i5-3570k Temperaturen ok?

phil.402

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
261
Hallo,

habe gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt.

Corsair 300R Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern (vorn und hinten).
i5-3570k CPU
Alpenföhn Panorama Kühler
(Gigabyte 7950 Windforce 3x)

Zimmertemperatur liegt bei 20°C.

Nach 15min Prime95 pendeln sich die Temperaturen auf 80° ein (Small FFT's Test).

Muss zugeben, dass die Kühlermontage eine Qual wahr. Mal abgesehen davon, dass für den 1155er Sockel keine Bedienungsanleitung dabei war, der PLatz unterhalb des Kühlkörpers zum fixieren der Schrauben in der Backplate ist echt seeeehr gering, sodass ich befürchte, ich habe was falsch gemacht.

Im Idle pendeln sich die Temperaturen bei ca 30° ein. Das "CPU Package" zeigt dann trotzdem noch 40° an.

Ausgelesen habe ich die Temperaturen mit HWiNFO (64bit).
 
idle kannste vergessen die sensoren sin im unteren bereich zu ungenau.
80° ist etwas hoch...tip das der kuehler nicht richtig sitzt...
runter WLP ab und nochmal mit aller ruhe drauf basteln.
 
Die Temperatur ist leicht erhöht, aber solange er nicht heruntertaktet bei belastung oder er sich abschaltet würde ich mir keine sorgen machen.

Wie sind den die Temperperaturen im IDLE?
Vlt sitzt der Kühler nicht richtig?
 
Mein Xeon (i7 Kern) kommt mit dem Boxed Lüfter unter Volllast nicht mal auf 60 Grad, da passt was nicht bei dir.
 
Hallo obwohl du den Alpenföhn Panorama Kühler drauf hast sind 80 Grad relativ hoch ,oder ist der CPU übertaktet ?
Hast du mal geschaut mit viel volt dein CPU eingestellt ist ? vielleicht liegt es ja auch daran .
MFG ITOSTAR
 
Was für Temperaturen sollte man denn anpeilen? ich überlege wirklich, ob ich nicht einfach den boxed kühler drauf-"klicke". Die Installation hat mich echt an meine Grenzen gebracht. 2 der 4 Schrauben KANN ich nicht anziehen, weil meine finger einfach zu dick sind, dass meine Freundin herhalten muss.
 
80° hab ich nur mal geschafft als ich das defekte Coirsair H80 drauf hatte.... sonst sinds so 32-48° (mit dem Boxedkühler) je nachdem halt...
 
Beim Ivy-Bridge ist WLP zwischen heat spreader und Die. Beim SB war's noch gelötet. Daher sind die Temps bei IB höher.
 
Bei dem winzigen Kühler ist die Temp. unter last kein Wunder.
Der Kühler dürfte kaum besser als der Boxed sein, evtl. etwas leiser.
Für einen i5-3570k ungeeignet, m.M.
 
schimpf mir hier nicht über den boxed, der ist vergleichsweise echt gut, im Gegensatz zu damals xD
 
Hallo obwohl du den Alpenföhn Panorama Kühler drauf hast sind 80 Grad relativ hoch ,oder ist der CPU übertaktet ?
Hast du mal geschaut mit viel volt dein CPU eingestellt ist ? vielleicht liegt es ja auch daran .
MFG ITOSTAR
PS: hier mal ein link zum vergleich deines CPU
 
Lavaground schrieb:
schimpf mir hier nicht über den boxed, der ist vergleichsweise echt gut, im Gegensatz zu damals xD

Meinst Du mich?

Ich Schimpfe doch garnicht über den Boxed Kühler.
Nur der Alpenföhn Panorama ist das Geld nicht Wert.
Der wiegt gerade mal 287 gr, und hat einen flachen 100mm Lüfter drauf.
Was soll da Kühlen, insbesondere wenn es um eine IB CPU geht.
Ist einfach ein Fehlkauf und zum Übertakten absolut ungeeignet, falls der TE das auch noch vor hat.
 
Im BIOS ist die CPU Core Voltage auf Auto gestellt und liegt im BIOS bei 1.016V.

Das CPU Smartfan Target des MSI Boards (z77A-G43) habe ich auf 50°C und einer MinFan Speed von 37.5% gestellt. Der Front und Hecklüfter laufen auf 60%. Aber das dürfte ja egal sein. Konnte in HWinfo ja sehen, dass der CPU Lüfter auf 2000rpm (max) dreht.
Ergänzung ()

Habe den Kühler eigtl nur gekauft, weil meine anderen Alternativen zum Zeitpunkt der Bestellung ausverkauft waren und der Panorama in diesem Test gut abgeschnitten hat.
 
phil.402 schrieb:
und der Panorama in diesem Test gut abgeschnitten hat.

