i5 3570K Turboboost

Sir.SchwertArm

Cadet 3rd Year
Hi,

macht es der CPU etwas aus, wenn der Turboboost permanent aktiviert ist? Im EFI BIOS meines Mainboards (Gigabyte Z77 D3H) steht dass core 0 = 3.8ghz | core1 = 3.7ghz | core2 = 3.6ghz | core3 = 3.6ghz getaktet sind.

Die Temperaturen mit Turbobosst sind schon ein Unterschied zu den Temperaturen ohne Turboboost.
Nun frage ich mich ob es denn gesund für den CPU ist, wenn das MB wenn Turboboost angeht, die Spannung immer höher setzt als ohne Turboboost.

Außerdem ist mir aufgefallen dass ich keinen Leistungsunterschied feststellen kann, zwischen aktiviertem und deaktiviertem Turboboost.

Mein vollständiges System:

MB: Gigabyte Z77-D3H
CPU: i5 3570K
GPU: Palit GTX670 Jetstream
RAM: 8gb 1600

lg

SchwertArm

Klaa ist alles ok :-) dafür wurde der Turboboost ja gemacht ;) Mach dir keinen Kopf :-) Wie sind denn deine Temps so? Hast du ne Boxedkühler drauf?

Grüße

wenns dir nichts bring, warum anmachen?

was heist temperaturunterschied? wenns tzu viel ist sink die lebensdauer der cpu

Sporck schrieb:
Klaa ist alles ok :-) dafür wurde der Turboboost ja gemacht ;) Mach dir keinen Kopf :-) Wie sind denn deine Temps so? Hast du ne Boxedkühler drauf?

Grüße

Als Kühler kommt der HR02-Macho zum Einsatz.

raphi1995 schrieb:
wenns dir nichts bring, warum anmachen?

was heist temperaturunterschied? wenns tzu viel ist sink die lebensdauer der cpu

Unter Last ist es ein Unterschied von 2-3° pro Core.
Ohne Turbo (nach 1 Stunde zocken) : Core0 => 46° | Core1 => 47° | Core2 => 50° | Core3 = 52°

Mit Turbo (nach 1 Stunde zocken) : Core0 => 47° | Core1 => 49° | Core2 => 51° | Core3 = 55°

Das passt alles ganz wunderbar.

Jop das würde ich auch sagen. Die Temps sind voll in Ordnung. Das kannst du alles so laufen lassen!

Grüße

Alles klar.

Da ich schonmal einen Thread eröffnet habe, stelle ich doch gleich eine weitere Frage.
Und zwar geht es um undervolting.
Ich habe hier auf computerbase zu lesen bekommen, dass der CPU im Idle mit einer Spannung von ~0,84V (1,6ghz) auskommt und unter Last mit ~0,96V auskommt.

Nun wollte ich diese Settings einmal ausprobieren, doch lassen sich die Spannung im EFI Bios nicht ändern. Es Settings sind bei mir alle auf "Auto" gesetzt. Drücke ich die Return Taste, um dieses zu ändern, passiert rein gar nicjhts.
Habe ich etwa irgendwas übersehen? :D

LG

*EDIT*

Meine aktuellen Spannung:
idle : 0,996V / last: 1,092V

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich leider mit den Gigabyte Boards nicht aus, aber es kann sein, dass du eventuell in einen Advanced Modus musst oder sowas :D

Nun habe ich mein BIOS mal genauer unter die Lupe genommen und folgende Settings gefunden:

CPU Vcore [1,07V] - [AUTO]
Dynamischer Vcore(DVID) [0,0V] [AUTO]
Dynamischer GFX Vcore(VAXGDVID) [0,0V] [AUTO]
CPU Vtt [1,06V] [AUTO]
CPU PLL [1,8V] [AUTO]
IMC [0,925V] [AUTO]

So.... was muss denn nun genau runtergeschraubt werden, dass die CPU im idle eine Spannung von 0,84V hat und unter Last (Turboboost nun deaktiviert) eine Spannung von 0,96V?

LG

uhhhh...nicht böse gemeint, aber wenn de keine ahnung vom takten hast dann lasse es bitte. grade beim 3570k....

bull3t schrieb:
grade beim 3570k....

...ist übertakten einfach wie nie.

Im Grunde einfach an der Offsetspannung schrauben und den Multiplikator hochschrauben.

Die anderen Spannungen kann man im Regelfall und bei moderater Übertaktung getrost so lassen.

Krizzo schrieb:

Im Grunde einfach an der Offsetspannung schrauben und den Multiplikator hochschrauben.

Die anderen Spannungen kann man im Regelfall und bei moderater Übertaktung getrost so lassen.

Mag sein, aber den Prozzi kannste auch schneller grillen als nen Sandy.....
Und ein gewisses Maß an Verständnis gehört immer zum Übertakten dazu - egal welcher Sockel und welcher Prozzi.

Wenn der TE wünscht kann Ich Ihm gerne einmal meine Übertaktungswerte Posten, da Ich selbst einen i5 3570k besitze (im zusammenspiel mit AsRock Z77 xtreme4) 24/7 Primestable @ 4,5 GHZ......dazu noch nen Potenten Kühler wie den Thermalright HR-2 Macho und Scharf geht die Mietz ;;))

Krizzo schrieb:

bull3t schrieb:
Wenn der TE wünscht kann Ich Ihm gerne einmal meine Übertaktungswerte Posten

Steht ihr auf der Leitung oder ich?

Der TE will doch NICHT übertakten.

Siehe hier:
Sir.SchwertArm schrieb:
So.... was muss denn nun genau runtergeschraubt werden, dass die CPU im idle eine Spannung von 0,84V hat und unter Last (Turboboost nun deaktiviert) eine Spannung von 0,96V?

@Matze: Ich hab beides gemacht. Ich habe meine CPU undervoltet und übertaktet. :)

Davon hab ich auch schon einiges gelesen. Undervolting + OC. Soll mit Ivy ganz gut klappen.

Zurück
Oben