i5 3570k CPU-Kühler

S4b0teuR

Lieutenant
Hey,

möchte die CPU auf ca. 4-4.2GHz übertakten und bräuchte noch einen guten CPU-Kühler.

Gehäuse ist ein R5, daher sollten wohl alle reinpassen.

Angedacht war ein Macho X2, hatte einen privat erworben, der ohne Montagekit geliefert wurde, daher die Anfrage.

Beim Macho X2 könnte es zu Problemen kommen wegen der RipkawsX mit Gartenzaun xD Die waren so beim Gebrauchtkauf dabei, versuche die loszuwerden und Low Profile RAM zu holen.

Oder benutze nur 2x4GB statt 4x4.

Welcher wäre angesichts dieser Umstände empfehlenswert?

Budget 50-60€. Je günstiger, desto besser. Lühlleistung hat Vorrang.

Mit freundlichen Grüßen

Der Macho ist einer der besten Kühler den es gibt. Ihn zu tauschen wird fast nichts bringen.
Den Gartenzaun auf deinem Ram kannst du entfernen. Wie zeigt dir YouTube.

Die Frage wäre, ob du den Macho mit handelsüblichen Schrauben und Muttern befestigen kannst.

Kannst du die Riegel nicht einfach weiter nach vorne und/oder den Lüfter ein Stück weiter nach oben setzen?

ich hatte die Platte vom Macho ziemlich Zentral auf die CPU gelegt und so hätte es geklappt, allerdings waren RAM und CPU-Lüfter in Berührung und ich hatte kein Montagekit, d.h. wenn die Schrauben noch mal reinkommen und der Macho doch etwas vor möchte zum RAM, würde sich dieser schon neigen müssen.

Dann werde ich tatsächlich wohl den Kühlkörper entfernen müssen im Zweifel.

Danke

EDIT*

Ich kauf mir den X2 neu, also mit Montagekit, hatte mit Käuferschutz gezahlt, daher bekomme ich auch das Geld wieder und bleibe nicht auf dem Macho sitzen xD

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 4 - sollte passen mMn - lies die Tests.

Der X2 hat halt auch den Nachteil, dass beide Lüfter konstant bei 800 U/min drehen.

Wenns von der Höhe her passt, wäre eventuell ein True Spirit 140 eine Option. Der dürfte auch fürt OC noch genug Power bieten.

Moselbär schrieb:
Scythe Mugen 4 - sollte passen mMn - lies die Tests.
Warum nicht den Mugen 5?
Der hätte auch die bessere Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps, habe mich aber für den Macho X2 entschieden und werde bei Bedarf einfach den Kühlkörper abnehmen.

Wäre auch sinnvoller als die zu verkaufen und von 16 auf 8GB abzusteigen statt den doofen Kühlkörper zu entfernen.... Stelle den ja eh nicht zur Schau.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben