i5-3570K beim Köpfen eventuell zerstört, neue Ivy-CPU oder Skylake-Upgrade?

GTA ist halt einfach relativ stressig für die CPUs. Eignet sich gut als Test fürs OC.

Das GPU OC habe ich persönlich nicht übernommen. Ich konnte zwar meine GPU ordentlich übertakten, 1282MHz Baseclock und 2000MHz aufm VRAM gingen locker, aber dort bin ich etwas heikler. Ein 980Ti verbraten kostet doch etwas mehr als ein 3770K, auch wenn bei der CPU ein kleines Restrisiko besteht, dass man das Mainboard auch gleich noch mitnimmt. Trotzdem, für den Preis der 980Ti kaufe ich mir im schlimmsten Fall ein neues MoBo, CPU und RAM...
 
Ich teste mit Prime, da ich gerne wissen möchte, was maximal an Temperaturen auf mich zukommen können, auch wenn diese in der Praxis meist deutlich darunter liegen. Und da ich die Spannung immer wieder erhöhen musste aufgrund von Abstürzen direkt beim Start, wenn ich CoreTemp habe direkt mit Windows starten lassen bzw. überhaupt CoreTemp gestartet habe war die CPU auch nicht stabil und höhere Spannungen führen auch zu höheren Temps. Und ich sag mal bis 1,3V wollte ich schon gehen und dabei das bestmögliche herausholen, was anscheindend die 4,4GHz waren. Um die genauen GHz gehts mir dabei nicht. Einfach nur max. bei vertretbaren Spannungen und Temps. Also auch kein Extrem-OC. Wenn ich mit Prime nach 15min die Temps auslese weiß ich ja grob in welche Richtung es geht und ob mir das so passt, danach betreibe ich den PC dann auch einfach so und schaue ob sich Fehler ergeben. Ist allerdings auch meine erste CPU die ich übertakte. Und da ich gerne auch mal Dinge einfach ausprobiere habe ich mich eben dazu entschlossen, die CPU zu köpfen. Jeder lernt ja schließlich durch Fehler auch neues :) Und wenn ich jetzt die CPU geschrottet habe dann ist das halt so dann gibts ne Neue und gut ist. Auch die werde ich dann wieder übertakten und sehen wie sich die Temperaturen so verhalten. Meine jetzige hat 3,5 Jahre gehalten und durchs OC und niedrigere Temps sollte die eigentlich noch weitere 3,5 Jahre min. halten. So die Theorie :D das einzige was ich jetzt wenn dann machen würde wäre eventuell auf nen i7 umzusteigen, da ich zwischendurch auch mal CFD-Analysen am PC mache und wenn ich dafür grad nicht inner Uni bin will ich nicht ewig länger warten müssen. Das HT im Spiel kein/wenig Sinn macht ist mir bewusst. Ob nun Prime/OC/Köpfen etc. Sinn macht oder nicht wird man eh nie endgültig klären :D Ich werd jetzt mal schauen was ich mit der Nullmethode und vorsichtigem Reinigen des CPU-Sockels erreiche oder ob ich auf ein anderes MB/CPU gehen muss ums zu testen. Mal angenommen ich habe die CPU gekillt, kann die dann das MB des Kumpels ebenfalls killen sofern die meins eventuell gekillt hat? Und was wäre die Reihenfolge mit dem geringstmöglichen Schaden, also meine CPU auf sein MB und testen oder seine CPU auf mein MB? Preislich natürlich meine CPU auf sein MB aber wiederum hängt da auch der ganze Rest dran der in Mitleidenschaft gezogen werden könnte. Also was ist wahrscheinlich was was anderes kaputt machen könnte bei einem bestehenden Defekt?
 
Die Chance, etwas anderes damit kaputt zu machen, schätze ich als eher gering ein (wenn man vorsichtig umbaut). Allerdings musste ich an eigenen Komponenten so einen Effekt schon erleben -> Ergebnis waren zwei defekte MBs (eines davon vermutlich Teildefekt seit Kauf) und eine defekte CPU, Ursache ungeklärt.
 
Nach dem Ausprobieren der Nullmethode:

Baue eine andere CPU auf dein Mainboard, dann siehst du gleich- falls er hochfährt, dass deine CPU die Ursache ist und du kannst die Fehlersuche beenden. Dein Mainboard schrotten kannst du mit einer defekten CPU in der Regel nicht. Irgendwie musst du es ja testen.
 
Guten Tag,

je nach dem wie man es sehen möchte sollten sie sich auch darüber im Klaren sein, dass Motherboards für den Sockel 1155 diese mit höherwertigen Chipsätzen ausgestattet sind (Z77/ P68) auf dem jetzigen Markt und Gebrauchtmarkt sehr rar gesät sind.
Dementsprechend können durch das Verhältnis zu Angebot und Nachfrage auch die Preise in "neuen" Regionen vordringen, wodurch ebenfalls mitunter erheblicher Schaden mit Gegenwert je nach verwendeter Platine zu einem gebrauchten Sandy oder Ivy Prozessor entstehen kann.

Gegeben falls ordern sie sich einen neue oder aber gebrauchte 1155 Platine mit H61 Chipsatz und testen darauf ihren Prozessor diese sind für umgerechnet ca. 50€ zu haben.
Insofern der TEst erfolgreich war steht ihnen ja auch unter Umständen die Möglichkeit offen die Platine dann wieder zurückzugeben. (Nach maximal zwei Wochen / Es könnte ja SATA 6G oder USB 3.0 Fehlen was ihnen wichtig ist und nicht sofort auffiel).

