzen wohl kaum, aber messen.

Bei mir waren es um 20W, bei Prime auf allen 4 Kernen.

DAS, das wiederum ist "unmöglich". Auch heftigst undervolted wird der i5 bei Standardtakt rund 65W brauchen. Selbst die Stromsparmodelle (mitm T hinten nach) werden ca. 40W brauchen.
Außer du hast gemeint, wie viel man einsparen kann - da sind 20W machbar.

Energiesparfunktionen vom Windows werden mal schnell wieder aktiviert, wer hat dir den Blödsinn erzählt dass du die deaktivieren sollst? Ist mit ein Grund warum der Turbo nicht so tut wie er "soll".
Warum du einen "K" Prozessor hast, wenn du Garantie nicht verlieren (=nicht übertakten) willst, erschließt sich mir nicht. Aber egal. Mach die Energiesparfunktionen wieder alle an, das sollte gegen deine Probleme helfen. Also BIOS und Windows.

mfg
 
Zurück
Oben