i5 3570k & Corsair H70 zu warm?

Slowz

Lt. Commander
Hallo,

es gibt zwar schon mehrere Threads zu den Temps vom i5 3570k, jedoch kann ich mir meine einfach nicht erklären!
Im Gehäuse habe ich insgesamt 6 Lüfter ( 2 am Radiator, einer saugend unten, rausblasend oben, saugend vorne und zudem an der Seitenwand des Gehäuses für zusätzliche Frischluft. Es handelt sich um Noiseblocker Black Silent Pro, jeweils mit 1000 rpm am Radiator und ca. 800 beim Rest.

Nun befinden sich jedoch meine Temperaturen im idle bei ~ 45° und unter Last ( Standardtakt ) bereits auf 67°.
Empfinde nur ich die Temperaturen als etwas zu hoch? Raumtemperatur ist derzeit ( da Sommer ) ~ 28°

Ich habe den Kühler bereits losgemacht und mit neuer WLP versehen ( dünn aufgetragen, Kühler sitzt fest )
Kann es sich bei solch einem Problem auch um einen Defekt der CPU handeln?

Danke im voraus!

Screenshots:

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 geht unter last auch auf ca 60-65 grad (maximal)
hab die H100
also ich denke das ist normal.

Mit so vielen Lüftern sollte man eigentlich im IDLE niedrigere Temps erreichen. Unter Last sind deine Temps normal.

Unter Last geht mein i5-3570 mit einer H60 auch so gegen 60 - 65 Grad unter Prime95.
Geht die Lüftung von innen nach außen durch den Radiator? Oder von außen nach innen?

So sind deine Temp. aber noch unbedenklich und ich würde mir deshalb keine Sorge machen...

Mfg

Die Min-Temperatur ist etwas hoch. Denn die liegt hier bei anderen CPUs und Mainboards bei unter 30°

Allerdings sind viele Lüfter eher kontraproduktiv. Ich hatte mal 5 im Rechner und nun ist es nur noch ein großer Lüfter.

Aktuell sind es 24° ZT und 29° laut CoreTemp in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
alles ok. kannst doch alles googlen, außerdem gibts hier nen sammelthread, soviel ich mich erinnern kann - außerdem ist es, wie du sagst, sommer! mit einer höheren umgebungstemperatur wird die Temperatur im PC dementsprechend höher.

Die Temperaturen im "IDLE" oder auch "Min-Temperaturen" sagen doch gar nix aus! Wenn ich sowas mit den 30 Gard immer lese.....

Sind jetzt keinen Anormalen Werte, IvyBridge wird halt leider sehr heiß, allerdings komme Ich mit dem 3770K 4.5Ghz nicht auf so hohe werte, warum? delid! Google einfach mal nach, gibt genügend Tutorials... Ich Idle bei ~30C und Load ~66C :)

--> Google 3570K delid Tutorial

hey, lüfter sind immer gut, aber ich denke dein luftstrom ist nicht ideal, wo sitzt denn dein radiator? kommt mir so vor als würde zu wenig luft aus dem gehäuse transportiert

ansonsten sind deine 'unter last' temps aber vollkommen in ordnung

Ich komm mit dem i7 3770k und den EKL Brocken bei den Temperaturen die zur Zeit herschen
unter Last nicht über 58°C.

Da seh ich mal wieder das diese Kompakt-Wasserkühlungen alle nichts taugen!

Die Mintemps haben doch nur knapp ein Delta von 10° zur Raumtemperatur, ich denke das liegt durchaus im Rahmen. Die Lastwerte sind, wie die anderen User berichten, auch normal.

Im schlimmsten Fall kannst du ja mal Eiswürfel in die Wasserkühlung einfüllen :D

So ein Schwachsinn! ich bin wie gesgat bei 4.5Ghz und hab "eure" Temps, ich hatte davor den Noctua NH-D14 und der kam wirklich nicht an die H110 ran, punkt.

kl0br1ll3 schrieb:
Ich komm mit dem i7 3770k und den EKL Brocken bei den Temperaturen die zur Zeit herschen
unter Last nicht über 58°C.

ach ejtzt seh ichs, 4.6ghz bei 1.208V und max 58C? ohne delid? Lüg dir ruhig selbst in die Tasche :) Lass ma 3 STD Linx mit AVX Instruktionen laufen und sag byebye..Immerwieder die Amateure mit ihren Fantasietemps, sehr amüsant :()

Danke für die schnellen Antworten.
Der Radiator befindet sich an der hinteren Wand des Gehäuses, die Luft wird von außen nach innen transportiert.

