• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

i5 4460 upgrade ohne MB-wechsel

BonScott

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe über einen Freund günstig eine Vega 64 Red Devil bekommen. In den meisten Spielen (FC5, JC3, Witcher3, etc) ist jetzt logischerweise mein alter i5 4460 der Flaschenhals.
Gibt es ein sinnvolles Upgrade auf dem gleichen Sockel für die CPU? Für einen MB- und CPU-Wechsel fehlt mir dann doch das Geld.
Habe aktuell einen gebrauchten (1 Jahr) i7 4790 (200€) im Kopf. Würde sich das lohnen, bzw gibt es einen alternative auf dem gleichen Sockel? Oder lohnt sich das ganze vorhaben nicht?
Finde es nur ein wenig frustrierend, dass die GraKa bei 50% ist und die CPU limitiert :D

Grüße

hättest du gerne mehr fps oder stört dich nur die zahl bei der auslastung? irgendwas limitiert immer. die dickste CPU die auf deinem MB läuft ist der 4790K. würde ich auch ohne option auf OC dem 4790 vorziehen. warum? taktet 400MHz höher (4,4/4,3/4,2/4,2 statt 4/3,9/3,8/3,8).

+1 @ zwirbelkatz

Edith: 4790 ohne k ist für 200 zu teuer

Wenn dann ein 4790 K, der einen höheren Grundtakt hat.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=i7 4790k&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2&_udlo=140

Die Dinger gehen ab 170€ raus. Dafür bekommst du ebenfalls einen i5 8400. Der ist einen Ticken schneller, aber das hängt auch vom Spiel ab. In Spielen, die rein auf einen Kern gehen, kann der 4000er schneller sein.

Zünglein an der Waage ist der hohe Preis für DDR4 Ram. Für "Coffee Lake" ist dieser unerlässlich.

Beim 4000er i7 zahlst du nach Abverkauf des i5 ca. 120-130€.

Ein gebrauchter i5 8400 kostet im besten Falle 130€. Dann brauchst du noch DDR4 Ram für 150 Kiesel und ein Board für sagen mir mal 70.

Das macht 350 minus Erlöse in Höhe von knapp 200€. Also 150€.

Ist schon spät, aber wirkt im ersten Moment erst mal wie derselbe Preis. Vllt hab ich was übersehen.

@ Zwirbelkatz (1 Post):

Gegoogled hatte ich, aber ich war mit der Antwort, bzw der Ausführlichkeit nicht zufrieden ;)
Und zum zweiten Punkt: Ja, das hatte ich natürlich vergessen. Ich spiele auf einem 144Hz/1440p Monitor. Bei den oben genannten Spielen lag die GraKa bei etwa 50-60% und die CPU bei knapp 100%. Ich brauch nicht immer das ultra top hochgerenderte Bild, aber ich finde es trotzdem schade wenn die CPU die GPU limitiert.

EDIT: Und um das Beispiel aus dem 2 Thread mal in FC5 nachzuspielen:
Ich bin so vorgegangen wie dort beschrieben. Alle GPU Features runtergeschraubt und trotzdem die gleiche FPS Zahl. GPU läuft jetzt so bei 30%, CPU immernoch unter Vollast.

@ Deathangel:

Ich hätte gerne mehr FPS, wenn schon die GPU Power da ist, würde ich sie eben gerne nutzen

@ Zwirbelkatz (2 Post):
Um das mal runterzubrechen:
Option 1: i7-4970K: 200€ - 80€ CPU verkauf = 120
Option 2: i5 8400 + RAM + Board - alte CPU/Board/RAM? = 130 + 150 + 70 - 80 - x = 270 - x

Denkst du man bekommt durch Verkauf des MB+RAM noch genug zusammen?
Und würde sich der Leistungsboost überhaupt für den Aufwand lohnen? Ich habe aktuell nicht sooo viel Geld übrig. Evtl würde ich nächstes Jahr dann wieder in ein "größeres" Upgrade investieren (MB, CPU, RAM-Wechsel)

Zuletzt bearbeitet:
Schau am besten bei EBay (Verkaufte Artikel) oder hier im Marktplatz von CB für wieviel die Hardware rausgeht.
Ein riesigen Leistungssprung darfst du nicht erwarten, jedoch sollten die Spiele danach vernünftige laufen.

P.s: 100% ist erstmal kein Grund aufzurüsten, gerade dann wenn es keine Probleme gibt und du nicht so viel Geld hast.Vlt wäre das Geld in was Sinnvolles besser investiert.

@ TE:
und wenn die graka die CPU limitiert stört dich das nicht? hör auf nem limit hinterherzurennen, das hast du immer. interessant ist einzig und allein ob du für deine ansprüche genug fps hast oder nicht. was juckt mich ein CPU-limit bei 70fps wenn mir 60fps reichen? wenn man genug fps hat und die graka nicht ausgelastet ist hat man nur die "richtigen" regler bei den grafikoptionen nicht gefunden.

der 4790K und der 8400 tun sich bei der gamingpower wenig. der 8400 hat ne etwas höhere IPC und nutzt schnelleren RAM, dafür hat der 4790K mehr takt und die fehlenden kerne kann er durch HT ausgleichen. der 8400 ist wohl deutlich sparsamer.

@cola: Ich hab schon Geld, nur wollte ich eben nicht unbedingt in eine neue CPU+RAM+MB investieren, wenn auch ein einfacher Wechsel auf eine CPU mit gleichem Sockel reicht.

@Deathangel:
Ich renne nicht dem Limit hinterher, sonst würde ich ja eine neue CPU nehmen und MB etc updaten. Ich finde es nur schade, dass die GPU vor sich hindümpelt und ich 60 FPS rum bekomme, obwohl mein Monitor 144 darstellen kann. Wenn ich da mit einem "einfachen" Upgrade ein paar mehr rauskitzeln kann würde mich das freuen. Auch mit dem 4790K wird die GPU nicht unter Volllast laufen (denke ich zumindest). Und das ist ja wie gesagt auch gar nicht mein Ziel

@ TE:
dann schreibe dass du es schade findest dass die CPU nur x fps schafft und nicht dass du es schade findest dass die CPU die graka limitiert.

mit nem übertakteten 8700K in kombination mit schnellem RAM wird man schon spürbar mehr fps kriegen als mit nem 4790K ohne OC und mit maximal 1600er-RAM. kostet natürlich deutlich mehr. der 4790K hat 1000MHz mehr takt als der 4460 und HT.

"überschüssige" grakapower kann man immer in höhere bildqualität investieren.

Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich ist der 4790k @ oc noch immer eine sehr starke gaming-cpu. allerdings hast du seinerzeit an brett und ram gespart, was dir beim brett das oc verbaut und beim ram bremst dieser die cpu dann noch zusätzlich aus, daher denke ich ist ein plattformwechsel die bessere wahl.

Hätte auch Interesse meinen 4570 auf einen 4790k upzugraden. Würde einen um 170€ bekommen.
Würde sich das mit einem Verkauf des 4570 also ca. 100€ kosten dann für mich lohnen oder sollte ich lieber noch ein Jahr warten und dann alles neu kaufen?

Leider bin ich bei Fortnite und Rainbow Six Siege im CPU-Limit. ;)

@AlmostNice:
der 4790K hat 800MHz mehr und HT. spürbar wird das schon sein. ob es dir 100€ wert ist musst du wissen. ist auf jeden fall das einzig sinnvolle upgrade auf dem MB.

du hast halt auf dem B85-brett keinen taktspielraum für den 4790k, damit verschenkst du einfach potential. und wie gesagt im cpu-limit wird die ramgeschwindigkeit wichtiger. mit 2400er rennt der rechner spürbar schneller als mit langsamen 1600er. der 4790k ist klar besser als der 4570, aber du kannst eben auch nicht sein ganzes potential ausnutzen. ob dir die steigerung die 170,- € wert sind musst du entscheiden. mit gescheitem brett und ram hätte ich gesagt auf jeden fall, so sag ich mal mit einschränkung.
dem gegenüber steht dann (nur zum direkten vergleich, nicht als kaufempfehlung) ein frei taktbarer R3 für 78 € neu mit garantie und neuem boxedkühler, für den dann aber noch brett und ram gebraucht würden. unterm strich zwar teurer, aber die deutlich modernere plattform mit aufrüstpotential und komplett neu mit garantie.
beim 4790k könntes du deinen i5 verkaufen, beim ryzen dein komplettes sett aus i5, brett und ram, was den preisunterschied zwischen gebrauchter k-cpu und neuem system weiter relativieren würde.

Ok, alles klar!

Was wäre dann auf die GTX 1070 bezogen ein Upgrade für die nächsten 4-5 Jahre von Intel oder AMD?

Würde die GPU auch in der Zwischenzeit wieder Upgraden.

Bei dem langen Zeitraum würde ich auf den 2700X setzen, dank AM4 wird man da auch noch mindestens einmal aufrüsten können, wenn die 7nm CPUs kommen.

Und was wäre wenn ich einen i5 4670k mit Mainboard um 150€ kaufe meinen i5 4570 verkaufe und den 4670k dann mit meinen jetzigen Kühler auf 4Ghz takte. Wären also wenig kosten und wie wäre der Leistungsunterschied bei 144Hz/fps?

@AlmostNice:
dann hättest du immer noch den relativ langsamen RAM und von 4K/4T auf 4K/4T mit mehr takt zu wechseln ist mMn auch nicht so der brüller. "zukunftssicherheit" ist da praktisch nicht gegeben.

4GHz ist weniger als der 4790K ab werk hat.

Zurück
Oben