i5-4460 reicht der Boxed Kühler ?

EinhornBigfoot

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
977
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und bestellt....

Die Frage die sich mir stellt ist, ob der Boxed Kühler beim i5-4460 ausreicht ? Ansonsten würde ich den Brocken Eco einbauen, falls mir das irgendeinen Vorteil bringt.

Wie sieht es mit der Lautstärke aus gegenüber dem Brocken ?

Restliches System falls irgendwie relevant :

MSI GTX 970
MX100 256GB
Fractal Design R4
Gigabyte GA-h97-D3H
be quiet L8 400w
 
Der boxed reicht natürlich, aber bessere Kühler sind entweder kühler, leiser, oder beides. Der Boxed wird gerade unter Last schon deutlich hörbar sein.

mfg
 
Reicht aus für was?? Der kühler reicht damit die CPU nicht überhitzt ja. aber kann schon mal lauter werden.


LG

Rehrei
 
Ist die Lautstärke deutlich höher beim boxed gegenüber dem Brocken ?

Danke schonmal für die schnellen Antworten :)
 
Intel verkauft den boxed-Kühler in alle Herren Länder. Auch in welche, wo die klimatischen Verhältnisse wesentlich anders und nicht so gemäßigt sind wie hier in Europa/ Deutschland. Auch in eben diesen Ländern reicht der Kühler auch für einen stabilen/ einwandfreien Betrieb aus. Also warum dann hier in Europa/ Deutschland nicht?

Dass der Kühler bzw. der Lüfter nicht gerade ein Leisetreter ist/ sein wird, sollte bekannt sein. Und wem das nicht reicht, der nimmt/ kauft eben einen anderen Kühler.
 
Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Ich nutze den in der boxed Version und mich stört es nicht wirklich. Ich finde ihn jetzt aber auch nicht wirklich laut.
 
Der Brocken sollte auf jeden Fall leiser sein als der Boxed, wenn du eine ordentliche Lüfterkurve einstellst. Wobei ich den boxed Kühler von meinem 3470 nicht als Katastrophe in Erinnerung habe.
 
man kann da auch ne gute wlp raufschmieren und anstelle der pushpins eine verschraubung mit federn verwenden. das macht einige grad aus.
 
OiOlli schrieb:
Nur etwas. So im Vergleich Staubsauger vs. Flugzeugturbine.

so ein käse :schaf:

also dein i 5 mit aktivem stromsparmechanismen wirst du im desktop ein höheres "grundrauschen" wahrnehmen wenn du "hinhörst" beim arbeiten denk ich ist der nicht wirklich wahrzunehmen. unter "dauerlast" wie intensives cpu lastigem gaming "kann" es lauter werden aber laut ist relativ.

wenn dir geräuschentwicklung wichtig ist nimmst du einen customkühler , ansonsten sparst dir das geld und nimmst den boxed
 
Ganz einfach. Testen, wenns zu laut ist, anderen Kühler kaufen.
 
Chesterfield schrieb:
so ein käse :schaf:

also dein i 5 mit aktivem stromsparmechanismen wirst du im desktop ein höheres "grundrauschen" wahrnehmen wenn du "hinhörst" beim arbeiten denk ich ist der nicht wirklich wahrzunehmen. unter "dauerlast" wie intensives cpu lastigem gaming "kann" es lauter werden aber laut ist relativ.

wenn dir geräuschentwicklung wichtig ist nimmst du einen customkühler , ansonsten sparst dir das geld und nimmst den boxed

Du widersprichst dir gerade selber. Käse aber ein Grundrauschen hört man selbst im Idle. Das ist alles andere als leise. Leise bedeutet beim arbeiten kein Grundrauschen. Und unter Last dreht der Kühler richtig auf. Ja es gibt schlimmere aber hörbar ist der dann doch. (Ich meine das ist ein Alumuniumkühler und ein ziemlich kleiner, was erwartet man da? Mein Core 2 Duo Boxed hat mehr Masse)

Der Brocken Eco ist selbst unter Last mit 100% Lüftergeschwindigkeit nur etwas auf dem Niveau des Boxed im Idle. Und da musst schon einen Hitzkopf haben, damit der Eco so weit aufdreht.

@ EinhornBigfoot Nimm den Eco.
 
@OiOLLI

flugzeugturbine sagst du ;) , denk das ist selbst ueberspitzt gesagt schon weit uebertriegen. grundrauschen ist was anderes wie "stoerender" laerm
was du eigentlich wohl meinst. so schlecht ist der bixed kuehler nicht wie es den ruf hat. kenne genug customkuehler die an sich nicht besser sind
 
Vergleich Staubsauger vs Flugzeugturbine. War überspitzt aber heißt im Vergleich ist der Brocken hörbar leiser bzw unhörbar.
 
einigen wir uns das er höhrbar ist @OiOlli ;) , ok ? brauchen keinen streit vom zaun brechen :)
 
@EinhornBigfoot.

Ja der "Boxed" reicht, dir vermutlich sehr bald. Auch passt dieser kleine billige Top-Blow nicht zu der leisen und wertigen Hardware und versaut den Airflow!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed ist auf meinem Xeon 1231 nicht sonderlich laut. Ein großer fetter Metallklotz oben drauf (bei mir Noctua NH-D14) macht es aber unhörbar. Ob Du das brauchst, ist Deine Sache... Eco liegt dann in der Mitte...
 
cruse schrieb:
(...) hab bei nem kumpel genau die CPU boxed bestellt und eingebaut und man hört garnix (...)
Definiere "garnix". Eine flotte CPU schluckt bis zu 80W (Bsp. mein Xeon), der 4460 ist auch nicht deutlich sparsamer. Sowas kann man lautlos nur mit nem sehr fetten Kühler schaffen. Passiv schafft mein Noctua nicht mehr wirklich... Also bitte mal nicht übertreiben!

Nervig beim Boxed ist auch, dass der Delta-Lüfter ständig seine Drehzahl ändert und wie ein quengelndes Kind klingt, wenn er hochdreht.
 
Zurück
Oben