@snooc: Ich habe derzeit nur den oberen Lüfter rausblasend, ich könnte evlt. alternativ den Lüfter an der Seitenwand rausblasend einbauen.

kl0br1ll3 schrieb:
Ich komm mit dem i7 3770k ....unter Last nicht über 58°C.

Das ist ja sehr schön für dich! Aber Ansonsten ist deine Aussage einfach Quatsch.

Mfg

Papoose schrieb:
ach ejtzt seh ichs, 4.6ghz bei 1.208V und max 58C? ohne delid? Lüg dir ruhig selbst in die Tasche :) Lass ma 3 STD Linx mit AVX Instruktionen laufen und sag byebye..Immerwieder die Amateure mit ihren Fantasietemps, sehr amüsant :()

Haha, meinst ich hab es nötig hier wen anzulügen?

Temperaturen und Last und solch nutzlosen Belastungstest's sind was ganz was anderes. Unter dem IntelBurnInTest habe ich auch temperaturen von 75°C erreicht ;)

Das es aber verschiedene Revisionen von einen Prozessor gibt und auch in verschiedenen Ländern hergestellt werden, und nicht jeder Chip gleich ist das weißt du nicht anscheinend.

Ich hatte da einfach ziemlich viel Glück ;)

@Threadersteller:

Ich denke aber auch das es am AirFlow liegen muss. Den Kühler wie eine normale Luftkühlung sollte
es alle mal sein

henning3871 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten.
Der Radiator befindet sich an der hinteren Wand des Gehäuses, die Luft wird von außen nach innen transportiert.

@snooc: Ich habe derzeit nur den oberen Lüfter rausblasend, ich könnte evlt. alternativ den Lüfter an der Seitenwand rausblasend einbauen.

am besten währe rausblasend eigentlich noch hinten, aber da sitzt ja der radiator^^
bei interesse schau dir mal das hier an: http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1
vllt lässt sich ja noch was optimieren!

kl0br1ll3 schrieb:
Haha, meinst ich hab es nötig hier wen anzulügen?

Temperaturen und Last und solch nutzlosen Belastungstest's sind was ganz was anderes. Unter dem IntelBurnInTest habe ich auch temperaturen von 75°C erreicht ;)

Das es aber verschiedene Revisionen von einen Prozessor gibt und auch in verschiedenen Ländern hergestellt werden, und nicht jeder Chip gleich ist das weißt du nicht anscheinend.

Ich hatte da einfach ziemlich viel Glück ;)

@Threadersteller:

Ich denke aber auch das es am AirFlow liegen muss. Den Kühler wie eine normale Luftkühlung sollte
es alle mal sein

Gott was faselst du für einen Stuss? Systemlast Temps werden ausschließlich mit Maximalen belastungstests gemessen, woher hast du denn deinen Fantasiewert mit 58C? Während dem Minecraft spielen oder was? Und du denkst du hast nen goldenen Chip wenn du auf 75C mit IntelBurn kommst? Widersprichst du dir nicht gerade selbst? Nochmal zurück in den Seniorenkurs hmm?

@klobr
wasch laberscht du? o.O (sorry lachflash^^)

Die Temps sind normal von ihm, vll ist der IDLE wert zu hoch aber das kann er beheben wenn er die Lüfter richtig ein bzw aus bläsen lässt..
lg

Papoose schrieb:
Gott was faselst du für einen Stuss? Systemlast Temps werden ausschließlich mit Maximalen belastungstests gemessen, woher hast du denn deinen Fantasiewert mit 58C? Während dem Minecraft spielen oder was? Und du denkst du hast nen goldenen Chip wenn du auf 75C mit IntelBurn kommst? Widersprichst du dir nicht gerade selbst? Nochmal zurück in den Seniorenkurs hmm?

Was intressieren mich die Belastungstest's wenn diese Temperaturen beim Spielen niemals erreicht werden. Das mach ich vll. einmal wenn ich übertakte ob alles stabil ist und fertig.

Da, dass hier anscheinend bald Überhand nimmt, klink ich mich hier aus. Von mir aus sollst du Recht haben, ich geh mal
zurück in mein Seniorenheim.

Anscheinend hab ich dich verletzt als ich gesagt habe das Kompakt-Wasserkühlungen nichts taugen.

Zurück
Oben