i5 3570k & Corsair H70 zu warm?

läuft die pumpe auch mit der original drehzahl ( 1400 U/min ) ? Muss dabei sagen das die H60 & die H70 nicht die dollsten sind was die Kühlung und Leistung betrifft.

Idle und Last sind super..Leute wir haben knapp 30° in den Zimmern ...was erwartet ihr den 30° Raumtemperatur mit 25° CPU Temperatur ?
Also kannst du ruhig bleiben, einfach zocken tun und machen .. dir wird schon nichts abbrennen.
mfg

@kl0br1ll3

AIOs sind super Dinger , Luftkühlung ist von Gestern - wobei ich mir selbst nie eine AIO kaufen würde , ich stehe zusehr auf meine richtigen Waku teile :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, auf dem Screenshot sehe ich 3.4Ghz bei CPU-Z und auf Core-Temp unter Power 11,4 Watt,
das ist für Idle zu viel. Funktioniert bei dir SpeedStep im Idle? Unter Idle hat mein i5 ca. 4-5 Watt.
11,4 Watt ist für Idle zu hoch daher auch die höhere Temperatur.

RayKrebs schrieb:
Kurze Frage, auf dem Screenshot sehe ich 3.4Ghz bei CPU-Z und auf Core-Temp unter Power 11,4 Watt,
das ist für Idle zu viel. Funktioniert bei dir SpeedStep im Idle? Unter Idle hat mein i5 ca. 4-5 Watt.
11,4 Watt ist für Idle zu hoch daher auch die höhere Temperatur.

Vll. hat er ja die Energieeinstellungen auf Höchstleistung.

Und somit taktet der Prozessor nicht von 5 - 100 % variabel je nach Leistungsbedarf

Deine Aussage tangiert mich null, Sie ist nur zu 100% obsolet wenn du von Temps während dem Spielen redest, vorallem bezogen auf AIO's, und zum Thema ausklinken..deswegen 3 Posts später wieder posten? How cute is that :)

Intel Speedstep ist aktiviert, genau wie Power Saving Mode.

Zugegebenermaßen war es deaktiviert, jedenfalls ist es nun aktiviert ( 1,6 ghz im idle ), jedoch ändert das nichts an den Temperaturen =/

Ich lasse gerade noch einmal Prime95 laufen, screenshots folgen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Idle-Temps gehen bei den Umgebungstemperaturen in Ordnung, sieht bei mir ähnlich aus. An meiner H70 ist ein Lüfter dran. Der Radi hängt hinten und der Lüfter haut Luft von außen durch den Radi (wird auch so von Corsair empfohlen). Oben hängen dann bei mir 2x140mm Lüfter, die das Ganze raus aus dem Gehäuse ziehen. Damit bin ich unter Volllast (Prime + Furmark) bei 60°
Bei dir scheint nicht genug Luft aus dem Gehäuse zu kommen und die Wärme staut etwas. An sich ist das ja noch unbedenklich, aber wenn du optimieren kannst ;)
Welche Graka steckt denn eigentlich drin. Die heizt ja auch nochmal gut ;)

VG
BassT

henning3871 schrieb:
Intel Speedstep ist aktiviert, genau wie Power Saving Mode.

Zugegebenermaßen war es deaktiviert, jedenfalls ist es nun aktiviert ( 1,6 ghz im idle ), jedoch ändert das nichts an den Temperaturen =/

Ich lasse gerade noch einmal Prime95 laufen, screenshots folgen dann.

Ist auch denk ich auch normal, das sich jetzt nichts an den Temperaturen geändert hat. Hast du eventuell im BIOS eventuell
eine Temperatur eingestellt die der Prozessor nicht errreichen soll?

Wenn ja dann wird der Prozessorlüfter darunter auch immer nur mit dem halben Arsch arbeiten, und erst wenn die Grenze
erreicht wird, dreht er dann höher

Hi,

ja ich hatte auch vor oben einen weiteren Lüfter rausblasend einzubauen, jedoch passt das mit dem Radiator leider nicht. Gibt es evlt. dünnere Lüfter?
Bei der Graka handelt es sich um eine Asus GTX 670 DC2.
Ergänzung ()

kl0br1ll3 schrieb:
Ist auch denk ich auch normal, das sich jetzt nichts an den Temperaturen geändert hat. Hast du eventuell im BIOS eventuell
eine Temperatur eingestellt die der Prozessor nicht errreichen soll?

Wenn ja dann wird der Prozessorlüfter darunter auch immer nur mit dem halben Arsch arbeiten, und erst wenn die Grenze
erreicht wird, dreht er dann höher

Danke für den Tip, jedoch habe ich kein Limit gesetzt. Wie dem auch sei, anscheinend sind die Temperaturen ( gerade jetzt im Sommer ) normal,jedoch würde ich gerne mal wissen, wie man dann mit solchen Temperaturen mit dem Takt noch höher gehen soll, dazu kauft man sich ja letzten Endes ein K-Modell.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind es bei 26 grad raumtemperatur 35 grad mit ivy 3770K im Idle mit hr2 Macho.
Ich denke du könntest noch cirka 10 grad im idle und unter last gutmachen.

Wie tief sind müsste den der Lüfter sein den du brauchst? Also was ist das maximum das was du noch dazwischen kriegst?

Da ich jetzt nicht genau weiß, was du jetzt meinst. Geh ich mal davon aus das du ja das Grundprinzip vom Übertakten
begriffen hast. Und du dich nur fragst, wie man bei solchen Temperaturen eigentlich noch übertakten soll ^^

Im Sommer geh ich meistens immer ein paar Schritte wieder zurück da die Innentemperatur dann schon alle Temperaturen
in die Höhe steigen lässt.

Genau das meinte ich, jedenfalls gibt es 120x120x20mm Lüfter wie ich gerade herausgefunden habe, diese passen wohl rein.

ToniSancezZ schrieb:
Bei den Idle/Last Temps würde ich mir nie ein H70/100 kaufen... baut euch eure eigenen Wakü auf ! Leiser und deutlich kühler ;)

Da stimm ich dir überall zu, aber teuer ist es auch wenn man konsequent das durchziehen möchte :)

Deutlich Kühler geht aber zur Zeit einfach nicht. Denn die Wasser-Temp ist nun mal von der Raumtemp direkt abhängig. Selbst meine große Wakü (CPU-Kreislauf, links im Bild) mit 14 120er Lüftern bestückt, schafft nur ein Delta von etwa 3° im Idle. Und wenn es im Raum nun mal 26° sind, dann ist die Wassertemp bei Lüftern auf niedrig nun mal bei etwa 30°. Und dann wird der Prozessor nun mal keine 30° im Idle mehr schaffen :-)

HisN schrieb:
Und wenn es im Raum nun mal 26° sind, dann ist die Wassertemp bei Lüftern auf niedrig nun mal bei etwa 30°. Und dann wird der Prozessor nun mal keine 30° im Idle mehr schaffen :-)

Idle bei den Temperaturen nicht, aber unter Last bleibt das Delta, zumindest bei mir. Und allgemein finde ich die "fertigen Systeme" sehr teuer, eigene Wakü´s sind nicht viel teurer.

Zurück
Oben