i5 3450 in Spielen nur bis 3,7 GHz

• Ersteller Ersteller DukesGG
  • Erstellt am Erstellt am
D

DukesGG

Gast
Hallo,

Da ich ein Z77 Mainboard habe, konnte ich den Turbotakt meines i5 3450 auf 3,9 GHz anheben. Im Idle komme ich auch auf 3,9 GHz. In Spielen hingegen ist 3,7 GHz die Grenze.
Muss ich noch irgend etwas einstellen oder liegt das am Spiel oder warum komme ich nicht höher?

Gespielt wird Battlefield 1.

795107

Die CPU taktet nur auf den Boost Takt wenn Temperaturen etc innerhalb des Limits sind.
Sobald diese zu hoch sind - reduzierter Boost Takt

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Das klingt unglaubwürdig, und schafft selbst mein NH-D15 mit geköpften 4790K und Flüssigmetall nicht.

Dann lies noch mal um welche CPU mit welchem Takt es geht.
Sicher dass du den Turbo auf alle Kerne gezogen hast?
Intel wollte ja per Microcode dieses übertakten von nicht K CPUS unterbinden kann schon sein dass das hier der Fall ist.

@Stormfirebird

Ein i5-3450 mit 3,9Ghz - (Schätzungsweise) Boxed Kühler und Vollauslastung unter 50°C bei diesen Temperaturen - nicht möglich.

/Edit

Mir scheint, du hast seinen Post nicht richtig gelesen, oder sein Bild nicht angeschaut...

proud2b schrieb:
Das klingt unglaubwürdig, und schafft selbst mein NH-D15 mit geköpften 4790K und Flüssigmetall nicht.
Sehe ich auch so. Eine CPU unter Last wird gerne über 70 Grad. Mit Köpfen, flüssigmetall und einer potenten CustomWakü kann man das erreichen, Stock mit Luftkühler aber nicht wirklich machbar.

Ist aber erst mal nicht schlimm, entscheidend ist letztendlich die abzuführende Wärmemenge.
Ein Feuerzeug kann trotz seiner 550 grad flammtemperatur keinen Raum heizen.

Oder andersrum :
Mein Threadripper knackt schnell die 60 Grad, wird aber auch nicht so viel heißer wenn er leicht OCed wurde, dann verbrät der aber eben auch mal 200W oder mehr.

Bitte mal schildern wie du gemessen hast

• Gefällt mir
Reaktionen: proud2b
Ich messe mit Afterburner. Hier mal ein Bild von einer Runde BF1:

795112

Habe einen Enermax ETS T40 als Kühler.

Gut den Microcode part kann man streichen.
Bei diesen Turbo OCs gingen in der Regel halt nur ein Wert ein paar hundert mhz über dem normalen Turbo, hier ausgegangen von 400mhz. Im Spiel greift dann nur der Allcore Turbo +400.
@proud2b Die Dinger werden erst jenseits der 4 Ghz so derbe ineffizient. Die Temperaturen halte ich jetzt nicht für unrealistisch. Wobei alles was nicht irgendwo richtung 100°C geht sowieso niedrig genug ist um dem Turbo zu halten.

Mein 3570k mit Macho war auch immer entspannt unter 60°C bei 4,2 Ghz und war alles andere als eine Perle.

Ob sich der ganze aufwand jetzt lohnt für 200 MHz halte ich für fraglich.
Ist Jacke wie Hose ob 3,7 oder 3,9 GHz

Coca_Cola schrieb:
Ob sich der ganze aufwand jetzt lohnt für 200 MHz halte ich für fraglich.
Ist Jacke wie Hose ob 3,7 oder 3,9 GHz

Wenn das Spiel dadurch ein bisschen stabiler läuft warum nicht? Der 3450 läuft nämlich am Limit.

Wie hast du übertaktet? Wirklich auf All Core 3,9Ghz?

Nicht das du nur 3,7 AllCore hast und die 3,9Ghz Single Core. Werden dann schnell die Lasten auf verschiedene Kerne verteilt erweckt es den Anschein, du hättest 3,9 AllCore. Sofern du ein Programm zum Auslesen nutzt was den max. erreichten Takt pro Kern anzeigt. Hatten wir hier schon oft, dass es dadurch zu Missverständnissen in der Auslegung des Turbos kam.

DukesGG schrieb:
Wenn das Spiel dadurch ein bisschen stabiler läuft warum nicht? Der 3450 läuft nämlich am Limit.
Lass es dir nicht ausreden. 3,9 sollte locker machbar sein

Hier mal 2 Bilder vom BIOS:

2.jpg1.jpg
Ergänzung ()

Hat denn jemand einen Tipp was ich mal versuchen könnte um doch auf die 3,9 GHz zu kommen? Ich habe nämlich keine Ahnung von OC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch den 3450 auf nem Asrock Z77 Extreme 4 im Zweitrechner, da geht auch mehr als der 37er Multi. Allcore allerdings tatsächlich nur 3,7 Ghz, mehr geht nur per BCLK-OC. Aber das rettet den auch nicht, in BF1 ist der einfach am Limit und ständig bei 100%. Was bei mir hilft: BF1 auf DirectX 12 umstellen, das nimmt Last weg, damit schafft er dann in Full HD auch flüssige 60FPS (mehr kann der Monitor nicht).

Wenn die Ryzen 3000 auf dem Markt sind, geht er dann aber in den Ruhestand. Dann hab ich endlich alle Rechner auf AMD umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch auf DX12. Wenn aber in einer Stadt mal viel los ist droppe ich auch unter 50 FPS. Teilweise auch unter 40 wenn es ganz schlimm ist.
Wie viel RAM hast du? Ich habe 8GB und bei BF1 werden über 7GB verwendet. Vielleicht ist das ja das Hauptproblem.

Ab 07.07. werde ich aber auch gucken das ich günstig einen Ryzen 2600 bekomme oder einen 3000 wenn die Preise ok sind.

Mit 16GB im Zweitsystem unterwegs. Und ner Sapphire RX 470 8GB. Also ziemlich vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben