Leserartikel i5-3570K köpfen und CL Liquid Pro -> EXTREMER Unterschied!

coolmodi

Lt. Commander
Ich möchte die Erfahrung hier einfach mal teilen, da ich echt sehr vom Ergebnis überrascht war!

Nachdem ich vergebens versucht habe meine CPU auf über 4,4Ghz zu bringen, da sie egal was ich auch versuchte einfach zu heiß wurde, habe ich mich entschlossen sie zu köpfen ;)

Zuerst mal die Werte welche ich vorher nach ein paar Minuten Prime hatte:
vorher.png
Das war bei 4,5 Ghz, wie man sieht unmöglich da 105°C :freak:

Also habe ich den IHS abgemacht und die Liquid Pro dazwischen getan.
(Wozu es genügend Videos und Anleitungen gibt, weshalb ich das hier weglasse)
Kühler wieder drauf, PC an, Prime an...und ich war echt fassungslos, 60°C max. nach 15min Prime.
nachher.png

Ich kann mir das echt nur damit erklären, dass da ein Luftspalt zwischen IHS und Die war.
Mehr als 40°C weniger, und die Liquid Pro soll ja sogar erst nach ~48 Stunden volle Wirkung zeigen!

Ich bin mal gespannt was ich jetzt aus der CPU rausholen kann ;)

Edit: Kühler ist der NH-D14

Zuletzt bearbeitet:
Gute Sache!

Ich konnte meinen per Undervolting und gleichzeitigem OC auf 4,2 GHz bringen und hab statt 85°C nur noch 75°C Grad unter Volllast. Das ganze bei etwa 1,15 Volt. Das reicht mir erst mal.

Allerdings habe ich im Moment leider keine Zeit für weitere Spielchen, das Köpfen kommt aber sicherlich nächstes Jahr. Ich freu mich aber schon drauf. Erhoffe mir ein ähnliches Ergebnis. 4,5 GHz mit 6x°C wären schon toll.

Sicher das der Kühler da richtig drauf war? Ich habe meinen auch schon bei 4,7 laufen lassen und da hat mein läppischer Ninja 3 ( im Vergleich zum NH-D14) das Teil unter 75°C gehalten. Irgendwas muss da nicht gestimmt haben, zumal die Spannung gleich war.

naja deine gesamte powerconsumption war ja auch einige watt niedriger als vorher ... sieht man ja unter den tempwerten ...
und klar bringt das ersetzen der TIM gegen liquid schon einiges, aber ich denke du hast auch was am kühler gemacht, denn solche werde sind einfach zu heftig. lüfter schneller laufen lassen oder gar 3-4 grad weniger raumtemperatur.

man sieht ja auf den screens absolut 0 ausser den temps!

HW-Mann schrieb:
naja deine gesamte powerconsumption war ja auch einige watt niedriger als vorher ... sieht man ja unter den tempwerten ...

Ist ja klar, alles andere wäre auch mehr als komisch...

Für mich muss es an zu großem Abstand von IHS und Die gelegen haben. Da nun der Kleber fehlt liegt der IHS direkt auf.
Jetzt: extrem dünne Schicht flüssiges Metall
Davor: dicke Schicht Schrottpaste (so sah es auch aus)

Und ich weiß warum ich mir noch ne SB geholt habe ^^

Aber zum Thema:

Habe mir mehrere Tuts angeguckt die genau mit dem gleichen Ergebnis dastanden. Ist schon ziemlich erstaunlich warum Intel bei so einer Streuung nicht wieder auf löten umsteigt...

Alleine die Einsparung im Stromverbrauch ist die Köpfung schon wert^^

Viel Spaß noch beim Übertakten :)

Zuletzt bearbeitet:
Schade, mehr als 4,6Ghz@1,25V geht einfach nicht (sinnvoll).
Naja, 400 Mhz mehr als vorher(4,2Ghz da alles andere schon zu heiß war) bei 8W weniger Verbrauch und max. 65°C ist auch gut.
Die 8€ für die Tube Liquid Pro haben sich mMn. gelohnt.

4,8 Ghz wären mit 1,34V und ~73°C Prime zwar auch drin, aber das ist mir dann doch zuviel Spannung :(

Kühler ist der NH-D14
Die Temps wundern mich doch aber auch gewaltig bei dem Takt von 4,5GHz.
Als VID sind 1,241 angegeben. Wie hoch oder niedrig war/ist die tatsächliche VCore?

Dennoch in Summe ein beachtlicher Unterschied, nur lag das vermutlich wohl nicht NUR primär am Köpfen.
Meine CPU hat "ihr Köpfle" noch dran & mein Kühler "verkraftet" auch noch 4,8GHz mit SMT @1,375VCore, wenn auch nur
mal für nen BenchXY.^^

edit:
Als VID sind 1,241 angegeben. Wie hoch oder niedrig war/ist die tatsächliche VCore?
Die Frage läßt sich sicherlich beantworten ...auch mit deinen genutzten Tools ...oder etwa doch nicht?^^

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:

Also wenn ich die vorherigen Einstellungen reproduziere komme ich auf ~1,24 Vcore.
Bei jetzigen 4,6Ghz sind es 1,26V.

SuddenDeathStgt schrieb:
Dennoch in Summe ein beachtlicher Unterschied, nur lag das vermutlich wohl nicht NUR primär am Köpfen.

Am Kühler lags aber auch nicht, der ist der gleiche. Falsch/nicht richtig drauf war er auch nicht, da neu montieren nicht wirklich was geändert hat.
Wie gesagt, ich denke der IHS hat einfach nicht richtig gesessen.
Zu viel Kleber und/oder zu viel/wenig WLP.
"Großer" Abstand und schon zeigt die billig WLP da drin ihre volle Wirkung :evillol:

Edit: Und ich schätze der höhere Anpressdruck + direkter Kontakt hat den größten Unterschied gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei jetzigen 4,6Ghz sind es 1,26V...
Das kann sich sehen lassen. Ich sollte mal OHNE SMT testen/takten ...hab mich aber bisher immer dagegen gesträubt.^^

MehlstaubtheCat schrieb:
Geköpft ist das kein Problem mehr, schon klar.
Aber bei 1,35 Volt da wird es schon wieder warm wetten. :)

Also 4,8Ghz@1,35V sind einfach nicht 100% stabil, auch bei 1,36V kommen noch nach ein weniger Zeit Fehler. Nach längerer Zeit dann auch Bluescreen.
Aber "nur" max. 75°C ;)

4,0Ghz = 1,15V
4,5Ghz = 1,24V | 0,018V / 100Mhz
4,6Ghz = 1,26V | 0,02V / 100Mhz
4,7Ghz = 1,32V | 0,06V / 100Mhz (1,31V könnte wohl auch gehen, zu faul das zu testen :D)

Ab 4,6Ghz brauche ich einfach sehr viel mehr Spannung.
4,7Ghz scheint dann auch schon das höchste sinnvoll machbare zu sein.

Temperaturen sind bei aktuellen 4,7Ghz (HWMonitor Max. Werte, Raum 28-30°C)
Prime 73°C
Rendern in Vegas 65°C
BF4 nach paar Runden 70°C (GPU abwärme)

Das alles natürlich mit normalen Lüfterkurven, sprich CPU Lüfter gehen auf max. 70%, nur in Prime ab und zu höher.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl auch mal machen. Hab auch eine komische 3570er CPU. Sobald ich Prime etc. starte springt die
Temp aller Cores sofort von ca. 30 auf ~65C°und geht hoch auf 80+, hab verschiedene Pasten getestet immer mit dem selben Ergebnis.
Das Temperaturverhalten ist vom OC unabhängig.
Kann es sein das ich so ne Niete mit schlechter bzw. fehlerhafter Wärmeleitpaste erwischt habe ?

Gruß

Ivy und Haswell, in deinem Fall Ivy haben so gut wie alle thermische Probleme. Da gibt es fast keine Ausnahmen.
Hilft nur entweder kein OC mit gutem Luftkühler, Wakü oder köpfen.
Das köpfen ist entgegen vieler Meinungen eigentlich total einfach, solang man genügend Zeit/Geduld und etwas Geschick hat. Versteh gar nicht warum da so viele Angst vor haben (habe schon mehrfach für Freunde haswells geköpft - Rasierklinge).

Zurück
Oben