i5 3470 etwas flott machen

ElDiablo

Lt. Commander
Nabend zusammen.
Ich habe noch einen HP Office PC mit i5 3470 über und würd ihn gern etwas aufrüsten. 15 € würde ich in eine 128GB Patriot Burst investieren. Habe noch eine R9 380 über, allerdings bin ich trotz UV unsicher, ob man das dem Netzteil zumuten kann. (dürfte ein Prodesk 6300 sein) Bei knapp über 100W TDP (z.B. hd6850) lief es ohne Probleme. Hat jemand Erfahrungen in der Klasse?

Einbauen, probieren.
Was sollen wir denn dazu sagen, ohne die Wattangaben des netzteils zu kennen?

Da die meisten (und damit meine ich primär mich selbst) vermutlich keine Lust haben, jetzt die Netzteil-Spezifikationen eines Prodesk 6300 zu suchen, die am Ende auch noch je nach Modell schwanken könnten, hast du mal ein Foto des Netzteils?

wenn es ne winzig kleine SSD ohne DRAM-cache sein muss dann wenigstens ne BX500. deutlich besser wäre ne MX500.

foto des aufklebers am NT (netzteil)?

Das Netzteil hat soweit ich weiß 350W, ist allerdings schon einige Jahre alt

Und die wichtigste Frage: was hast du überhaupt vor?
Zocken? Wenn ja, welche Spiele in welcher Auflösung?

Was bedeutet "schon einige Jahre alt"?
Der i5-3470 kam Mitte 2012 raus, d. h. das Netzteil könnte 9 Jahre als sein.

Eigentlich passt da immer eine Grafikkarte ohne separatem Stromanschluss, z. B. GTX 1050Ti.
Mit der AMD Karte könnte es schon eng werden. Wegen Netzteil ist das halt so eine Sache. Schlimmstenfalls zerstörst du das Netzteil (und auch noch andere Komponenten des Rechners), aber vermutlich würde es sich vorher abschalten. Kommt halt auf die verbauten Schutzvorrichtungen an.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das es ein 350w Netzteil ist? Die Dinger haben eigentlich 240w, was auf ein neueres bzw. anderes Netzteil schon mal schließen lässt.

@Sbibi
Danke für den Hinweis - so spät sollte man nichts mehr abtippen :)
Ich habe es oben korrigiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Der letzte aufgerüstete HP war mit E6750 und hat den Wechsel auf E8400 + HD6850 gut überstanden. Lediglich ein Biosupdate war nötig. Ich teste es am Montag. Ich tippe auf 2013 beim Alter.

Edit: eine gebrauchte GTX960 wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber die R9 liegt eben rum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben