i5 3570K - wie arbeitet die Übertaktung?

NOX84

Lt. Commander
Hallo,

mich würde mal interessieren wie die neuen Ivy Bridge CPU bei einer Übertaktung arbeiten.

Ich habe einen Intel Core Duo 2 QX6700 von 2,66GHZ auf 3,33GHZ Übertaktet. Früher war es also so das wenn man eine CPU Übertaktet hat das die Geschwindigkeit von 3,33 GHZ konstant bei Last gehabt.

Da die neuen CPU (Ivy Brigde) aber über eine Turbofunktion verfügen stellt sich mir nun die Frage wie z.b. der i5 3570K jetzt bei einer Übertaktung reagiert?

Also im Standarttakt läuft er ja mit 3,4GHZ und wenn sicher die Turbofunktion einschaltet mit 3,8GHZ (glaub ich).

Wenn ich jetzt z.b. den i5 3570K auf 4,5GHZ übertakte würde dann der Standarttakt dann z.b. 3,8GHZ betragen und dann bei Last bis maximal 4,5GHZ Takten oder liegt dann wie bei einen alten Core duo 2 immer der Takt von 4,5 GHZ an.

Bitte klärt mich mal auf.

Danke

Nox84

Der Hauptunterschied ist der, dass du nicht den Bus änderst sondern den Multiplikator.
Hier kannst du allerdings selbst entscheiden ob du allgemein den Multi hochsetzt, oder nur den Turbomulit änderst.
In den meisten Fällen ist es am sinnvollsten den Turbo zu ändern, da du die Leistung nur bei Last brauchst, und damit im IDLE und "normalen" Anwendungen bei dem Stromsparennden normalen Settings bleibst.

Ich persönlich hab bei meinem i5 3570k den Turboboost deaktiviert, so hat man ne deutlich bessere Kontrolle über Spannung und Tackt. ansonsten ist es so, das, wenn de manuell nen Multiplikator eingibst, das der maximal Wert ist den die CPU annimmt.

@all

Okay verstehe. Also kann man beides einstellen. Entweder man macht es wie früher über Multi und FSB oder man erhöht den Turbomulti womit die CPU dann nur so hochtaktet wie auch gefordert wird.

Danke für die Infos

Nox84

Entweder man macht es wie früher über Multi und FSB

Das hast du wohl falsch verstanden.
Entweder übertaktest du über Multi oder über Turbo,
aber FSB sollte man bei sandy-und ivy bridge nicht verändern.

Gruss vom Joe

Den FSB erhöhst du bei den IB CPUs nicht. Das System reagiert sehr empfindlich auf solche Dinge und schon leichte Erhöhungen von 2-4 MHz können das System instabil machen.

Die K Modelle werden nur über den Multi übertaktet.

Naja, über den BCLK (entspricht dem früheren FSB) wirst du nicht viel machen können. Der liegt normal bei 100MHz, aber da er die Grundlage für viele andere Taktraten darstellt wirst du ihn nicht wirklich stark erhöhen können, mehr als 105MHz-107MHz sind fast nie möglich.

MfG

@ all

Danke nochmal für die Aufklärung.

Also heist das jetzt nicht mehr FSB sondern BLCK und denn kann man nicht mehr groß verstellen. (also max 5 MHZ)

Somit bleibt entweder der Multiplikator oder der Turbo mit dem man Übertakten kann.

Hat jemand erfahrungen mit welcher von den beiden man bessere Übertaktungsergebnisse erzielt?

Denn wie sich das für mich jetzt darstellt ist der beste weg über die Turbofunktion zu Übertakten da diese nur greift wenn die Leistung auch benötigt wird.

Nox84

Hat jemand erfahrungen mit welcher von den beiden man bessere Übertaktungsergebnisse erzielt?

Lies dich in die zig Guides ein.

z.B. https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq.974836/

Du musst erst mal verstehen was "der Turbo" ist.

Mit ein wenig Logik kannst du deine Frage auch selbst beantworten.

"bessere Übertaktungsergebnisse" heißt soviel wie das Maximum, und dieses wirst du nie über die Turbofunktion erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay da lese ich mich etwas in die Übertaktungen der Ivy Bridge CPU´s ein.

Danke an alle für die schnelle Aufklärung.

Nox84

Hallo Leute. Ich bin auch Anfänger in Übertakten.
Habe schon viele Einleitungen und Beiträge gelesen und trotzdem verstehe ich nicht alles.
Da der CPU i5 3570k(+Termalright Macho 2) 3 Tage alt ist, brauche ich eure Hilfe, um keine großen Fehler zu machen.

Was habe ich bis jetzt gemacht:
1) CPU-Ratio auf 4x gesetzt >>>Prime 95 laufen lassen und die Temp. beobachtet. >>> Temp. max. 58°

2) CPU-Ratio auf 4,2x gesetzt >>>Prime 95 laufen lassen und die Temp. beobachtet. >>> Temp. max. 63°

An die Spannungen habe ich mich noch nicht rangetraut. Überall steht, man sollte die Spannungen fixen und auf Standardwerten stehen lassen. Wo kriege ich diese Werte?
So wie ich verstanden habe geht man mit der CPU-Spannung runter, solange das System stabil läuft, um die Temp zu verringern, oder?

Die BCLK fasse ich nicht an. Schon gelesen>>>100MHz

Was ich noch nicht verstehe. Warum ist die CPU-Lüfterdrehzahl im Leerlauf und unter Last immer 1200 RPM?

Liest ihr was ich hier schreibe???
Ich habe geschrieben, dass ich alles schon gelesen habe und nicht weiter komme.

Wenn ihr keine Lust habt, dann kann ich es verstehen.

BF-Fan schrieb:
Liest ihr was ich hier schreibe???
Ich habe geschrieben, dass ich alles schon gelesen habe und nicht weiter komme.

Wenn ihr keine Lust habt, dann kann ich es verstehen.

^^Ich denke schon das gelesen wurde, was Du geschrieben hast.
Wenn Du alles gelesen hättest, würdest Du auch verstehen und selbst weiterkommen.
Sieh es mal so - Wenn Jemand aus dem Forum etwas nicht weiß, dann wird er zu 99% Prozent danach Googlen....

Warum soll Dir da geholfen werden??
Wenn Du schonmal keine Lust hast Dir selbst zu helfen, warum sollen dann andere Lust haben Dir zu helfen....

Mit deiner Ausdrucksweiße machste Dir hier keine Freunde.....

@BF-FAN, dass der Lüfter immer auf 1200rpm läuft deutet darauf hin, dass er nicht geregelt wird, kann z.B. daran liegen:

- ein 3pinLüfter hängt an einem Anschluß der nur per PWM steuern kann
- die Lüftersteuerung ist im Bios abgeschalten

Ohne weitere Angaben zu deinem System kann man da nichts weiter dazu sagen.

mugam schrieb:
@BF-FAN, dass der Lüfter immer auf 1200rpm läuft deutet darauf hin, dass er nicht geregelt wird, kann z.B. daran liegen:

- ein 3pinLüfter hängt an einem Anschluß der nur per PWM steuern kann
- die Lüftersteuerung ist im Bios abgeschalten

Ohne weitere Angaben zu deinem System kann man da nichts weiter dazu sagen.

Danke Mugen. Ich habe asrock pro 3 z77 & i5 3570k. Ich werde nach den Anschlussen schauen und im Bios schauen.

Wegen Overlocking, vielen Dank fur eure Hilfe. Wegen mir braucht ihr hier nichts mehr zu schreiben.

Zurück
Oben