i5-3450 - H77 oder Z77?

Dekar

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
138
Hallo,

für einen i5-3450 suche ich ein passendes Mainboard. Nun stehe ich vor der Frage, ob ich ein Mainboard mit H77 oder Z77 Chipsatz nehmen soll. Der i5-3450 kann nach meinem Kenntnisstand auch geringfügig übertaktet werden, was nur ein Z77 Board ermöglichen würde. Die H77 Boards sind dafür meistens etwas günstiger.

Lohnt sich der Aufpreis für ein Z77 Board oder ist das Leistungsplus durch OC für den i5-3450 so marginal, dass man besser zu einem günstigeren H77 Board greift?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! :)
 
mit der cpu - h77 oder b75
 
Du kannst sogar mit einem B75 Mainboard übertakten. Den Turbo Multi kann man eigentlich bei jedem Mainboard anheben, der BCLK lässt sich bei B75 Mainboards nur mit ASUS und Gigabyte Brettern anheben.
 
Kommt darauf an wie weit du übertakten möchtest.
Mit einem Z kommst du auf knapp 4GHz.

Die 15€ sind ja auch nicht die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GHz, aber nicht mit ner non K cpu
 
Doch, das geht. Wie lange braucht das eigentlich noch, dass das bei jedem ankommt, dass auch nicht k CPUs übertaktet werden können? Ist schon seit Sandy Bridge so und bleibt auch bei Ivy.
 
Den i5-3450 bekommt man ohne weiteres auf 3.9 GHz!
 
Man kann den Multi aber doch nur beim Z erhöhen oder?
 
Hibble schrieb:
Du kannst sogar mit einem B75 Mainboard übertakten. Den Turbo Multi kann man eigentlich bei jedem Mainboard anheben

Darauf vertraue ich mal... Sollte aber wohl auch in der Manual stehen.
 
@MÆGGES: Nein.

@RealMcLovin: Eben, einfach mal im Handbuch nachschauen.
 
Wenn es kein H77 sein soll, dann wird es wahrscheinlich ein Z77. Mit dem Z77 (oder Z75 sowie ggf. B75) würde ich also auf ca. 3,9 GHz kommen, was mit dem H77 nicht zu erreichen wäre?
 
Manches geben die Mainboardhersteller wohl einfach frei, was sie gar nicht dürften.

Beim B75 gilt das gleiche wie beim H77: Bei den meisten Boards lassen sich Turbo Modus sowie BCLK anpassen. Wie gesagt stehen im Handbuch unter UEFI die Angaben.
 
Coole Sache ;) Dann kann man sich ja direkt noch mal ein paar Euro sparen! Denn abgesehn von (mir egal) SLI gibts ja keine weiteren Unterschiede.
 
naja diese Leichtfertigen Übertaktungsaussagen sind mit vorsicht zu genießen 4GHz wirst du damit im alltag wohl eher weniger fahren. und bei 3,6GHz sollte mit OC aller 4 Kerne schluss sein. mehr geht dann nur noch über anheben der BCLK wozu eigentlich nicht zu raten ist. maximum mit einem Kern sollten 3,9GHz sein ohne an der BCLK zu drehen.
 
Zurück
Oben