I5 3570 - Windows Defender Remover, Rechner trotzdem sicher?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.149
Hallo,
ich habe dieses Script genutzt um den Windows Defender unter Windows 11 zu entfernen:
https://github.com/ionuttbara/windows-defender-remover/tree/main/Remove_SecurityComp

Da die "antimalware service executable" immer wieder bis zu 25% CPU in den ungünstigsten Situationen frisst. Auch Meltdown und Spectre mitigations haben spürbare Performance Auswirkungen auf meinen alten I5 3570.

Nur die UAC entfernung habe ich aus den Script entfernt
Ich habe außerdem einen eingeschränkten User Account angelegt und Vivaldi mit UBlock instaliert.

Zusätzlich lasse ich einmal im Monat den on demand Emsisoft Emergency Scanner durchlaufen.
Meint ihr man kann den Rechner so sicher betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

da der i5-3570 offiziell, garnicht von Win11 unterstützt wird, wird es mit Windowsupdates eher schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
birdskywinter schrieb:
einmal im Monat den on demand Emsisoft Emergency Scanner durchlaufen.
Wenn du den Rechner so betreiben willst, dann mache diesen Scan zumindest täglich.
 
birdskywinter schrieb:
Emsisoft Emergency Scanner
Ist sinnlos. Der vermeintliche Virus hat sich dann schon getarnt und die Funktion des Scanners ausgehebelt.

Bzw. der schaden ist ja dann möglicherweise schon da, system verschlüsselt, Passwörter geklaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, schiz0 und Nero FX
@birdskywinter

Hab nen Lenovo X230 mit I3 3xxx mit Windows 10 und Defender. Läuft.
Wieso fummelst du Windows 11 drauf wenn du dann die Sicherheit- und die Funktionen kastrierst?
Das gibt doch nur Theater.

Nimm Linux oder Windows 10 mit Defender und gut. Ja der Defender nimmt sich einen Kern wenn er aktualisiert oder einen Scan macht. Deaktiviere die automatische Prüfung und scanne wie jetzt eben manuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, FabToGo und 3 andere
Nero FX schrieb:
Nimm Linux oder Windows 10 mit Defender und gut. Ja der Defender nimmt sich einen Kern wenn er aktualisiert oder einen Scan macht. Deaktiviere die automatische Prüfung und scanne wie jetzt eben manuell.
Echtzeitscan der das triggerts lässt sich ja eben nicht mehr deaktivieren, selbst Gruppenrichtlinien werden in der neusten (23H2) Version ignoriert.
 
Dann installier halt Linux Mint oder so. Was machst du denn mit der Kiste wofür der alte 4-Kerner noch reicht, Linux aber nicht?
Wenn du jetzt schon dabei bist Windows zu zerpflücken, so viel Bastelei hast du unter Linux garantiert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Nero FX, Icepeakjr und eine weitere Person
Auf Windows 11 verzichten oder neuen Computer kaufen.

Denke Nero FX hat nicht unrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815, Nero FX und eine weitere Person
Du sollst ja auch Win10 installieren.
Warum bastelt man ein Win11 drauf und deaktiviert dann alles wenn es nicht korrekt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Azghul0815 und Nero FX
nein, weder 10 noch 11.
daßt auf einer cpu, die fast so alt wie gott ist, ein bissl auslastung siehst, sollte doch wohl wenig überraschen.
und 25% klingt halt nach: einem kern.
auf meinem T430, was dieselbe generation ist, allerdings eine acht thread cpu hat, seh ich halt irgendwas in der nähe von 12,5%.
und es ist *keineswegs so, daß die benutzbarkeit irgendwie leidet, weder unter 10, noch unter 11.
für das beinahe bilblische alter überraschend einschränkungsarm.

derartige enfernung scripts sind in dem, was sie tun, halt dubios.
oder besser: das verstümmeln von windows ist an sich dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und proserpinus
birdskywinter schrieb:
Meint ihr man kann den Rechner so sicher betreiben?
Du kannst auch einfach ein anderes AV installieren. Von der Performance sind fast alle AVs deutlich besser als der Defender.

Der Defender wird automatisch deaktiviert, wenn ein anderes AV läuft.
Portable AVs wie EEK gelten da aber nicht.
 
jo, der defender wird bei anwesenheit eines anderen av deaktiviert.
aber er ist da, bis der andere av geladen wird, beim systemstart.
 
Also mein Prozzi dümpelt auch mit Defender im Leerlauf gemütlich vor sich hin. Er ist auch schon was älter.
tman.png
 
kickloch schrieb:
Ist relativ :). Problem ist eher Light Load z.B. beim Dateien organisieren, da sprang bei meinem i5 3570K auch ständig die Scan-Engine an und hat einen Kern komplett ausgelastet. Wenn das in Momenten passiert, wo das System alle Kerne nutze will, stört das ungemein. Hat bei mir öfter zu Abbrüchen beim Erstellen von WIMs oder komprimierten ESDs geführt (die Kompression letzterer ist ein Stabilitätstest).
 
Ein 4-Kerner ohne HT ist halt nicht mehr das dollste. Muss man halt mit leben oder entsprechend darauf reagieren. Eine gute Reaktion wäre ein schlankeres System. Eine schlechte Reaktion ist Sicherheit auf Kosten von der Performance, die ohnehin nicht prickelnd ist, aufzugeben.

PC295 schrieb:
Von der Performance sind fast alle AVs deutlich besser als der Defender.
Halte ich für ein Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und proserpinus
kachiri schrieb:
Ein 4-Kerner ohne HT ist halt nicht mehr das dollste.
Der Defender ist leider 'stroh-dumm', Ausnahmen sorgen zwar dafür, dass der Scan die Ordner ausläßt, sobald ich aber eine der Dateien auch nur schräg anschiele, beginnt er zu scannen. Das handhaben andere AVs weniger aggressiv. Wenn ich einen Ordner als Ausnahme definiere, sollte das gelten, sonst ist es sinnlos.

Wenn ich Zweifel habe, lasse ich die Datei lieber von mehreren Engines auf virustotal begutachten, bevor ich mit ihr arbeite ;).
 
Das der Defender einiges an Leistung nimmt ist bekannt, allerdings nehmen sich da alle andere brauchbaren AVs auch nix. Es ist nunmal heute so, dass man für ein Mindestmaß an Sicherheit etwas Leistung opfern muss. Das kann man nicht mit "früher" vergleichen.
Den Scanner generell zu deaktivieren ist in meinen Augen einfach fahrlässig.
Wenn es ne reine Office Kiste ist, dann Linux, oder einfach mal was neues gönnen nach 10+ Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben