i5 4460 upgrade ohne MB-wechsel

Also wäre ein nicht übertakteter 4790k besser als ein hoch übertakteter 4670k?
Frage wäre dann 4790k ohne Mainboard also ohne OC oder 4670k mit Mainboard und OC?
Wäre auch nur eine Übergangslösung.

@AlmostNice:
ein 4790K ohne OC ist auf jeden fall schneller als ein 4670K mit OC auf 4GHz. da würde ich allerdings nicht von "hoch übertaktet" sprechen.

taktraten des 4790K ab werk stehen in beitrag drei.

Und wenn ich ihn höher Takten würde wie siehts dann aus?
Mit dem hr-02 macho würde da denke ich einiges gehen.

pro kern liefern beide bei gleichem takt logischerweise auch die gleiche leistung ab. der 4790k ist zwar ein devils canyon und der 4670k ein haswell, aber die nehmen sich nix bis auf die bessere wlp unterm hs beim dc. der unterschied der beiden cpus liegt also im grunde nur im smt, was dem 4790k nochmals mehr threads liefert. je nach spiel macht das schon mal einen deutlichen unterschied mal aber auch gar keinen und in seltenen fällen stört smt sogar mal. wie groß der mehrwert des 4790k ist, ist also ausschließlich von deiner spieleauswahl abhängig.

man kann aber bei speziell diesen beiden cpus im direkten vergleich aber davon ausgehen, dass der 4790k devils canyon potentiell etwas höheren takt schafft als der 4670k haswell. das wiederrum ist aber auch sampleabhängig.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir noch einen gebrauchten xeon e3-1231 v3 für 90€ besorgen. Wäre das vielleicht noch eine gute Lösung bis die 7nm CPUs von AMD kommen?
Wären also wenn ich meinen i5 4570 verkaufe fast keine kosten.

@AlmostNice:
200MHz mehr takt und HT. kann man machen wenn es unterm strich kaum was kostet, soo groß wird der leistungsunterschied in den meisten fällen aber nicht sein.

Vielleicht bekomme ich es ja noch hin, dass ich alle Kerne auf den Boosttakt bekomme. Leider habe ich es bisher nicht geschafft mein MB auf die dafür passende Bios-Version zu bekommen da sich die Software des MB bei der Auswahl des Bios-Images aufhängt.

Sollte ja auch wie gesagt nur eine Übergangslösung sein.

@AlmostNice:
mit sicherheit ein ordentliches upgrade. falls du übertakten willst würde ich aber nicht das billigste MB nehmen.

Alles klar.
Also würde sich ein i7 8700k um 100€ für mich nicht lohnen?
Würde dann gerne für die nächsten ungefähr 5 Jahre eine ruhe haben wollen.

Oke dann werde ich mir den 8700k zulegen um bei Bedarf übertakten zu können.

@AlmostNice:
für OC sollte es beim MB dann aber schon ein MSI Z370 SLI Plus, ASUS Prime Z370-A oder ASRock Z370 Extreme4 sein.

viel holt man aus dem 8700K allerdings nicht mehr raus. vllt 10-15%.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben