i5-4460 reicht der Boxed Kühler ?

ich werd demnächst eh schall messungen durchführen. ich halte das gerät dann spassenshalber mal dran.

edit:
rechner aus & offen. messpunkt 1cm über dem boxed lüfter.: 50 db
rechner an: 55 db

der lüfter ist nicht hörbar. die festplatte ist deutlich lauter, selbst ein gespräch ist lauter.


die db angaben müssen nicht 100% korrekt sein, das messgerät war nur ein ersatz (das original ist natürlich zum kalibieren weg ^^) und wurde schon seit locker 11 jahren nicht mehr kalibriert. aber die unterschiede hauen hin. also messen tut's noch ;)
mir gings auch nicht um 100% korrekte zahlen, sondern nur um den unterschied zwischen an und aus. der ist minimal.
werd deswegen auch in zukunft zuerst boxed verbauen und erst beim übertakten bzw lagerschaden tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
As i said..

Das Dingen ist leise.
 
*schnarch*... und in Deutschland sind es im Durchschnitt 14° im Jahr... und Vanilleeis schmeckt süß... :)

Erstens ist das nur EIN Wert, der nichts über die Lagergeräusche, die Variabilität des Lüfters (das kann nerven!) und andere Parameter aussagt. Zweitens musst Du wenn schon, dann prime95 (60-80W, da wird's interessant) testen. Oder was ist bei Dir "Rechner an"?

Wenn er nix macht, verbraucht der Prozzi grad mal 1-10W (lt. HWInfo64) - kein Wunder, dass es da keinen Unterschied zu 0W gibt... dass er beim Wenig- bis Nichtstun leise ist, das kann ich bestätigen. Aber sobald er ein bisschen belastet wird, fängt der Kleine an zu "sägen" und "weinen"...

Was sagt mir Dein Test also? Hast Du die db richtig gemessen? Ich bin sicher, ja. Sagt das irgendwas aus? Geht so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben