i5-3570k Temperaturen ok?

phil.402 schrieb:
Der Alpenföhn Panorama wird im übrigen auch im Thread für die empfohlenen Zusammenstellungen gelistet: Der ideale Gaming PC.

Ja, aber nur unter normale Kühlleistung.
Prime ist nun mal ein Test, bei dem die CPU sehr warm wird.
Wenn man möchte, das die CPU Kühl ist, und die Lautstärke im Rahmen bleibt, braucht man definitiv einen anderen Kühler.


phil.402 schrieb:
Ich kann noch einen draufsetzen: hatte gerade überlegt, ob ich den boxed Kühler mal testen soll. Das Lüfterkabel hatte sich irgendwie in den Kühlrippen festgesetzt und beim energischen Befreiungsversuch habe ich einen der drei Wärmeleitpadstreifen berührt :mad: Fehlt ungefähr die Hälfte vom dem einen (!) Streifen. Was nun?

Heute ist nicht mein Tag :)


War bei dem Alpenfön keine WLP dabei?
 
Doch, beim Panorama war WLP dabei. Dann müsste ich die Wärmeleitpads vom Intel boxed abkratzen und die vom Panorama nutzen. Wäre ne Option.

Was mich halt stutzig macht ist, dass der Panorama ja scheinbar nichtmal die Kühlleistung eines boxed Kühlers erreicht.
Zu laut ist er mir eigtl nicht. Auch nicht bei 100%. Nicht das er sonderlich leise ist, aber die Umbegungsgeräusche bei mir übertönen das leicht.
 
Die Boxed Kühler/Lüfter haben sich auch weiterentwickelt.
Für Kühlleistung verantwortlich ist:
Die Masse des Kühlers
Der Luftdurchsatz des Lüfters
Und ein kleinwenig das Design.

In Masse und Luftdurchsatz unterscheiden sich der Panorama und der Boxed kaum.
Daher wird auch kaum ein großer Unterschied in der Kühlleistung zwischen den Beiden bestehen.

Einzig der Boxed könnte etwas lauter sein.
 
Danke Uwe.

Geht das soweit, dass, wenn ich jemanden mit dem gleichen CPU und boxed lüfter bitten würde einen prime95 Stresstest zu machen, da würde dieser auch bei ~80° landen?

Habe ich bei 80° etwas zu befürchten?

Habe gerade mal ne Runde League of Legends gespielt und da geht die CPU Temp der einzelnen Kerne nicht über 55°. Allerdings war das nur ein Testspiel ohne Gegner und LoL ist nicht sonderlich Hardwarehungrig.
 
Wie schon geschrieben, bringt prime die CPU ganz schön ins Schwitzen.
Solch eine Last tritt beim normalen Arbeiten und Spielen ganz selten auf, also das alle alle Kerne gleichzeiti auf Volllasst laufen.

Du könntest ja auch mal die Spannung der CPU absenken.
Kannst ja mal mit -0,100V anfangen.
-0,125V senkten bei meinem i5-2500k mit dem Boxed Kühler die Temp. bei prime um etwa 10 Grad.

Aber Achtung, wenn man die Spannung zu sehr absenkt, führt das zu einem instabilem System.
Daran zu erkennen, dass das System einfriert.

Derzeit läuft meine CPU auf 4x 4GHz (Turbo aus) und VCore -0,100V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel ist bis 100° alles OK!
Ergänzung ()

Ausser bei Laptops!
 
Zurück
Oben