i5-4460 zu i7-4790K, aufrüsten?

Nathansee

Cadet 3rd Year
Hallo :)

Ich habe einen i5-4460 und eine GTX 970. Da ich mir letztens einen 2. Bildschirm (144Hz) gekauft habe und nicht genug FPS erreiche für, ein flüssiges Gameplay, wollte ich wissen ob eventuell meine CPU die Grafikkarte "aufhält"? Und wenn ja, ist es gut den i7-4790K zu kaufen oder gibt es eine bessere Variante? Oder gibt es eine ganz andere Lösung?

Im Voraus schon mal Danke :D

mein PC:
i5-4460
GTX 970
16GB RAM
250Gb SSD
1TB HDD

AW: i5-4460 zu i7-4790K

Ich würde lieber eine stärkere Graka kaufen. Der i5 reicht locker aus ;)

Bevor du irgendwas kaufst finde heraus was Limitert -> GPU oder CPU.

Einen extrem großen Leistungszuwachs wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem i7 nicht bekommen.

Habe selber von einem Xeon zu einem I7 6700K aufgerüstet.
Im Großem und Ganzem war der Leistungszuwachs obwohl mein Xeon vom HT profitieren konnte nicht groß. Mein Xeon lief im Grunde sehr gut zusammen mit meiner 980er Grafikkarte. Nur war die 980er auf meinem UHD 55 Zoll Fernseher etwas zu schwach. Daher holte ich mir zunächst nur eine 1070er als Grafikkarte.

Mit FullHD liefen die Spiele im Grunde ganz gut.
Aber ich merkte dass manche Spiele nicht mehr die Grafikkarte voll ausgelastet haben.
Die FPS waren jedoch noch gut genug so dass meine Spiele dennoch flüssig liefen.

Dann habe ich auf den I7 6700K aufgerüstet.
Der leistet natürlich etwas mehr Grundleistung als mein Xeon. Hinzu kommen noch die schnelleren Arbeitsspeicher.

Mit FullHD laufen nun meine Spiele wieder mit 99% Auslastung und selbst Arma 3 was zuvor schon im CPU Limit lag und nicht über 70% kam läuft nun mit vollen 99% Auslastung und über 75 FPS auf Ultra.

Also auch wenn der Unterschied nicht groß ist verbessert man sich dennoch.
Ob jedoch solch ein Finanzieller Aufwand sich lohnt muss jeder für sich entscheiden.
In meinem Fall habe ich mich dazu entschieden, hätte ich mich dagegen entschieden wäre es aber auch keine Falsche Entscheidung gewesen.

Im Grunde wollte ich gar nicht so viel Ausgeben, denn es hätte schon ausgereicht auf einen I7 4790K aufzurüsten, da ich schon ein Z-Board + Großen Tower Kühler verbaut hatte. Aber eine gebrauchte CPU wollte ich nicht haben und der I7 4790K Prozessor kostete sogar ca. 20 Euro mehr als der I7 6700K und soviel Geld für alte Technik wollte ich am ende auch nicht ausgeben.

Natürlich brauchte ich für den neuen Skylake auch ein neues Mainboard und DDR4 wollte ich auch dazu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworte. Das problem an einer neuen GRAKA ist das sie im Moment zu teuer für mich ist (ich bin 16).
Ich habe gehört das man eine 2. GRAKA einbauen kann die nicht vom "gleichen Typ" sind, also zum beispiel meine 970 + eine 750 oder so. stimmt das? ich weis es gehört jetzt nicht zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dx12 oder als reine Physix Karte stimmt das ... Macht aber keinen Sinn. Befolge doch erstmal den Link oben und schau nach was wirklich limitiert ....

Okay :d
Ergänzung ()

Also ich habe diese "Tests" gemacht und meine Grafikkarte ist zu 80-100% ausgelastet und meine CPU 60-90%. Ich vermute selber schon das es sich mehr lohnt eine neue GRAKA zu kaufen.

Korrekt, es gibt ein paar Spiele da limitert der i5 vor der GTX .... aber idR wird diese der Flaschenhals sein.....

Wobei das vermutlich auch Luxusprobleme sind oder hast du wirklich zuwenig FPS ? Das System sollte noch alles auf hohen-Ultra Settings packen

Naja ich komme fast in keinem Spiel auf 144FPS und somit ruckelt es dann auch auf meinem Monitor. Klar CSGO schafft es, aber jetzt kommt noch BF1 bald raus und bei anderen Shooter wird es auch schwer. + Ich habe nichtmal etwas auf dem 2. bildschirm auf (Video oder so etwas)

Um im BF MUltiplayer auf 144HZ/FPS zu kommen brauchst du vermutlich auch wenigstens einen auf knapp 5GHz getakteten aktuelleni7..... siehe im Link von der Anleitung die BF3 Screenshots ... da hat HisN 5GHz anliegen und kommt damit erst auf 120 FPS.

