i5 3210m taktet nicht hoch

• Ersteller Ersteller howdid
  • Erstellt am Erstellt am
H

howdid

Gast
Hallo Liebe CB Community, ich hab folgendes Problem: mein i5 3210m taktet nicht auf 2,5ghz hoch sondern hängt immer auf 1,2ghz mit 12x multiplikator.... energieeinstellungen sind auch überprüft und ist auf hochleistung, alle treiber sind aktuell, hab sogar ein custom bios installiert um intel speedstep zu deaktivieren hat aber auch nichts gebracht ,und aus thermischer sicht gibt es auch kein proble m... ich bin echt am verweifeln, in keinem spiel/prime 95 taktet die cpu hoch auf 2,5ghz hat wer eine idee? hab auch schon windows 7 komplett neu aufgesetzt ... problem besteht immer noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steht bei dir auch 100% ?

energieoptionen-prozessor-leistung-3.jpg

und woher weisst du , dass die CPU bei 1.2Ghz bleibt? etwa mit CPU-Z angeguckt?
Ergänzung ()

p.s. bei manchen Notebooks haben die Hersteller eigene Programme zur Verwaltung von Energieoption, ist bei dir vllt auch ein drauf?

Touchthesky schrieb:
und woher weisst du , dass die CPU bei 1.2Ghz bleibt? etwa mit CPU-Z angeguckt?

ja ich benutze das original netzteil,
und ja mit cpu z nachgeschaut während prime 95 lief, und es kann ja nicht sein das ich mit einer i5 3210m und einer 660gtx in cso:go auf niedrigsten einstellungen in full hd60 fps mit drops habe und auch bei maximalen einstellungen 60 fps mit drops habe sobald mehr auf dem feld los ist, genau so in sc2 50 fps in absoluten low settings und gpu z zeigt immer 1,2 ghz an

EDIT: nein atm is nichts hersteller spezifisches drauf habe eben windows 7 neu aufgesetzt, nur mit den nötigsten treibern... prime 95 und cpu z laufen lassen und immer noch das selbe problem

mach mal ne Screenshot von CPU-Z, während du dein NB mit Prime95 stresst ^^

Ein Speedfan oder RealTemp nicht vergessen um die Temperaturen auch zu sehen.

ich würde als erstes mal wieder das stock bios draufmachen und speedstep aktivieren. Falls es ein DELL ist, kann es sein das du ein gefälschtes nt hast.

so bitte sehr http://i.imgur.com/3Oug0Ee.png

nein ich hab ein notebook von ONE.de bestellt, das sind die selben notebooks die Schenker/alienware auch VK nur zahlt man da nix für die marke drauf :D und im custom bios hab ich die option um speedstep zu aktiviren/deaktivieren ... hab es wieder aktiviert

laut CPU-Z sieht alles ok aus mit deiner CPU, nur dass die nicht mehr hochtaktet, da du das OS schon neugemacht hast, müsste eigentlich das Problem am Bios liegen, mach lieber wieder das original Bios zurück und teste nochmal

und seit wann hast du denn dieses Problem? schon vom Anfang an? wenn ja, vllt reklamieren , wenn das Problem nicht zu beheben lässt ^^

nein das problem war definitiv nicht von anfang an da... , und hab jetz auch mim standart bios probiert immer noch das selbe.. das interessante ist das ich sonst in google auch NICHTS zu so einem phänomen finde

zur Sicherheit kannst du noch mal mit einer Linux-Livecd ausprobieren, wenn dort auch das Problem da ist, dann reklamieren ^^
Ergänzung ()

p.s. so ne Problem gibts schon, aber meistens nur wenn jemand die Prozessorleistung in der Energieoption begrenzt hat :D aba das hast du ja nicht ^^

okey hab jetz Windows 8 installiert jetzt taktet die cpu mit prime95 auf 1,7ghz hohch bei 70% cpu auslastung

wie, jetzt gehts doch ein bisschen höher? :D und nur 70% und nicht 100% ?

jap haha, prime lastet nur bis 70% aus da taktet die cpu auf 1,7 ghz hoch

70% bei Prime95 heisst eigentlich, dass ein Kern nicht richtig arbeitet, guck mal bei Prime95 nach, du hast dort doch 1 Hauptfenster und 4 Berechnungssfenster offen, ist dort vllt ein Fenster mit Fehler?
Ergänzung ()

p.s. wie alt ist denn dein NB?

JAAA mit Windows 8 geht's hab jetz den ladekabel auch noch angeschlossen und jetz rennt er brav mit 3ghz ohne runter zu takten!!!

edit: hab ihn ende November bekommen,

btw danke für die lösungsvorschläge!!!!!

Zurück
Oben