Es hängt immer davon ab was für Anforderungen man stellt. Im Grunde genommen ist die GTX 780 eigentlich der Mittelweg zwischen einer R9 290 und einer R9 290X.
Eine maximal übertaktete MSI GTX 780 erreicht 133,6 FPS in BF3:
http://tpucdn.com/reviews/MSI/GTX_780_TF_Gaming/images/perf_oc.gif
Und kostet 413€
Während eine Powercolor R9 290X maximal übertaktet 133,3 FPS in BF3 erreicht:
http://tpucdn.com/reviews/Powercolor/R9_290X_PCS_Plus/images/perf_oc.gif
Und kostet 472€
Nur ist es so, dass heutzutage auch andere Sachen zählen als Leistung. Nebenfeatures der Hersteller bestimmen ja heute auch noch den Sieger.
Doch da ist dann die Frage für welche Seite man sich entscheidet?
AMD bietet ganz klar Mantle. Doch da ist die Frage, ob es sich durchsetzen wird, wo jetzt auch Microsoft mit DX12 und OpenGL mit den gleichen Ziel kommt. Zu Mal mit DirectX 12 ausnahmlos alle Spiele bald darauf aufbauen werden und nicht nur AMD oder Nvidia supportete Spiele.
Denn Mantle unterstützt nur AMD gesponserte Spiele. Nvidia Projekte wie Watchdogs, Dying Light oder The Witcher 3 bzw. aktuell Titanfall werden die grünen Features nutzen.
Nvidia bietet ShadowPlay. Doch da ist die Frage, ob man überhaupt willig ist Spiele aufnehmen zu wollen? Eine 140€ teure Elgato Game Capture spart man dadurch. Aber wenn man es gar nicht nutzt, dann ist es auch ganz klare Verschwendung.
PhsyX bietet tolle Animation wird aber wie auch Mantle nur von Nvidia supporteten Spielen genutzt. In AMD Spielen wie Sleeping Dogs, Sim City oder Crysis 3 findet PhsyX gar keine Nutzung