i5 4460 vs i7 4770K und GTX 770 vs AMD R9 280

PcFreak91

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
16
Hallo,

folgende Frage, ich habe einen i5 4460 und eine AMD R9 280 in meinem System verbaut, nur für gaming. Ich habe für alles zusammen also plus ram und Gehäuse etc. 600 Euro bezahlt.

Ein Kumpel von mir hat sich ein 4770K und eine GTX 770 gekauft, er hat 1000 Euro mit allem bezahlt, da er sich auch nicht sonderlich gut auskannte und gleich das beste vom naja sogesehen Besten nehmen wollte.


Meine Frage nun:

Wird es sich beim Spielen eigentlich sehr bemerkbar machen, also Prozessormäßig?
Und welche Graka ist im höchstfall besser?
Sind die Prozessor bei neuen Spielen gleichzusetzen? Also ich meine ist es wirklich nötig knapp 350 Euro für einen i7 auszugeben für aktuelle Spiele?

Meiner Meinung habe ich sehr gut gesparrt und liege dabei sogar für einen Gamingrechner in einer guten Preisklasse.
Auserdem kann man aktuelle Spiele mit einer aktuellen Graka und einem 1155 Sockel noch auf Ultra zocken also war der i7 von ihm nun wirklich nötig oder hätte er sparen sollen, oder ich gar mehr ausgeben sollen?

(Mein Rechner kommt erst Morgen) xD
 
Naja, sagen wir mal so. Der Rechner deines Kumpels hat auf jeden Fall deutlich mehr Puder aufm Luder.

Spätestens, wenn er den Multiplikator hebt macht Dir die GTX770 voll den Strich durch die 600 Euro. Beim 2D Halma oder Gnu Chess kommts auf den Kopf des Spielers mehr an, als bei 3D Grafik :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan wirst du keinen großen Unterschied merken. Der i7 hat halt noch HT und ist taktbar, was in ein paar Jahren das Zünglein an der Waage sein kann. Rein CPU technisch ist der i7 bei Spielen in FHD vielleicht 5% bis max. 10% aktuell schneller als dein i5.
 
Was genau willst du jetzt hören?

Mit dem übertaktbaren i7 kann dein Kumpel (neben 8 Threads) höhere Frequenzen erreichen. Und die GTX 770 ist nen Ticken schneller als die R9 280 (außer, wenn der VRAM überquillt^^). Das könntest du nach ungefähr 3 Sekunden Googeln rausfinden :rolleyes:
 
Wieviele Fernseher habt ihr an den beiden Maschinen angeschlossen ?
 
Die R9 280 kannst du auf den Takt der entsprechenden 280X erhöhen, dann ist sie genauso schnell wie die GTX 770.

Die i7-4790K ist bei Spielen nur wenig besser als der i5-4460, stark bemerkbar macht sich die Mehrleistung bei Anwendungen wie CAD, FEM (Festigkeitsberechnungen, Thermodynamik, Simulationen etc.). Dann kauft man sich momentan aber eh eine CPU für den X99-Sockel.

Der Normaluser wird die Mehrleistung des i7 hauptsächlich bemerken, wenn er seine illegalen Downloads extrahiert :D
 
Habt ihr jeweils nur einen Fernseher angeschlossen ?
 
Also die Entwicklung im CPU Bereich geht mittlerweile nicht mehr so schnell voran wie noch vor ein paar Jahren. Von daher "reicht" deine CPU jetzt und sicher noch in ein paar Jahren. Die GPU muß halt irgendwann mal ausgetauscht werden. Der i7 hat natürlich jetzt und auch in ein paar Jahren mehr Leistung. Im Einzelfall kommt es dann immer auf das spiel an. Fordert es die CPU mehr und unterstützt mehrere Threads, dann ist dir der i7 gnadenlos überlegen. Wird hingegen die GPU gefordert, dann kannst Du dir im Sommer einen neue aktuelle Karte holen und bis besser dran als dein Kumpel.

Hmm, warum nennt man sich PCFreak, wenn man keine Ahnung hat und Google nichtmal bedienen kann?? *g*
 
Sein Kumpel hat die geilere Hardware. Wer hat von den beiden die besten Spiele ?
 
Die korrekte Antwort ist: es kommt drauf an.

In CS 1.6 werdet ihr keine Unterschiede merken. In BF4 wirst du ein paar fps mehr rausholen können (dank Mantle), in den meisten Spielen ist aber dein Kumpel schneller unterwegs (GTX 770 > R9 280).

Das macht aber nicht den Unterschied. Beide Systeme reichen für fast immer ultra, mindestens aber sehr hohe Einstellungen. P/L-Technisch bist du sehr viel besser aufgestellt. Lässt man den Preis außen vor, ist das System deines Kumpels besser ;)
 
Ich verstehe gar nicht, warum hier einige sagen es käme drauf an, oder die R9 280 wäre dank Mantle schneller als die GTX770.
Spätestens mit dem i7 gleicht er den minimalen Mantle Nachteil aus. Ein i7 ist schneller als ein i5 und die GTX770 ist schneller als die R9 280.
​Ende.
 
Wenn dein Kumpel den PC erst kürzlich gekauft hat, dann stehst du für meine Begriffe besser da, weil du dir 400€ mit einem sinnvoll zusammengestellten System gespart hast, die er in meiner Meinung nach fragwürdige Hardware investiert hat. Der 4770K kostet genauso viel wie der 4790K, welcher jedoch sowohl den Schwanzvergleich, als auch den Leistungsvergleich gewinnt. Auch ist die GTX 770 der im gleichen Preissegment beheimateten R9 290 recht klar unterlegen. Also verlierst du vielleicht den Schwanzvergleich, gewinnst aber den Hirnvergleich. Er hat auch nicht das Beste vom Besten. Er hat nicht einmal das Beste für ein Budget von 1000€.
 
Ich sag es hier mal in einem contra und einem pro argument. Der i7 wird auf lange sicht besser halten. / Auch wenn die 770 etwas schneller agiert könnte sie in nägster zeit propleme bekommen (nur 2gb vram). Da ist 3gb vrm für die Zukunft schon etwas besser geeignet; )
 
Zurück
Oben