i5 3570K Idle Takt auf 600MHz setzen?

HansAn

Banned
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
714
Eine simple Frage. Kann ich den Mindest also IDLE Takt des i5 3570K auf 600MHz runtersetzen? Ich denke mal damit spare ich viel Strom, wenn der PC einfach läuft. Die VCore ist sowieso auf auto. also sollte das kein Problem sein.
 
Je nach Mainboard könntest du versuchen den niedrigsten Multi für die Energiesparfunktion zu setzen.

Für 600Mhz sollte das dann Multi x6 sein. Ob die CPU bzw das Board sowas erlaubt kann ich dir aber nicht sagen.
 
Der kleinste Multi den du verwenden kannst ist 16x. Ausserdem ist der Verbrauch nicht direkt vom Takt abhängig sondern von der Spannung die anliegt, da solltest du es mal mit undervolten versuchen
 
Wenn du Stromsparen willst dann undervolte deine CPU. Ich habe beim Übertakten meiner CPU (nur Multi) kaum ein höhreren Verbrauch/Abwärme messen können - erst als ich den VCore angehoben hab.
 
Undervolting wäre wohl deutlich zielführender.
Trotzdem könntest du versuchen die CPU über den BLK zu untertakten und den Multi entsprechend hoch anzusetzen. Allerdings untertaktest du damit auch den Speicherkontroller.
Bin mir nicht sicher, ob es überhaupt funktioniert, bzw. wie sich das ganze insgesamt auf die Performance auswirkt.
 
naja bei mir ist eben schon Multi 16x eingestellt, also kann ich gar nicht mehr runter. :(
Aber Turbo Multi ist auf 38x. Schade gibts nicht 3 definierbare Stufen von der Belastung, 1. Stufe IDE 600mhz, 2. Stufe mittlere Belastung 1.6Ghz, hohe Belastung 3.8GHz. So quasi eine auomtatisch dynamische Taktung je nach Belastung wird sicher irgendwann mal eingeführt ;)
Danach muss man gar nicht mehr OCen.

@Radde
aber nicht im Ernst einen Pentium I? :eek:
 
Schade gibts nicht 3 definierbare Stufen von der Belastung, 1. Stufe IDE 600mhz, 2. Stufe mittlere Belastung 1.6Ghz, hohe Belastung 3.8GHz. So quasi eine auomtatisch dynamische Taktung je nach Belastung wird sicher irgendwann mal eingeführt
Du wirst lachen, aber das gibt es bereits seit geraumer Zeit. Mit viel mehr Zwischenstufen ;) Stichworte 'Speedstep' & 'PowerNow!'
Kannst ja mal CPU-Z nebenher laufen lassen und schauen wie sich der Takt ändert, wenn du zwischen Youtube-HD-Videos, Entpacken, Programme starten etc. hin- und her springst.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa.. aber das soll automatisch passieren. Ich will nur den Multi eingeben und alles andere kommt von selbst :D
 
Das passiert doch auch automatisch. Oder was meinst du jetzt mit "Multi eingeben und alles andere kommt von selbst"? Dass trotz Übertaktung je nach Belastung der Multi/Takt geändert wird? Das passiert ebenfalls, sofern Speedstep eingeschaltet ist.
 
Hi, wie der t-6 schon schrieb passiert dies auch automatisch
1) mit "SPEEDSTEP" – Intel, also mit besagten x16 (1600Mhz im IDLE) dann mit Zwischenstufen bei meinem I7 -2600K@ 4,2Ghz sind diese x18/20/22/34/36 Auto-Einstell. halt dann bis zur Volllast @4,2Ghz.

2) Wenn du Strom sparen willst kannst es ja auch im BIOS undervolten mit Offset Einstellungen bei mir sind es ca. -0,135V vom „normal Wert“ die CPU mit 4,2Ghz braucht (je nach CPU/VID abhängig)

3) Es gibt noch die Möglichkeit im Windows unter Systemsteuerung/System und Energie, halt einen Energiesparplan auswählen der für dich besser Passt z.B. im IDLE auch „Energiesparen“ bei mir dann IDLE SYST. ca 98-99 Watt z.B. I-net/ Office / kleinere Programme. Und wenn was anliegt, wie Spielen / Videobearbeitung oder…. Dann halt auf Ausbalanciert oder Max.Leistung ca. 20 bis 100 Watt mehr je nach Takt, die mein System Verbraucht.

Kannst ja selber ausprobieren und für dich selber Entscheiden was die bessere Lösung wäre.

Mfg
 
HansAn schrieb:
Ich denke mal damit spare ich viel Strom, wenn der PC einfach läuft. Die VCore ist sowieso auf auto. also sollte das kein Problem sein.

Du sparst unterhalb einer gewissen Grenze, die für den Betrieb der beteiligten Hardware notwendig ist, keine Strom mehr mit einem Takt unterhalb Multiplikator 16.

Verwende keine besonders niedrigen Settings, erreichte per DVID im Idle jedoch 0,528 V. Das nutzt m.E. nur etwas wenn du in einem Bereich bist, der von einem hohen Effizienzwert des Netzteils auf diesem Verbrauchsniveau begünstigt ist. Je größer die Differenz zwischen der Idle-Vcore und der Normaltakt-(OC-VCore umso eher vermute ich Instabilitäten bei der hohen Spannweite, die vom Board in den kurzen Schaltzeiten bewältigt werden muss. Die Ivy Bridge-Prozessoren gelten ja als "schaltfreudiger", inbesondere was den Turbo angeht (mit ein Grund weswegen dieser bei mir abgeschaltet bleibt), siehe Abschnitt Architektur u.a.

cpu-z_i7-3770kmgesq.jpg


Laut deiner Hardware-Liste könntest du neben dem genannten Offset (=Dynamic VID bei Gigabyte) ein anderes Register ziehen, nämlich Power Target bei der GTX 680 nutzen, hier als "Untertaktfunktion" diskutiert, das spart unter Last/bei Spielen viel mehr an Strom als du im Idle je sparen könntest.

Meiner Meinung ein großes Plus für Energiesparer, wird hoffentlich bei allen zukünftigen GTX6x0 eingesetzt.
 
Zurück
Oben