In diesem Test geht es um Kühler für einen HTPC.
Es geht also um sehr flache Kühler, mehr nicht.
Gut heist - gut für einen HTPC und das ist nicht gleichzusetzen mit gut für einen Gamer PC.

Der Alpenfön Panorama ist im Vergleich zu einem Brocken, Macho HR-02 oder Mugen 3 eher ein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem liegt der Panorama bei einer 89W CPU über 70°, welchen Wert dieser genau hat wird nicht angegeben.
 
Untragbar. Ohne OC sollte der es auf 65°C max unter Volllast schaffen.
Idle so 10 oder so über Raumtemperatur. Die haben ja recht gute Effizienz und takten sich selbst runter.

Kühlermontage falsch und/oder WLP vergessen.

Die Backplate hinten muss mit der Beschichtung Richtung MB UND diese "Gummiringe" oder so müssen darunter (ich gehe von ähnlicher Montage wie beim Groß Clockner und Nordwand aus). Diese Gummiringe sind die vorgestanzten Dinger mit gelber Folie.
Diese machen den letzten mm aus beim Festziehen dieser Rändel-/Federschrauben...

*edit1:
Mit der Targettemp. bitte auch nicht bei 5V Lüfter schauen... Sondern bei 12V. Da ist der bei 52°C.
Da ist die Montage falsch. Hundert pro.
 
Also darf ich davon ausgehen, dass ich den Kühler nicht falsch montiert habe, sondern dass das Ding einfach nicht für meinen Zweck geeignet ist?
Übertakten wollte ich fürs erste nicht.

Ich muss zugeben, dass ich mich so stark mit den anderen Komponenten meines PCs beschäftigt habe und als ich mich dann endlich entschieden hatte und der Kühler plötzlich nicht mehr lieferbar war, habe ich den erst besten Test überflogen und den nächst besten Kühler dazu bestellt.

Kann ich den Kühler jetzt einfach (nach Reingung der CPU) durch den boxed Lüfter austauschen und den Panorama zurückschicken? Und falls mir der boxed zu laut ist einen anderen einbauen, ohne das MB ausbauen zu müssen? Das Corsair 300R hat ja einen recht großen Ausschnitt hinter der CPU.
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Untragbar. Ohne OC sollte der es auf 65°C max unter Volllast schaffen.
Idle so 10 oder so über Raumtemperatur. Die haben ja recht gute Effizienz und takten sich selbst runter.

Kühlermontage falsch und/oder WLP vergessen.

Die Backplate hinten muss mit der Beschichtung Richtung MB UND diese "Gummiringe" oder so müssen darunter (ich gehe von ähnlicher Montage wie beim Groß Clockner und Nordwand aus). Diese Gummiringe sind die vorgestanzten Dinger mit gelber Folie.
Diese machen den letzten mm aus beim Festziehen dieser Rändel-/Federschrauben...

*edit1:
Mit der Targettemp. bitte auch nicht bei 5V Lüfter schauen... Sondern bei 12V. Da ist der bei 52°C.
Da ist die Montage falsch. Hundert pro.

Also auf der Backplate waren schon so Gummiauflageflächen aufgeklebt. Dann habe ich nur noch die Folie (nicht gelb) abgezogen und auf die Backplate geklebt. Die WLP war gut verteilt. Wie gesagt war die Montage jedoch eine Qual (obwohl ich nicht gerade dicke Finger habe), sodass der Kühler bei der Montage ein paar mal um wenige mm verrtutscht ist.
 
Mehr geht mit dem Panorama nicht, von daher schließe ich eine fehlerhafte Montage beinahe aus.
Größere Kühler montiert man am einfachsten, wenn das Board noch nicht eingebaut ist.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schick ihn zurück.
Den Boxed Kühler kannst Du ja mal zum Testen montieren.

Mein Boxed Kühler vom i5-2500k (etwa 270gr) kühlte die CPU ohne oc bei prime auf etwa 72 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke für die vielen Antworten.

Der Alpenföhn Panorama wird im übrigen auch im Thread für die empfohlenen Zusammenstellungen gelistet: Der ideale Gaming PC.

Ich kann noch einen draufsetzen: hatte gerade überlegt, ob ich den boxed Kühler mal testen soll. Das Lüfterkabel hatte sich irgendwie in den Kühlrippen festgesetzt und beim energischen Befreiungsversuch habe ich einen der drei Wärmeleitpadstreifen berührt :mad: Fehlt ungefähr die Hälfte vom dem einen (!) Streifen. Was nun?

Heute ist nicht mein Tag :)
 
Zurück
Oben