Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei meinem Asrock Z68Pro3 bzw Pro3M wird der hohe Multi bei manueller Überschreibung auch mit allen Kernen erreicht.
Derzeit 4,2Ghz mit allen 4 Kernen.
Mag ja sein, das bei Dir alle Kerne gleichzeitig mit max. 4,2GHz laufen.
Das hat aber nichts nichts mit dem Turbo Modus zu tun, sondern ist einfach nur ein Übertakten mit einem von Dir vorgegebem Multiplikator.
Bei Dir ist der Turbo aus, oder taktet ein Kern auf 4.5 GHz hoch?
Mag ja sein, das bei Dir alle Kerne gleichzeitig mit max. 4,2GHz laufen.
Das hat aber nichts nichts mit dem Turbo Modus zu tun, sondern ist einfach nur ein Übertakten mit einem von Dir vorgegebem Multiplikator.
Bei Dir ist der Turbo aus, oder taktet ein Kern auf 4.5 GHz hoch?
Sobald man beim Asrock den Multiplikator erhöht, laufen alle 4 Cores mit dem gleichen maximalen Takt. Eine Unterscheidung nach 1, 2, 3 oder 4 Kernen gibt's bei diesem Motherboard dann nicht mehr. Im Idle läuft die Kiste dann mit den üblichen 1,6GHz. So gesehen ist dann der eigentliche Turbo, der die Stufen nach der Anzahl der aktiven Kerne ändert, nicht mehr aktiv. Auch bei einem Kern bleibt es bei 4,2Ghz.
Bei anderen Motherboards kann man je nach aktiver Kernzahl die einzelnen Turbo Stufen manuell einstellen.
Wenn nun beim P8Z68-v ebenfalls nur ein neuer manueller Wert einstellbar ist, verhält sich das Board genau wie das Asrock.
Unsinn. Ich übertakte z.B. (Benchen mal ausgenommen) ausschließlich über den Turbo, 24/7 @4,5GHz. Es soll auch Boardhersteller geben, bei denen so etwas kein Problem ist.
@unter mir: ich verbitte mir solche dämlichen Kommentare/Unterstellungen. An welcher Stelle liest Du das Wort "Asrock"? Also Ball flach halten.
Unsinn. Ich übertakte z.B. (Benchen mal ausgenommen) ausschließlich über den Turbo, 24/7 @4,5GHz. Es soll auch Boardhersteller geben, bei denen so etwas kein Problem ist.
Der "Asrock hasser" ist wieder hier . Ich hab' ein Asrock Z68 Pro 3, ja, jetzt wirst du gleich auf mich losgehen. Für Leute die nicht auf hohem Niveau benchen wollen, sondern nur ein wenig mehr Leistung aus ihren CPUs ziehen wollen, reicht und funktioniert das auch (mein 2500k läuft auf 4,5GHz und 1,32V, auch über Turbo).
Auf weitere Diskussionen ala Asrock vs Asus etc. lasse ich mich nicht ein, das führt immer zum selben Ergebnis, nämlich zu keinem.
Topic:
Es könnte, wie schon geschrieben, an der Leistungsaufnahme liegen. Ich weiß nicht, wie das bei Asus ist, aber ich habe da zwei Felder, eines ist auf Dauer und das Andere ist für einen kurzen Turbointervall. Ich habe einfach beide auf *grübel* 130W (nichtmehr ganz sicher) gestellt. Solltest du die Funktion nicht finden, zück mal das Handbuch des Boards oder such im Internet.