i5 3570k + Arbeitsspeicher

bull3t

Lieutenant
System:

Sharkoon Scorpio 1000
Intel Core i5-3570k @ 4.5GHz
Thermalright HR-02 Macho
AsRock Z77 Extreme 4
8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 Dual
Gigabyte GeForce GTX 570 OC
Crucial M4 SSD 128GB (erstmal nicht mehr im Einsatz)
2x Seagate Barracuda 7200 2TB (erstmal nicht mehr im Einsatz)
Be quiet! Pure Power CM 730 W
LG Flatron

Windows 7 Ultimate 64 SP1

Nun meine Frage:

Laut eines Kumpels verträgt der i5 nur Arbeitsspeicher mit 1,5V Spannung.
Meiner hat aber 1,65V.
Kann Ich mir trotz der 1,65V meine CPU beschädigen?
Oder ist das eher unbedenklich?

Danke für eure Antworten.....;;))

MFG Chris

Die CPU hat damit nichts zu tun, nur das Mainboard. Mit 1,65V Spannung gibts i.d.dR. aber keine Probleme. Das Z77 sollte das ohne Weiteres abkönnen. Wenn du sicher gehen willst, schau dir einfach die Kompatibiltätsliste auf der Herstellerseite des MBs an, da sind dann evtl. auch RAMs mit 1,65V Spannung aufgeführt.

So erstmal danke für eure antworten......

Hab den Ram nun bei 1600Mhz und 1,6V laufen.......

Was ich hier nun Verwende ist ein Original Zitat seitens Intel zum 3570k:

""Recommended memory voltage is 1.50V,
higher than 1.60V could limit the lifespan of the CPU.
Don't let your RAM default to too high a voltage!
The spec sheet says you must be below 1.65v and also less than 0.5v above the IMC"".

^^Seit ihr euch immer noch sicher das es unbedenklich sein sollte???

Ich zitiere mich hier mal selbst:

Drakonomikon schrieb:
Eine höhere Spannung könnte den Integrated Memory Controller (IMC) der CPU grillen. Man soll laut dieser Quelle die Memory-Voltage im Optimalfall auf dem Niveau der VCCIO (IO-Spannung) halten und nur um höchstens 0,5V darüber liegen. Da die VCCIO normalerweise bei 1,1V liegt, ist die Höchstgrenze der Memory-Voltage 1,65V.

bis 1,65 Volt der allerdings wird sie mit mehr nicht sofort durchbrennen davon sollte man aber absehen.

Intel gibt offiziell 1,5V als maximum an.
Allerdings auch beim i7 920, aber als der 920 erstmals Verfügbar gab es erst RAM
mit 1,65V.

Ubrigens läuft auf einem Intel DH77DF der Corsair Vengeance LPW (SPD 9-9-9-24, PC3-12800/1600MHz per XMP auf 1,8 Volt ich habe diesen Fehler schon öfter gesehen (auch mit anderem Boards und RAM) und noch hat keine der CPU's den Geist aufgegeben.

Herstellerangaben geben sogut wie nie den tatsächlichen maximalen Grenzwert an.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kumpel hat Recht, Peter_Shaw und rbb74 erzählen den Unsinn: der Speichercontroller sitzt in der CPU und die CPU greift direkt, sozusagen via Kabel auf den Speicher zu. Die JEDEC und auch Intel spezifizieren genau 1.5V +/-5% als zulässige Speicherspannung. Was am Ende auf 1.575V rausläuft.
Du kannst den Speicher mit 1.65V betreiben, diverse Reviews z.B. taten das und es funktionierte alles normal. Wie lange es funktioniert sagt aber kein Review: der Review ist nach 2 Tagen vorbei. Du kannst deine CPU auch bei 1.4V betreiben und übertakten: das funktioniert. Nur wird es halt in ein paar Monaten nicht mehr funktionieren: dann musst du dir nämlich höchstwahrscheinlich eine Neue kaufen. Ob das gleiche mit dem Speicher passiert kann ich nicht sagen, da gibts wohl zuwenig Erfahrungswerte bisher. Sicher kann man sich aber nicht sein
Da der Speicher eh nur 1333er ist dem mehr Spannung gegeben wurde um 1600 zu erreichen: takte ihn auf 1333 und 1.50V.

Stell die Spannung einfach auf 1,5v.
Hab den selben Speicher, läuft ohne weiteres mit geringerer spannung.
Heruntertakten brauchste auch nich.

@Drakonomikon
das hat mit OC zu tun, diese max 0,5 V unterschied zwischen VCCIO und VDIMM kommen aus der OCer zunft, alles über einem Unterschied von 0,5 V soll zu instabilität führen. da der TE aber hier sicherlich nicht Weltrekorde aufstellen weil im Speicherbench, denke ich er sollte die VDIMM auf max 1,575 V stellen. besser wäre 1,5 V.
Wie kann man als so langer CBler so einen Mist erzählen, und wenn man es nicht genau weiß, dann sagt man nichts.

@ TE
mach mal so wie tgs4k3 es geschrieben hat, und wenn der RAM instabil läuft, dann stell ihn einfach auf 1333, die 1,5 % Leistungsverlust wirst nicht merken ;)

Joa Guten Morgen erstmal,.....

also ersteinmal vielen Herzlichsten DAnk an alle für die Antworten.
Ja okay Ich werd mich mal an euren Rat halten und erstmal 1600Mhz mit 1,5V Probieren.
Wenns nicht klappt geh Ich runter auf 1333Mhz.

Oder Ich kauf mir halt mal besseren Arbeitsspeicher :p

Edit: Der Unterschied von 1333 Mhz zu 1600 Mhz äussert sich im Heaven Benchmark mit ca 5 FPS......

Zuletzt bearbeitet:
Hören wir doch einfach auf die Spezifikationen

volts3nkps.png

doch nun läuft er mit 1,5v @ 1600 Mhz.....

Edit: So läuft er zwar, aber in BF3 schmiert er mir da ab......;(
Erst bei 1,6v läuft er bei mir wieder stabil......;;((((((

Hilft halt nix......Ich hol mir die Tage neuen und verkauf diesen Crap Ram.....;;))

Zuletzt bearbeitet:
@rbb74
Das sind (bis auf die Spalte "Intel Rec. Max") keine Spezifikationen, sondern lediglich empfohlene Maximalwerte aus einem OC-Guide (ich kenn die Tabelle, weiss aber gerade nicht mehr woher sie stammt).

Ich hatte einen pragmatischen Ansatz für sinnvoll gehalten.
Es geht um die Architektur und nicht um eine konkrete CPU (die Bestandteil der Arch. ist).
Für die genannte treffen die Empfehlungen/Spez. zu.

Die eigentliche Frage ob die Riegel verwendet werden können kann man somit mit ja beantworten.

Ich hab jetz die CAS auf 10 stehen und läuft auch Gaming Stable bei 1,55v......damit wird die CPU nun schon klar kommen (I hope so)......:D

Mit 1,55V RAM Spannung brauchst Du Dir absolut keine Gedanken machen. Da passiert der CPU nichts. Viele sagen, das 1,65V die CPU auch nicht kaputt machen, nur gibt es halt keine offizielle Bestätigung dafür.

Zurück
Oben