i5 4570 oder 1225v3

maggel

Lt. Commander
Hey leute, welcher der beiden Prozessoren ist besser fürs gamen. Würde beide mit mainboard und 16gb ram für 200 gebraucht bekommen können.

Gespielt wird gta5 totalwar warhammer

Mfg maggel

Aber immer daran denken was mit einem 4-Kerner beim Gaming so passieren kann.

Hier mal ein 4670

was willst du ihm jetzt damit sagen? Dass er sich nicht so anstellen soll und sich für 800eu ein X99 Board und nen 6Kerner kaufen soll?

Das ein HT-Prozessor eventuell (in Abhängigkeit von seiner Software/Settings) Punkte bringen könnte.
Und es geht eher in Richtung 50 FPS und nicht in Richtung 60 FPS^^

Wenn man sich die Fragestellung in den Foren tagtäglich so anschaut, könnte man meinen das ein CPU-Limit das größte Unheilt der Welt darstellt^^

@HiisN:
Für nen 6 Kerner muss der TE aber ne Scheine zusätzlich hinblättern, bei momentan noch sehr überschaubaren nutzen.

Edit: Der Xeon ist auch nur ein 4 Kerner. HT ist auch recht weit entfernt von echten Kernen.

Ihr erzählt die ganze Zeit von einem 6-Kerner. Nicht ich.
Ich würde mir allerdings heute keinen 4-Kerner (ohne HT) mehr kaufen.

Ist doch auch nur ein Hinweis zum drüber nachdenken. Was man daraus macht ist eine ganz andere Geschichte.

ne, du erzählst nichts von 6 Kerner, aber suggerierst, wie unzulänglich 4 Kerner sind....damit kann überhaupt nichts passieren, erstens reicht ein 4 Kerner für 99% aller spiele für mehr als 60fps und 2. haben die meisten leute hier nicht so "Luxusprobleme" dass ihre 1080 nur zu 92% ausgelastet ist bei Assasins Creed.

Wobei die Vorstellung dass man einen 4-Kerner voll auslastet ja nicht so neu ist.

Hier mal BF3 auf einem 2500K@4.5Ghz

klar kannst du ewig weiter suchen und dir die dramatischsten stellen aus einem spiel raussuchen. In der Praxis haben aber die wenigsten leute mit einem i5 Probleme mit fps, schon gar nicht mit 4,5ghz. Es interessiert auch ehrlich gesagt nicht so viele. Wenn jemand sagt, er will sich Bundle für 200eu für Board, CPU und Ram kaufen könntest du daraus schon schliessen, dass er sich für so eine Erbsenzählerei nicht interessiert. Und du weisst auch sehr gut, dass es sich mit einem 4-Kerner sehr gut spielt, also versuch doch bitte nicht auf biegen und brechen den Eindruck zu erzeugen als wenn es nicht so wäre. Du kannst deinen Massstab mit deinem Budget von mehreren 1000eu pro Jahr nicht auf andere anlegen.

Hmmm.. bei GTA5 könnte ich mir ein CPU-Limit aufgrund der 4 Kerne vorstellen, und bei Warhammer sowieso, aber dann eher aufgrund von Takt und IPC, weil es halt Total War ist ...
Für 200 bestimmt ein guter Deal. In dem Kontext.

Also, das einziege was für mich noch in frage kommen würde, ist ein neuer i5 6500 + b150 mainboard und 16gb ram. Kostet aber auch gleich 150euro mehr.

Und der i5 6500 ist bestimmt nicht schneller wie ein 1225v3.
Sehe ich das richtig ?

Und danke für die Ratschläge
Bei meinem Budget kommt eine 4/8 cpu nicht in frage.

Ein i5 6500 ist nur geringfügig schneller als ein 1225v3.
Auf jeden Fall ist der Aufpreis für das neue System nicht Mehrleistung nicht wert.

Zurück
Oben