i5 2500K Undervolten Fragen, Probleme

KainerM schrieb:
Energiesparfunktionen vom Windows werden mal schnell wieder aktiviert, wer hat dir den Blödsinn erzählt dass du die deaktivieren sollst?
....
Aber egal. Mach die Energiesparfunktionen wieder alle an, das sollte gegen deine Probleme helfen. Also BIOS und Windows.

mfg

Dem kann ich nur zustimmen, Beim USB wird z.B. jede Menge Strom gespart, wo kein Saft anliegen muss ;)

Bei Realtek HD Soundchip z.B. schaltet dieser sich auch aus, kann man aber im treiber auch direkt einstellen.
Das habe ich zumindest bei meinem Netbook so, nach 15 Sekunden ohne Soundausgabe geht der Chip aus um Strom zu sparen.
Netbook ist ein Samsung Nc10 Ecko Plus, optimalerweise erst den original Treiber drauf machen wegen diesem SRS krams und dann hier in Downloads nach Realtek HD suchen, da gibbed ja öfter mal ein Update ;)

Gruß Dennis_50300

Also. Die Energiesparfunktionen beschränken sich bei mir auf:

Energiesparmodus nach: Niemals
Bildschirm ausschalten: 5 Minuten.

Den Blödsinn mit den Einstellungen hatte ich hier ausem Forum ;) Mir wurde dies gesgat, wegen meiner SSD.

Wieso habe ich den i5 2500K? Ich brauche momentan die Leistung noch nicht, da meien neue Grafikkarte mit der neuen Generation kommt. Spiele wie Battlefield 3 etc. kommen auch. Ich übertakte die CPU, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Dies wurde auch hier im Forum so befürwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gikon schrieb:
Wieso habe ich den i5 2500K? Ich brauche momentan die Leistung noch nicht, da meien neue Grafikkarte mit der neuen Generation kommt. Spiele wie Battlefield 3 etc. kommen auch. Ich übertakte die CPU, wenn die Leistung nicht mehr reicht. Dies wurde auch hier im Forum so befürwortet ;)

Naja aber schonmal zu wissen bis wohin du gehen kannst hat doch trotzdem schonmal was.

Zumindest weist du dann ob er sich überhaupt gut Übertakten lässt oder ob da eventuell sogar so gut wie garnischt geht :rolleyes: ;)

Übertakten mit mehr als der Standard VCore, das würde ich eher nich befürworten.

Ausserdem soviel Leistung wie's geht, der brennt ja nich immer im vollen Maximaltakt, er taktet ja auch runter wenn die Leistung nicht gebraucht wird.
So und wenn er sie umsetzen kann dann machts halt doch Sinn ;)

Zocken, konvertieren und wer weiss was noch alles CPU-Lastig ist, für Battlefield z.B. kann man nie genügend CPU-Leistung haben weil es nunmal sehr CPU-zerrend/lastig ist.
Das gute alte 1942 profitiert hier von meinem X4 auf 7x64 so dermassen :eek: :evillol:

Gruß Dennis_50300

Ich könnt ihn mal übertakten. Ich wollte nur nicht die Garantie nicht verlieren. Einer sagte hier ja, dass ich die shcon verloren habe. Falls dies so ist, könnte ich ihn ja mal höher takten.

Ich hatte vorher einen AMD Phenom X4 945. Als ich den auf 4GHz brachte (war ein saugeiles Ergebnis), taktete er nciht mehr runter. Dies ging nur mit K10stat. Wie ist das beim Intel?. Ich habe bisher nur mit AMD gearbeitet. Desswegen kenne ich mich mit den Intel CPUs bzw. Mit den Chipsätzen nicht aus.

Was wäre denn wohl ein gutes Ergebnis für den i5 2500K auf der normalen Spannung?

Mit erhöhter Spannung ging meiner im Sommer ohne Probleme mit einer Corsair H70 auf 4,9 GHz.
Leider war bei meinem 2500K mit " normaler " Spannung nicht viel drin, hatte wohl ein schlechtes Model erwischt.

Aber selbst bei erhöhter Spannung, wäre im Bezug auf die Temps noch Luft nach oben gewesen.

SIDNRW schrieb:
Mit erhöhter Spannung ging meiner im Sommer ohne Probleme mit einer Corsair H70 auf 4,9 GHz.
Leider war bei meinem 2500K mit " normaler " Spannung nicht viel drin, hatte wohl ein schlechtes Model erwischt.

Aber selbst bei erhöhter Spannung, wäre im Bezug auf die Temps noch Luft nach oben gewesen.

Die Spannung erhöhen bringt leider anscheinend in den seltensten Fällen etwas.
Ich habe eine gute CPU, die macht 400MHZ mehr pro Kern mit ohne die VCore höher zu stellen, aber alles ab 3,5GHZ ist immer instable und schmiert irgendwann mal ab.

Board und CPU bitte meinem SysProfile entnehmen, ist schon Offtopic genug :smokin:

Gruß Dennis_50300

Leider habe ich von dem OC auf 4,9 GHz keine Screens mehr, ist ja auch schon 7 Monate her.
Aber beim OC auf 4,7 GHz hatte ich 1,34 VCore ( lt. AIDA64 ) und 59°C auf der CPU.

Habe die 4,7, 4,8 und 4,9 Ghz jeweils 1 Stunde unter Last laufen lassen und alles ohne Probleme. Bei 5, 1 Ghz habe ich aber nach 3 Minuten abgeschaltet, da die Temp etwas hoch ging.

Aber da ich jetzt ne neue WaKü habe, werde in die 5,x GHz noch einmal in Angriff nehmen.

@SIDNRW:

Na okay mit einer Wakü verhält sich das auch alles völlig anders.

Bei 1,34V könnte ich ganz knapp die 3,4GHZ auch noch halten :), müsste ich mal ausprobieren.

Nur ähh undervolten halte ich hier nicht soviel von da die Ersparnis marginal ist und andersherum mit höherem Mukltiplikator wird aus dem PhenomII X4 940BE halt ein Schuh draus.

Selbiger Stromverbrauch bei mehr Leistung und trotzdem extrem leise dank des guten Zalmann :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Na, bei 1,34V sollte wohl mehr als 3,4 GHz drin sein.
4,4 Ghz habe ich absolut stabil mit 1,24 V bei 44°C unter Last ohne echte WaKü im Hochsommer geschafft.
Aber jede CPU verhält sich ja auch anders.

Hallo. Habe Prime jetzt mal 10 Stunden laufen lassen und danach 6Stunden Linx. Meine CPU läuft mit 4GHz stabil ohne VCore Erhöhung. Die schmierte nicht einmal ab. Sollte dies ein gutes Ergebnis sein? Haben den Multi auf +40 gesetzt. Könnte nen Screen machen. Müsste dann nochmal Prime etc. laufen lassen.

@Gikon:

Erstmal jetz schauen was der Alltagsbetrieb so macht, wenn der nämlich verrecken sollte was durchaus Möglich ist dann ist's eben nicht stable :)

Wohl aber nah dran...

Gruß Dennis_50300

Gikon schrieb:
Meine CPU läuft mit 4GHz stabil ohne VCore Erhöhung. Die schmierte nicht einmal ab. Sollte dies ein gutes Ergebnis sein? Haben den Multi auf +40 gesetzt.

Siehe #15

Gruß Uwe

Zurück
Oben