Zum Thema Overklocing:
Ich persönlich denke das jeder für sich entscheiden muss wie er mit dieser Eventualität umgehen sollte.
Zumal man nicht unbedingt pauschalisieren kann ob der jeweilige Nutzer oder die Hardware an sich definierte im Vorfeld bekannte Grenzen aufweist.
So kann ein User z.B. einen guten Verdienst haben sodass ein derartiger Verlust für diesen weniger von Relevanz ist als für jemanden dieser z.B. von seinem Taschengeld einen Computer zusammen spart.
Ebenso ist jedes Halbleiter Silizium immer auch ein wenig anders und dadurch einzigartig. Das beginnt in der Beschaffenheit, geht über die Reinheit bis hin zu weiteren Variablen wie der verwendeten Hauptplatine oder dem PSU usw.
Von daher kann auch hierzu keine konkrete Aussage (oder nur sehr selten eine Tendenz) pauschal getroffen werden.

Ich wünsche ihnen Glück und hoffe das sie keinen größeren Verlust hinnehmen müssen.
Viel Erfolg.
 
Also ich habe jetzt mal mit der Nullmethode begonnen und direkt im ersten Schritt beept es einfach nur wie wild.
Nachfolgend mal eine Audio-Datei welche ich mit dem Handy aufgenommen habe und die das beepen zeigt.
Ist das n normales beepen? :D
Sprachmemo03
 
Bestimmt konnte der Verantwortliche bei Intel 10 Cent/CPU sparen, mal x verkauften CPU =


wer weiss..vielleicht wollte man auch den Verschleiss and CPus erhöhen, sie fragiler machen, dafür sorgen, dass sie nicht mehr so solide sind wie die davor.
 
Memo an mich: vor dem Abspielen einer (unbekannten) Audiodatei die Lautstärke runterregeln...aua.

Hört sich für mich auch nach dem von dir angesprochenen Problem mit der Stromversorgung des Motherboards an.
 
Sorry :D sollte halt möglichst laut sein damit man auch was mitkriegt :D
Ich habe jetzt gerade einfach mal weiter gemacht und einen Ram Riegel eingesteckt. Zunächst kam kein Piepen, dann kam ein anderes Piepen aber der PC ging nicht aus.
Ich teste mal eben die Methode weiter und melde mich dann nochmal
 
Also ich bin bei meinen Tests n ganzes Stück weiter. Scheinbar funktionieren die RAM Plätze 2 und 4 nicht mehr, sodass ich so keinen Dual Channel mehr hinbekomme :( Wenn die beiden Riegel in Platz 1 und 3 stecken bootet der PC. Was kann jetzt die Ursache sein? Die CPU? Oder das Board, ich hab mir den Sockel grad nochmal angeguckt da standen zwei Pins hoch, obwohl alle anderen recht flach waren
Ich mach mal eben n Foto von den Pins
 
ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, hast du zufällig mit ner Rasierklinge ins PCB geschnitten? da geht oft der Memory Controller kaputt...gibtn lustiges Video auf YOutube, wo einer seine Köpfung filmt und dem das gleiche passiert...der wiegelt das dann ganz locker ab, nach dem Motto "Passt mir ganz gut so, ich wollte sowieso meinen Ram von 2x4 auf 1x8GB Wechseln, um Platz zu sparen"..:lol:


edit: es liegt an der CPU...würde mirn 2600/2700k kaufen und das alte Ding als Ersatz behalten...oder jemandem verkaufen, der keinen Wert auf Dual Channel legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich leider, eine Seite vorher sind Bilder, da sieht man die Stelle, aber die ist halt komplett am Rand und da dürfte nix sitzen also keine Leitung oder sonst was :-/
 
ist egal, obs tief ist oder nicht...da laufen überall Leiterbahnen durch. Wenn das Ding schon am Arsch ist, würd ich gleich mal alles testen und gucken, ob der fehlende Dual Channel irgendwo spürbar die Leistung bremst.

Du wirst das Ding bestimmt los...viele haben nur 1x8GB Riegel und legen nicht so viel Wert auf Dualchannel. Mit etwas Abschlag wirste den los und zahlst nur minimal was drauf für die neue CPU.


Immerhin kannst ihn als "erfolgreich geköpft" verkaufen, oder? Singlechannel, aber gute Temps.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ghz-so-1155-top-in-ordnung/420513781-225-3641
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teste ich denn am besten die restliche Funktionsfähigkeit der CPU? Ich mein ich wollte eh auf 16 GB gehen aber eigentlich mit 2 Riegeln und dann im Dual Channel. Ich hab als Vergleichswerte nur Screenshots von LinX und HW Info von vorher zum Vergleichen
 
mach doch einfach das, was du sonst machst...spielen...Firestrike benchmark...Cinebench, um zu gucken, ob er so schnell rendert wie er soll...Valley...etc.
 
20160205_134416.jpg

Sieht der Pin rechts oberhalb der mittleren Aussparung verbogen aus? :(
 
ich seh nichts..wäre auch ein grosser Zufall. Hab noch nie gehört, dass verbogene Pins den Dualchannel kaputt machen. Möglich? Vielleicht. das ist aber nunmal der häufigste Defekt, der nach der Rasierklingen-Methode auftritt.
 
Da krieg ich Kopfschmerzen wenn ich da lange draufgucken muss ^^

Markiere den vermeindlichen Pin bitte mal. Auf Anhieb sehe ich da nix weil das anstrengend ist für 2 alte Augen wie meine. :P
 
Zurück
Oben