i5 3750K

Dixitos schrieb:
Welche Paste haste denn für Chip/Metallplatte und Metallplatte/Kühler verwendet?
Wie in meinem Post angegeben habe ich das von einer anderen Person machen lassen, und zwar vom Hardwareluxx Moderator ralle_h bzgl. dem Thema hat er sogar ein Tutorial aufgemacht:
https://www.hardwareluxx.de/communi...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Hier ein Auszug von seiner Tätigkeit:
Was ich dafür mache ist:
- CPU kurz ungeköpft antesten (mit Vorher Screenshot)
- CPU köpfen und säubern
- Kondensatoren links des Dies isolieren und vor dem Flüssigmetall schützen
- CPU mit TIM nach Wahl bestreichen
- CPU auf Wunsch wieder mit hitzebeständigem Silikon verkleben
- CPU kurz geköpft testen (mit Nachher Screenshot)
btw. habe zufällig einen früheren Post bzgl. dieses Themas entdeckt :p
https://www.computerbase.de/forum/threads/i5-3570k-und-msi-z77-ga43.1407559/#post-16499045

Frisch von der Stange waren es sogar nur 61 Grad max.
 
Naja, Andregee hat schon irgendwie Recht. Es ist eigentlich unmöglich durch 20% mehr Takt 100% mehr Freames zu bekommen. Entweder du lügst, ließt falsch aus, oder die ersten Werte sind falsch.
 
Pisaro schrieb:
Naja, Andregee hat schon irgendwie Recht. Es ist eigentlich unmöglich durch 20% mehr Takt 100% mehr Freames zu bekommen. Entweder du lügst, ließt falsch aus, oder die ersten Werte sind falsch.

Nein, hat er nicht.

Wenn die CPU am Limit ist, aber die Graka sich langweilt, dann ist die CPU am Limit und es gibt extreme Framedrops (wie der TE es beschreibt). Es gibt natürlich auch andere Faktoren.

Habe hier auch einen Link dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
Also ich seh das auch eher skeptisch, dass man aus 20% mehr CPU Takt 100% mehr FPS rausholen kann.
Das Problem was wir doch hier haben ist, dass man pingelig die selbe Szene benchen müsste, um FPS vergleiche aufzustellen und ich glaube nicht das der TE in The Elder Scrolls Online dies getan hat.

Hier mal ein paar Beispiele anhand des Superposition Benchmarks der bewusst im CPU Limit lief.
Hier sieht man schön, was eine CPU Taktsteigerung von 100% ausmachen kann:

CPU: i5-3570k
RAM: 2x8GB DDR3
GPU: GTX 1070 (DEBUG MODE)

CPU: 2,0 GHz, RAM: 1600 MHz
Superposition i5-3570k 2.0 GHz, DDR3-RAM 1600 MHz, GTX 1070 GPU 1911 MHz MEM 4006 MHz.png

CPU: 4,0 GHz, RAM: 1600 MHz
Superposition i5-3570k 4.0 GHz, DDR3-RAM 1600 MHz, GTX 1070 GPU 1911 MHz MEM 4006 MHz.png

Min FPS: +67,7 %
Avg FPS: +65,8 %
Max FPS: +69,6 %

Hier das ganze noch mit 4,5 GHz damit man sieht dass das ganze mit 4,0 GHz noch immer im CPU Limit lief:

Superposition i5-3570k 4.5 GHz, DDR3-RAM 1600 MHz, GTX 1070 GPU 1911 MHz MEM 4006 MHz.png

Bei also nochmals 25% Taktsteigerung stiegen die FPS im Schnitt um 6,8 % an.

Bei 100% mehr CPU Takt habe ich in diesem Szenario also ~ 66% mehr FPS am Ende und das kann sich von Spiel zu Spiel, von Setting zu Setting anders verhalten.
Ich sehe es allerdings auch so, das es unmöglich ist aus z.B. 20% mehr Takt 100% mehr FPS rauszuholen.


Auch interessant fand ich die Auswirkung des RAM Takts in Bezug auf den CPU Takt bei diesem Benchmarktest:

CPU: 2,0 GHz, RAM: 2400 MHz
Superposition i5-3570k 2.0 GHz, DDR3-RAM 2400 MHz, GTX 1070 GPU 1911 MHz MEM 4006 MHz.png

CPU: 4,0 GHz, RAM: 2400 MHz
Superposition i5-3570k 4.0 GHz, DDR3-RAM 2400 MHz, GTX 1070 GPU 1911 MHz MEM 4006 MHz.png

CPU: 4,5 GHz, RAM: 2400 MHz
Superposition i5-3570k 4.5 GHz, DDR3-RAM 2400 MHz, GTX 1070 GPU 1911 MHz MEM 4006 MHz.png

2,0 GHz:
1600 MHz --> 2400 MHz = +0,19%

4,0 GHz:
1600 MHz --> 2400 MHz = +7,56%

4,5 GHz:
1600 MHz --> 2400 MHz = +8,52%


Kann mir jemand bestätigen, ob man das Optimum aus einer RAM Übertaktung erhält, je höher die CPU taktet?
 
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Heschel schrieb:
Nein, hat er nicht.

Wenn die CPU am Limit ist, aber die Graka sich langweilt, dann ist die CPU am Limit und es gibt extreme Framedrops (wie der TE es beschreibt). Es gibt natürlich auch andere Faktoren.

Habe hier auch einen Link dazu gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Und das Limit lässt sich dann mittels 20% mehr Takt so deutlich reduzieren das die CPU mal eben die doppelte Leistung bringt ? Heute ist wieder Märchenstunde was? Und Eine Leistungssteigerung per Taktsteigerung wird man nie im Gpu Limit ergründen, von daher ist es nur logisch, das dies im CPU Limit geschieht.
 
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