Ruckeln sollte es auf deinem monitor aber trotzdem nicht wenn du weniger als 144FPS hast .... da liegt das Problem woanders. Evtl. läuft schlicht der VRAM der Grafikkarte voll z.b. ? Am besten postest du mal Screenshots von dem INgame OSD da kann man sihc das mal in Ruhe anschauen.

Wenn du wirklich derart hohe FPS in aktuellen Spielen brauchst musst du ne MENGE Geld in die Hand nehmen. Da ist es nämlich sowohl CPU als auch GPU seitig zu dünne aufgestellt ;)

Alternativ Settings reduzieren ind lieber höhere FPS mit etwas niedrigerer Qualität.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich auch komisch, denn ich erreiche auch nicht in jedem Spiel 120 FPS bezüglich der HZ meines Monitors.
Trotzdem Ruckelt es bei mir nicht.

Prüfe mal die Temperatur des Prozessors ob diese OK ist und die CPU nicht zu heiß wird.
Denn sonst kann es passieren dass er herunter Taktet.
Vor allem Prüfe auch ob der volle Takt der CPU anliegt, denn es gab schon manchmal Fälle dass dieser wegen dem Energiesparmodus nicht richtig hoch getaktet hatte.

Bei zu wenig Arbeitsspeicher könnten es auch vorkommen dass auf die Festplatte ausgelagert wird, was auch zu Ruckler führen könnte. Im Prinzip müsste alles über 40-50 FPS ausreichen dass ein Spiel flüssig läuft.

Versuche es auch mal ohne VSync im Spiel.
INgame OSD zu nutzen ist auch sehr gut um genau sehen zu können woran es liegen kann.
Das mit dem VRam könnte auch sein wenn der Arbeitsspeicher ausgeht und dann wiederum auf die Festplatte auslagert.

Hatte es mal mit meiner 980er mit 8GB Arbeitsspeicher und ein Spiel getestet was dann auf den Arbeitsspeicher auslagern musste und dass Spiel war ab und zu am ruckeln. Als ich dann auf 16 GB aufgerüstet hatte waren diese Ruckler weg, da anscheint nicht mehr auf die Festplatte auslagern musste.

Nvidia hatte sich bei mir von 16GB Arbeitsspeicher 12GB inkl. des Vrams(4GB) reserviert.
Bitte nicht missverstehen, ich berichte von meiner alten 980er was ich noch vor kurzem hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom Xeon 1230 auf den eigentlich gleichschnellen I 7 2600 k umgestiegen und bin trotzdem glücklich den umstieg gemacht zu haben,
weil das OC eben genau dann zum tragen kommt wenn es drauf ankommt.

ich würde keine CPU mehr kaufen die sich nicht übertakten lässt.

Die Grafikkarte kann man immer anpassen , dafür giebt es viele einstellmöglichkeiten ,

die CPU leistung dagegen kannst du nur über OC verbessern .

Ich weiß ich schwimm hier klar gegen den allgemeinem Trend aber meine persönliche Erfahrung ist eben die,
das eine schnelle CPU wichtiger als eine schnelle Grafikkarte.

gruß tomtom

Also miene CPU überhitzt nicht, meine GRAKA auch nicht. Die CPU ist auf jedem Kern komplett ausgelastet und erreicht auch den mximalen Clock-speed. Mein Ram ist ca. 2GB ausgelastet ( bei rocketleague). Könnte es eventuell (die ruckler) daran liegen das mein 2. Monitor nur 60Hz hat?
Und sollte ich jetzt eher eine GRAKA oder einen Prozessor holen?

Lass den 2. Monitor doch mal weg und probier es nur mit dem 144Hz Schirm. Wie verhält es sich da ?

Ich habe zum test mal BF4 auf ultra laufen lassen undhatte knapp 100FPS und alles lief flüssig und auf dem 2. monitor ein video laufen lassen. Alles ging gut. Ich schätze mal das meine CPU darunter leidet wenn ich streame......

Das stimmt auch, hier würde ein i7 wohl auch ne Verbesserung bringen. Nur die Frage ob es sich lohnt 200-300€ auszugeben um sich beim Zocken gleichzeitig noch was auf dem 2. Schirrm anzuschauen, von ddem man so oder so nur die Hälfte mitkriegt ^^

@tomtom 333
In meinem Fall war auch einer der Gründe wieder OC mit betreiben zu können. :)
Daher war mein Gedanke in selber Richtung wie bei dir.

Zurück
Oben