i5 2500k will nicht in den Turbo mode

gewa17

Newbie
Hallo leute ich habe einen i5 2500k der auf einem P8Z68-v le ich habe auch schon den turbo multi hochgesetzt da wird mir auch eine Frequenz angezeigt in meinem fall 4400 mhz
leider wird diese frequenz im OS nie ereicht sondern maximal 3,3ghz.
ich vermute , dass der i5 nicht in den turbo mode rein kommt.
Hättet ihr eine idee wie man es hinbekommt das er in den Turbo mode kommt oder bzw dass er übertaktet.

Wird der Turbo-Mode nicht erst eingeschaltet, wenn er benötigt wird? oO
Ansonsten musst du eigentlich nicht den Turbo-Takt anheben, sondern eigentlich den Basistakt.

also wo kontrollierst du? cpu-z und am desktop? am desktop wird der turbo nicht "gezündet" (^^).

Starte ein Programm wie prime95 auf nur 1 Core und lass die 3 restlichen nix tun.

Bei was hast du denn getestet das er nicht in den Turbomodus schaltet? Er schaltet ja nur in den Turbo wenn die Leistung gebraucht wird.

wie gesagt ich hatte bei cinebench einen cpu test machen lassen und während dem test war die auslastung auf 100%

Alle Kerne max = nix mit Turbo

Gruß Uwe

schon aber dann sollte er doch eigentlich in den torbo modus schalten wenn alle voll ausgelastet sind

Ps wie kann ich mir eigentlich die temperatur anzeigen lassen ?

Hi,

Core i5-2500K

Auslastung und Takt
Standarttakt 3,3 GHz
bei einem Kern + Turbo 3,7 GHz
bei 2 Kernen + Turbo 3,6 GHz
bei 4 Kernen + Turbo 3,4 GHz

zum Temps auslesen z.b. CoreTemp

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch im bios turbo by all cores o.ä. aktivieren, dann ist der turbo bei allen kernen aktiv.

Uwe F. schrieb:

Gruß Uwe
Aber nur in Standardeinstellung. Bei meinem Asrock Z68Pro3 bzw Pro3M wird der hohe Multi bei manueller Überschreibung auch mit allen Kernen erreicht.
Derzeit 4,2Ghz mit allen 4 Kernen. Damit die Kiste mit meinem kleinne Kühlkörper aber nicht zu warm wird, habe ich eine Überschreitung von 90W für 20Sek zugelassen, anschließend pendelt die CPU zwischen 3,6 und 3,8Ghz bei Prime 95.
Rechne ich ein Video um (h264), wird die CPU nicht ganz so extrem belastet und dann bleibt es dauerhaft bei 4,2Ghz. CoreTemp berichtet mir dann 55W für die CPU.

Offensichtlich muss man beim P8Z68-v weitere Einstellungen verändern damit die CPU hoch taktet.
Schon mal mit den max. zulässigen Stromstärken gespielt?

Gruß
:)

Zuletzt bearbeitet:
Ok sehr vielen dank ich hab mich hier heute mit meinem problem neu angemeldet und hätte nie gedacht das hier so viele hilfsbereite member sind also respekt :)

Bei 4,4 ghz bitte die Leistungsaufnahmebegrenzung von 95 auf 150 watt stellen.

6shop schrieb:
am desktop wird der turbo nicht "gezündet" (^^).

Das ist so nicht richtig, einige Hintergrundprogramme können ihn kurzzeitig in den Turbo Mode jagen.

Zurück
Oben