i5 3450 in Spielen nur bis 3,7 GHz

• Ersteller Ersteller DukesGG
  • Erstellt am Erstellt am
Nee, alles auf low bringt da gar nix. Die CPU ist einfach am Limit, das hat aber mit den Details nix zu tun. Bei Full HD ist Schicht im Schacht. Bei mir ist das unter DirectX 11 unspielbar, mit DirectX 12 geht's halbwegs. So nach 15 bis 30 Sekunden isses spielbar. Auf Dauer ist das allerdings kein Zustand.

Nominell ja, wenn man sich anschaut dass dem 6600k ein FX 6350 gegenübergestellt wird passt das schon.
Mit der Auflösung hat das an der Stelle auch absolut nichts zu tun.
Bei mir lief das Spiel auf einem 3570k 4,2Ghz 16GB RAM und einer Nvidia Karte die ersten zwei drei DLC recht ordentlich, während Leute mit selbst deutlich stärkeren Systemen immer gemeckert haben.

Ich habe im Zweitsys zwar nur einen i5-8400 aber aufgrund der 6 Kerne läuft BF1 richtig gut darauf.

Wo ist dein Problem?
Ich wollte nur aufzeigen das 2 Kerne mehr das Spiel besser spielbar machen und den i5-8400 bekommt man für kleines Geld gebraucht sehr günstig.

Hast Du auch was zum Thema beizutragen?

6 Kerner ohne HT, weiß nicht ob man das jetzt noch machen muss wenn Ryzen 3000 ins Haus steht.
Mir hatte bei deinem Beitrag echt so bisschen der Kontext gefehlt.

Wenn dann eh nur gebraucht und für ganz kleines Geld.
Neu würde ich den Kram auch nicht mehr kaufen.

B3l4 schrieb:
Nee, alles auf low bringt da gar nix. Die CPU ist einfach am Limit, das hat aber mit den Details nix zu tun. Bei Full HD ist Schicht im Schacht. Bei mir ist das unter DirectX 11 unspielbar, mit DirectX 12 geht's halbwegs. So nach 15 bis 30 Sekunden isses spielbar. Auf Dauer ist das allerdings kein Zustand.

Unter anderen schon. Sichtweite zum Beispiel geht immer auf den Prozessor. Gut, Sichtweite bei nem Ego Shooter runterzudrehen ist dann glaube ich eher kontraproduktiv.

Sichtweite bzw. Meshquality bezieht sich in Battlefield nur auf Texturen und Objekte, Charakter sieht man unabhängig von der Einstellung gleich weit. Abgesehen davon ist die zitierte Aussage komplett falsch herum. Die Auflösung juckt nicht, die Einstellungen ggf. schon.

Den i5 zu übertakten lohnt auf jeden Fall auch wenn die Anforderungen schon nach neue Generationen schreien. Lt. Ubisoft hätte FC5 nicht bei mir laufen dürfen und trotzdem lief alles geschmeidig. Der 3450 geht ohne Probleme auf 4x 3,9 Ghz. Allerdings bei mir wassergekühlt. Doch heutzutage gibts genug top Luftkühler welche ähnlich gut sind.

Macht er bei dir tatsächlich 3,9 allcore oder hast du auch per BCLK nachgeholfen?
Kühlungsmäßig braucht das nichts besonderes, da langt jeder halbwegs vernünftige Tower ab 20€.

Auf allen 4 Kernen. Zumindest wenn ich den Tools (HWINfo, Afterburner) Glauben schenken darf. Die leicht gestiegenen Temperaturen verstärken meinen Glauben :-)

Zurück
Oben