I5 3570k und Sapphire R9 280X OC | eine gute Kombination ?

Pachkal

Banned
Servus,

habe derzeit verbaut

I5 3570K
8 GB Corsair Venegance RAM
ASUS P8Z77 -VLX
Thermaltake Berlin 630 W
GTX 760

und hatte vor die GTX 760 abzugeben und stattdessen die AMD Radeon™ R9 280X OC 3072 MB zu holen
ist das eine gute Entscheidung ?

ist als Gamingsystem gedacht

Aktuelle Triple A Titel auf einer Auflösung von 1920x1080 und mit relativ hohen Details

Ja würde ich auch so machen ! ;)

Außer du hast Zeit zu warten und ein höheres Budget, nur dann könnte man auf Custom Designs zu den 290er (oder 290x) warten.

Ansonsten hat die 280X genügend Leistung um momentan alles auf Hohen bis Max Details zu spielen (BF4 etc.)

Für nur 10 % Mehrleistung (Test CB) würde ich das nicht machen. Ausser du findest jemand, welcher deine GTX760 "vergoldet" abkauft.

Wieso möchtest du die Grafikkarte tauschen? Welche Ansprüche hast du an die Grafikeinstellungen? Welche Auflösung verwendest du?

Denn die R9 280X ist im Schnitt (schnell mal CB Test überflogen) ungefähr 30% schneller. Die OC-Version kann da sicher noch ein paar Prozent rausholen.

Technisch gesehen ist das ein kleiner "Fortschritt". Ob du das wirklich immer "spüren" wirst ist fraglich und somit nur subjektiv zu beantworten.

Meine Meinung: Ich würde die GTX760 erstmal behalten und bis zur nächsten Generation AMD/ nVidia ausharren ;)

Nebenbei, die CPU passt dazu.

Kommentar entfernt.

die frage ist ob er mehrpreis zum verkauf der gtx760 und kosten der 280x in relation ist. und je nach spiel wird der unterschied mal kaum spürbar mal spürbarer sein.

ich persönlich halte den Sprung der leistungssteigerung für in keinem verhältnis !

Steht doch da!

FHD mit hochen Details da bringt die 760 nicht mehr genug FPS.
30% sind viel wen man von 30 FPS bei BF 4 mit 760 ausgeht.
mein da reden wir von rund 10FPS was das spiel spielbar macht.

würde da aber eher Richtung 780 gehen.
Den 40-45 FPS sind jetzt keine zukunfts sicherheit ;)

30% sind ganze 9 FPS. Glückwunsch!

Ich zahle nur 10 euro drauf
von daher würde es sich doch auch lohnen oder nicht

Nicht jeder möchte vielleicht 500€ für eine 780 ausgeben. ;)

Wenn schon von einer 760 wechseln, dann würde ich zu einer 290 schielen und auf Customdesigns warten oder selber Hand anlegen und einen AXPro3 montieren. Das fürs Portemonnaie schonendste, noch sinnvolle Upgrade m.M.n. Sonst bleibt noch die 780 oder mit der 760 noch warten. Ich denke die bringt doch in den meisten Spielen auch noch "relativ" hohe Details.

edit: Wenn du die 760 so gut los wirst, warum nicht. Leistungsmässig sicher kein Rückschritt, die 280X ist stärker (nur PhysX geht verloren). Um welche 280X handelt es sich aber?

Zuletzt bearbeitet:
leaper220 schrieb:
Nicht jeder möchte vielleicht 500€ für eine 780 ausgeben. ;)

Wenn schon von einer 760 wechseln, dann würde ich zu einer 290 schielen und auf Customdesigns warten oder selber Hand anlegen und einen AXPro3 montieren. Das fürs Portemonnaie schonendste, noch sinnvolle Upgrade m.M.n. Sonst bleibt noch die 780 oder mit der 760 noch warten. Ich denke die bringt doch in den meisten Spielen auch noch "relativ" hohe Details.

edit: Wenn du die 760 so gut los wirst, warum nicht. Leistungsmässig sicher kein Rückschritt, die 280X ist stärker (nur PhysX geht verloren). Um welche 280X handelt es sich aber?

Es handelt sich um die hier

http://www.conrad.de/ce/de/product/...-MB-GDDR5-RAM2x-DVI-HDMI-DisplayPort?ref=list

Zurück
Oben