i5 3590 aufgerüstet auf i7 4790k Bluescreen

Mogamedia2

Cadet 1st Year
Hallo ich habe meine CPU einen i5 3590 auf einen i7 4790k aufgerüstet. Danach gab es aber immer nur Bluescreens beim aufrühren von Apps. Sollte ich vielleicht das Bios updaten oder liegt es irgendwo anders dran?

Hardware:

i7 4790k
Z97 Pro Gamer Mainboard
16gb ddr3 mit XMP: 2400 Mhz
GTX 980 G1 Gaming

Du hast nicht die CPU sondern komplett alles umgerüstet. Ja, probiere es mit einem neuen BIOS.
€dit: Oder halt die CPU falsch benannt, falls es ein i5 4590 gewesen ist.

Hoffentlich waren die Teile nicht teuer:
In einem Jahr hat diese Hardware keinen Support mehr für Windows 11.

Da dies bereits dein 3. Thread mit dem 3. defekten System ist, rate ich dazu, dass du dir fremde Hilfe mit den PCs suchst.

Nur eine Idee
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Mogamedia2 schrieb:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4
  • Mainboard: Am4
  • Netzteil: 500w be quiet
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: gtx 1050
  • HDD / SSD: 1TB SSD
Das System war deutlich besser und aufrüstbar.

Nachtrag:
Es sei denn, du hast und brauchst wirklich 2 bis 3 ältere, schwächere Rechner.
Dann stellt sich dennoch die Frage danach, weswegen die alle "defekt" sind.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Skudrinka und Naru
Ziemlich sinnloses Upgrade, vermutlich würde ich es auch mit neue Bios und Treibern versuchen.
Wenn das nicht klappt auch mal Windows neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast nicht die CPU sondern komplett alles umgerüstet.

Der erwähnte Intel Core i5-3590 ist eine Finte. Gemeint ist der Intel Core i5-4590.
Mainboard und übriges wird er demzufolge beibehalten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und TP555
Hi

DDR3 mit 2400 MT/s könnte etwas zu viel sein, je nach Speichercontroller, dazu noch Fraglich wie die 16GB aufgeteilt sind.

Der Arbeitsspeicher, kann ja eigentlich nur der Blaue Gskill Ares sein!

Mfg.

• Gefällt mir
naja der Ram ist sogar mit ddr3 2400 Mhz gekennzeichnet, und ja ich meinte einen i5 4590 sorry fürs verschreiben

• Gefällt mir
Ja, da bin ich hereingefallen. Fehlende und falsche Informationen. Es mangelt an Lust oder Konzentration.
Wie gesagt, vielleicht sollte eine weitere Hand mal nachsehen.

Ist sogar hoher DDR3 Ram. Sehr gut möglich, dass dieser nicht stabil ist.
Insbesondere nicht mit einem alten BIOS.

Mogamedia2 schrieb:
naja der Ram ist sogar mit ddr3 2400 Mhz gekennzeichnet
Das bedeutet leider nichts. Es müssen alle Teile gemeinsam diesen Takt vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Naru
Wichtig ist, immer noch wie sind die Module augeteilt, wenn es 4 sind, dann ist der Fehler so wie schon gefunden.

Mit 2 geht es wohl noch.

mfg.

• Gefällt mir
naja am Ram kann es nicht liegen lief mit 2400 vorher mit der alten CPU auch perfekt (es sind 2 Sticks). Wenn ich jetzt aber das BIOS updaten will wo bekomme ich ein Update her?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogamedia2
2400 mhz sind für nen 4970k meistens zu viel 1866 ist da schon sportlich manchmal

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und Naru
@Mogamedia2 in deinem Haushalt gibt es ja diverse ältere Rechner, die bei bzw. nach Upgrade Versuchen von dir Probleme haben.

Die Idee von @Zwirbelkatz sich eine helfende Hand von außen zu suchen würde ich unterstützen. Soll dein eigenes Wissen nicht diskreditieren, aber es reicht ein falscher Gedankengang und schon ist das Problem da.

Hoffentlich hast du nicht zu viel für den i7-4790K gezahlt. Sind denn alle Pins im Sockel in Ordnung? Nicht das du aus versehen beim Umbau irgendwelche Pins verbogen hast, die ggf. zum Memory-Controller des Prozessors führen oder so.

• Gefällt mir
Naja der Sockel ist fein, hab jetzt auch das Bios update gemacht. Naja ich dachte es hilft hatte es im ersten Moment auch, aber bei Time spy gab es am Ende vom Test einen Bluescreen. Ohne Bios update gab es den Bluescreen direkt am Anfang.

Hierfür braucht 's die Speicherabbilddateien, falls denn welche erstellt wurden.

Checken wir mal, ob das VRM hier nicht das labile Element ist.
Folgende Features ind im UEFI zu deaktivieren:

-> Ai Tweaker -> ASUS MultiCore Enhancement
-> Advanced -> CPU Configuration -> Hyper-threading

Bilder vom UEFI:
https://www.anandtech.com/show/8249/asus-z97-pro-wifi-ac-review/2

Wie sieht es mit der Kühlleistung aus? Erhalten CPU und VRM genug Luft?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogamedia2
Mögliche "BSOD-Fehler Clock Watchdog Timeout" Lösungen

Aber mal eine ehrliche Frage: warum steckst du so viel Zeit in so alte Hardware? Ist ja nicht die einzige alte Hardware, wo du Probleme hast. Verkaufst du die weiter? Ansonsten wäre mal ein Kauf eines aktuellen Systems vorteilhafter, statt da so viel Zeit zu versenken.

Zurück
Oben