I5 3750K aus 2012 im Vergleich zur heutigen Generation

K

Klanac

Gast
Wie schwach bzw. stark ist die CPU, im Vergleich zur aktuellen Generation?
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, 6MB Cache, LGA1155, 77W

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein neues Mainboard mit dem I5-6600k zu holen oder das Geld zur Seite zu legen und nächstes Jahr gleich zum I7 zu greifen. Was meint Ihr?

Momentan laufen spiele, wie GTA 5 (max) nicht unter 50 fps (GTX 1060).
 
3770k?

Umstieg lohnt nicht.
 
Der 6600k ist etwa 10-20% schneller, lohnt sich nicht.
Klanac schrieb:
Momentan laufen spiele, wie GTA 5 (max) nicht unter 50 fps (GTX 1060).

Wozu dann aufrüsten ? Übertakte deine CPU etwas und gut.
 
Wenn, dann nimm einen i7, keinen i5. Sonst hast du mehr Geld verloren als Leistung gewonnen.
 
Bei gleichem Takt ca. 10% mehr. Wenn aufrüsten, dann also eher bei der Grafik oder für die Systemperformance (nicht für die fsp) eine SSD einbauen falls noch nicht vorhanden.
 
Hallo,
die Sprünge der CPUs der letzten Generationen war nicht so der knaller (Jeweils niedriger bis mittlerer einstelliger %-Bereich). Es gibt bestimmt einzelne Spiele, die von einer neueren CPU profitieren würden. Aber die große Masse der Spiele limitiert eher die GPU.

Wenn du schon Geld für eine Aufrüstung in die Hand nimmst, dann hole dir einen i7! Dann profitieren auch die Spiele im CPU limit (wie gesagt, sind nur vereinzelte) davon. Von i5 auf i5 wirst du nicht so wahnsinnig viel merken.

greetz
hroessler
 
Nur 10-20%?!?! Hätte ich nicht gedacht, um ehrlich zu sein.

Sry, ist nen Zaglendreher drin. 3570K wäre die richtige Bezeichnung.

Hab bereits zwei SSD's verbaut und weitere 4 HDD's aber mehr passt auch nicht rein (6x SATA).


Wenn ich noch ne Frage dranhängen kann... Übertakten dann doch sinnvoller? Habe damals extra einen risen Kühler gekauft für die CPU, weil ich damit gerechnet habe, dass das in 2 Jahren zum Problem führen wird...
 
Ja, nicht mehr. Also so ein 3570K auf 4.5 Ghz rockt einges mehr als mit Stock Takt. CPU lastige spiele wie z.B. GTA 5 bekommen da einen schönen Boost ;) Würde ich machen, da holst du einiges raus.
 
Wenn du bis jetzt nicht übertaktet hast, hast du einen riesigen Fehler damals gemacht und willst den heute sogar noch wiederholen.
 
@ TE:
wenn dir leistung fehlt übertakte deine CPU. wenn dir dann immer noch CPU-power fehlt kannst dir über ne neuanschaffung gedanken machen. aber kein i5, sondern gleich ein i7. von nem 3570K auf nen 6600K ist mMn rausgeschmissenes geld.
 
Vielen Dank!

Die Leistung war immer mehr als aussreichend. Der I7 soll sinnlos sein, da dieser 20% mehr bietet aber fast das doppelte kostet (zu der Zeit als ich die Kiste zusammengebaut habe). Die CPU hat 229€ gekostet und selbst wenn das Teil morgen sich verabschieden sollte - war das Geld auf jeden Fall wert.

Ist das heute anders? Also nächstes Jahr lieber gleich einen I7 bestellen?
 
Klanac schrieb:
Ist das heute anders? Also nächstes Jahr lieber gleich einen I7 bestellen?

Ja, aufgrund der Konsolen (die auch 8 Kern CPUs haben), kann man davon ausgehen, das Zukünftig vermehrt Spiele auf den Markt kommen, die mehr als 4 Threads ausnutzen können ... und ja auch ZEN steht bald an ...
 
@ TE:
anders als vor 4 jahren nutzen heute deutlich mehr games HT, und das werden nicht weniger. min-fps sind mit nem i7 teilweise auch besser.
 
was mich etwas wunder ist, das du dir ein "k" kaufst und bisher nie übertaktet hast :D

pack das ding einfach auf 4,5GHz (gibt echt viele Tutorials dafür!) und freu dich ;) und wenn es mit der Leistung in 1-2 Jahren wirklich knapp werden sollte kannst du immer noch auf einen i7 umsteigen. Aber JETZT umsteigen nur fürs ZOCKEN lohnt sich einfach nicht^^
 
Der Unterschied zur normalen Version, also ohne K, betrug 13€ zu der Zeit. Warum also nicht 😁
 
Es sind genau 10% bei gleichen Takt umgerechnet sind das 400mhz brauchst um die stock skylake bei gleicher ghz zu erreichen.
ja smt ist im kommen weil mehr games auf mehr kerne setzt.
​Aktuell würde ich keinen i5 mehr empfehlen für games.
 
Danke euch allen!
Also nächste Generation und dann I7 wird es werden.

Ich hoffe dort sind es keine 10% ^^
 
Mydgard schrieb:
Ja, aufgrund der Konsolen (die auch 8 Kern CPUs haben), kann man davon ausgehen, das Zukünftig vermehrt Spiele auf den Markt kommen, die mehr als 4 Threads ausnutzen können

Ob sie es nutzen oder nicht - maßgeblich sind immer die Kosten bzw. der Aufpreis sowie der eigene Anspruch.
Natürlich wird man mit einem (womöglich noch übertakteten) i7 besonders bei Next-Gen-Games einen Vorteil messen oder ggf. auch spüren können, die Frage ist aber immer, bei welchen Settings das passiert. Die Spiele-Hersteller müssen sich immer am Markt-Standard orientieren. Und um ihre Spiele "massentauglich" zu machen, sollten sie auch auf Mittelklasse-Hardware vernünftig laufen.
Wer also nicht zwingend selbst die hardwarelastigsten Spiele ohne Rücksicht auf (Frame-)Verluste auf max. Settings knallt, der braucht weder einen extrem übertakteten i7 noch eine GTX 1080 OC. ;)
 
Zurück
Oben