Ich teste mit Prime, da ich gerne wissen möchte, was maximal an Temperaturen auf mich zukommen können, auch wenn diese in der Praxis meist deutlich darunter liegen. Und da ich die Spannung immer wieder erhöhen musste aufgrund von Abstürzen direkt beim Start, wenn ich CoreTemp habe direkt mit Windows starten lassen bzw. überhaupt CoreTemp gestartet habe war die CPU auch nicht stabil und höhere Spannungen führen auch zu höheren Temps. Und ich sag mal bis 1,3V wollte ich schon gehen und dabei das bestmögliche herausholen, was anscheindend die 4,4GHz waren. Um die genauen GHz gehts mir dabei nicht. Einfach nur max. bei vertretbaren Spannungen und Temps. Also auch kein Extrem-OC. Wenn ich mit Prime nach 15min die Temps auslese weiß ich ja grob in welche Richtung es geht und ob mir das so passt, danach betreibe ich den PC dann auch einfach so und schaue ob sich Fehler ergeben. Ist allerdings auch meine erste CPU die ich übertakte. Und da ich gerne auch mal Dinge einfach ausprobiere habe ich mich eben dazu entschlossen, die CPU zu köpfen. Jeder lernt ja schließlich durch Fehler auch neues
Und wenn ich jetzt die CPU geschrottet habe dann ist das halt so dann gibts ne Neue und gut ist. Auch die werde ich dann wieder übertakten und sehen wie sich die Temperaturen so verhalten. Meine jetzige hat 3,5 Jahre gehalten und durchs OC und niedrigere Temps sollte die eigentlich noch weitere 3,5 Jahre min. halten. So die Theorie
das einzige was ich jetzt wenn dann machen würde wäre eventuell auf nen i7 umzusteigen, da ich zwischendurch auch mal CFD-Analysen am PC mache und wenn ich dafür grad nicht inner Uni bin will ich nicht ewig länger warten müssen. Das HT im Spiel kein/wenig Sinn macht ist mir bewusst. Ob nun Prime/OC/Köpfen etc. Sinn macht oder nicht wird man eh nie endgültig klären
Ich werd jetzt mal schauen was ich mit der Nullmethode und vorsichtigem Reinigen des CPU-Sockels erreiche oder ob ich auf ein anderes MB/CPU gehen muss ums zu testen. Mal angenommen ich habe die CPU gekillt, kann die dann das MB des Kumpels ebenfalls killen sofern die meins eventuell gekillt hat? Und was wäre die Reihenfolge mit dem geringstmöglichen Schaden, also meine CPU auf sein MB und testen oder seine CPU auf mein MB? Preislich natürlich meine CPU auf sein MB aber wiederum hängt da auch der ganze Rest dran der in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Also was ist wahrscheinlich was was anderes kaputt machen könnte bei einem bestehenden Defekt?