i5 4570 auf i7 3930k "upgraden"

Mars5

Cadet 4th Year
Hallo,

wie bereits im Titel erwähnt hätte ich die Gelegenheit auf einen i7 3930K zu wechseln. Würde für 120€ inkl. Tausch meiner Komponente (i5 4570, 8GB RAM und Mainboard) einen i7 3930K inkl. Mainboard und 16GB Ram bekommen.
Würde sich dieser Tausch lohnen inklusive Zuzahlung meinerseits? Übertakten könnte man den i7 3930K ja auch.

LG und Danke
Mars5

Für den Preis ist das kein schlechter Deal.

Wie weit kann man den 3930K übertakten? Meiner ist mit 4,5 GHZ ca. so schnell wie ein Ryzen 5 1600 @ 4 GHZ.

Von der Singelcore Performance dürfte dein I5 etwas schneller sein, allerdings hat der kein Hyper Threading. Je nachdem was du spielst könnte das Sinn machen.

Wenn du nicht PUBG, CS-GO und Arma III spielst und keine M.2 NVMe SSD brauchst, kannst du zugreifen. Sei dir jedoch bewusst, dass der günstige Preis durch dadurch zustande kommt, dass der Austausch bei einem möglichen Mainboarddefekt richtig ins Geld gehen wird.

Wie mittlerweile üblich werden hier Antworten erwartet, die durch die Fragestellung nicht beantwortbar sind.

Zwirbelkatz schrieb:
Sei dir jedoch bewusst, dass der günstige Preis durch dadurch zustande kommt, dass der Austausch bei einem möglichen Mainboarddefekt richtig ins Geld gehen wird.

Ja, wobei es vereinzelt immer mal wieder gebrauchte Bretter für 100 € ca. bei Ebay gibt. Aber besonders leicht isses nicht ein neues gescheites Mainboard zu bekommen.

Was soll denn mit dem PC gemacht werden?

Hallo,

danke für die Antworten. Es sollte hauptsächlich gespielt werden aber von den aufgezählten Spielen zocke ich keines. Ja Mainboard ist teuer stimmt aber muss ja nicht sein dass es defekt wird :). Bezüglich Übertakten weiß nicht wie viel es geht aber was ich so gelesen habe dürften ja alle bis ca. 4GHZ gehen.

LG

Warum will die Person tauschen - das wäre mal interessant zu wissen.

bis 4 ghz gehen einige meiner geht zb bis 4,8 ghz und wenn ich es mit der Spannung übertreibe auch ,auch 5

Für den schmalen Taler und das Gebotene (von 4C/4T auf 6C/12T) würde ich keine Nanosekunde überlegen... ZUGREIFEN!
Logisch, eine potente Kühlung wird benötigt, gerade wenn man OC in Betracht zieht. Aber dafür hat man ja schon bei den Komponenten gut Geld gespart.

4Ghz laufen die immer Turbo is ja schon 3.800Mhz, 4,5Ghz auch noch mit moderaten Spannungen 4,7 oder 5Ghz dann nur mit 1,4/1,5V aber geht auch (Also meiner)

Drehe ich die Frage einmal herum, so ist die Investition von 120€ für eine Sockel 2011 Plattform allemal sinnvoller als die einzige Alternative im vergleichbaren Rahmen. Das wäre ein gebrauchter i7 4770k.

Je nach Anwendung wird ein Quad einem Sechskerner einfach nicht das Wasser reichen können.

Er spiel gabs nicht schon genug test die letzten jahre dazu das die 6 Kerne zum teil sogar langsamer sinn? (Klar gibt es hier auch einzelne ausnahmen)
In Anwendung hast du vorteile aber auch nur in Anwendungen

stoeggich schrieb:
Ich würde das lassen...

Irgendwelche handfesten Argumente zu dieser Aussage oder nur weil der Mond nicht gut steht?
Ergänzung ()

stoeggich schrieb:
...
In Anwendung hast du vorteile aber auch nur in Anwendungen

Absolutismus ist wohl kaum angebracht.
Das gute an mehr Kernen und mehr Threads ist ja, man kann nicht nur spielen, man kann ungestört nebenbei noch was anderes machen (lassen).

Ist preislich gesehen ein 1:1 tausch. Den 6 Kerner+Board bekommt man hier so um die 220€. Dann brauchste noch 2xRamriegel. Verkauftste nun den I5+Board biste wieder bei den +120€ Zuzahlung.

Dennoch, ist ein guter Tausch. Das Board ist bestimmt 10x besser als deines für den I5, dazu Quadchannel...

Die Frage, die schon gestellt, aber nicht beantwortet wurde: Wenn das so ein guter Deal ist - warum tauscht dann der Besitzer des 3930 überhaupt? Der wird sicherlich seinen Grund haben.

Übertaktung ist gut möglich aber bei 1.3-1.35V ist auf längere Sicht die Grenze. Ich habe mich da selber erkundigt was so die Lebenslaufdauer/Leistung in Einklang bringt, laut Intel ist er oben rum bis 1,32V sicher eingeplant im Spielraum. Mit 4.4GHZ bin ich bei 1,33 V und einem Aio 240mm mit etwa 50-65 Grad je nach Spiel ausreichend abgesichert, zu sehr hochprügeln sollte man es also nicht wenn man eine längere Zeit damit auskommen will.

Von woher kommt das Angebot? Ebay Kleinanzeigen. Ist aus nen Forum oder desgleichen dann kannste den Tauschhandel machen. Aber im Kleinanzeigenmarkt täte ich mit dem Hardwaretausch aufpassen! Ich habe da selbst so meine Erfahrungen gemacht...Schwarze Schafe gibt es überall!

Wenn es eben aus erster Quelle kommt dann tu bitte nur tauschen wenn es vor Ort und Stelle machbar ist das man das Tauschobjekt auch anschauen kann. Sonst Finger Weg kann ja gut sein das das Mainboard schon ne Macke hat ;). Fragt halt einfach mal die Tauschperson warum er tauschen will?

Zuletzt bearbeitet:
yxcvb schrieb:
Die Frage, die schon gestellt, aber nicht beantwortet wurde: Wenn das so ein guter Deal ist - warum tauscht dann der Besitzer des 3930 überhaupt? ...

Vielleicht will sich der Spender was neues tolles bauen, sucht aber fürs Wohnzimmer was kleines niedliches, wo der 3930k Overkill wäre.

​#my2cents

Zurück
Oben