i5-4570 unter Volllast (BF3) geht boxed Lüfter aus..

thierry08

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
27
Hallo,

habe ein Problem mit dem boxed Lüfter vom i5-4570 (Haswell)

spiele seit 3 Wochen BF3 und meistens auf 64er Servern, wo die CPU Last ansteigt, fängt mit der Zeit ein Ruckeln an.
d.h. die CPU taktet herunter, weil sie zu heiß wird (habe mit HWInfo64 gestestet, >80 Grad).

Warum wird die CPU so heiß? Weil der Lüfter ausgeht, habe es beobachtet. Circa 10 bis 30 Sekunden, evtl auch länger, dann springt er wieder an. Kann mir das nicht erklären.

Meine Daten:
CPU: Intel, Intel Core i5-4570 3,2 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
Grafik: Gigabyte, GiBy2GB D5 X GTX660 OC R
Netzteil: be quiet!, PURE POWER CM BQT L8 430 Watt
MB: Asrock, MB ASRock B85M-HDS 1150 M-ATX

Woran könnte es liegen, an zu wenig Power? kann nicht sein..
Boxed Lüfter defekt oder reicht nicht aus um zu kühlen? aber dann dürfte er trotzdem nicht ausgehen..
Mainboard defekt?

LG thierry
 
Mal einen anderen Lüfteranschluss testen. Der scheint ja durch das Mainboard geregelt zu werden und dann muss ja zwangsweise der Strom weg sein. Evtl. findest du auch ein Setting im Bios das für das Phänomen zuständig ist.
 
Der boxed Lüfter ist einfach der größte Sch**ß.
Einfach mal nach einem neuen Kühler umschauen ala Artic Cooling Freezer 13.
 
@panopticum
Danke, habe den Lüfter umgesteckt und beobachte das die Tage mal.
nun habe ich aber keinen regelbaren CPu Kühler mehr, weil er jetzt am 3 poligen Stecker hängt :)

@Gabbadome
das erklärt aber nicht den Ausfall des Lüfters oder?
 
thierry08 schrieb:
das erklärt aber nicht den Ausfall des Lüfters oder?

Ich muss ganz erhlich sagen das es mich nicht wundert. Vielleicht kommt der Lüfter mit der vom Mainboard angereichten Umdrehungszahl nicht klar und steigt einfach aus.
Mal ganz davon abgesehen sollte man das Vieh eh nicht benutzen wenn man den Prozesso auch nur ein wenig auslasten will. Die Langlebigkeit wird es dir danken ;)
 
Der Boxed ist sehrwohl verwendbar, leise und trotzdem annehmbare Temperaturen (<70^C). Hast du mal auf MAX probiert, also im Bios eingestellt?
Ecki
 
Habe auch den Boxed Lüfter und nie Probleme gehabt. Hör nicht auf Gabbadome.

Der Boxed Lüfter reicht vollkommen aus zum Zocken. Nur scheint der Lüfter oder das Board eine Macke zu haben.
 
So wie ich das bei euch sehe hat keiner von euch beiden einen Haswell Prozessor von denen bekannt ist, ein kleines Wärmeproblem zu haben ;)
Außerdem kann ich mir sehr wohl ein Bild über den Boxedkühler machen da ich ihn auch erst beim Xeon 1230v2 installiert hatte und dieser Prozessor liefert ja wohl mal fast keine Abwärme im Vergleich zu derzeitigen CPUs.
Nach nicht einmal mehr 15 Minuten flog das Ding hochkant in die Tonne und der Macho kam drauf (was ich heute auch bereu weil dieser der totale Overkill ist).

Noch Fragen? :)
 
Boxed Lüfter waren immer schon nur Pflicht, nie Kür. Mitlerweile sind Kühler anderer Anbieter so erschwinglich, gut und einfach einzubauen, dass es sich nicht lohnt sich mit dem Boxed Dingen rumzuschlagen, es sei denn man möchte seinen PC eh nicht (wirklich) fordern.
Habe grade bei Scythe nachgefragt, für 8€ schicken die mir die nötigen klammern um meinen Mugen von so775 auf so1150 umzuziehen :)

also meine Empfehlung für neukunden "Scythe Mugen 4" für alle sockel. :D


Achja bei dir scheint definitiv ein Regelproblem beim Board vorzuliegen, Bei Sensormeldung: "CPU Heiß" muss es eigentlich den Lüfter auf "Volle Pulle" laufen lassen.
Es kann ebenfalls sein, dass du den CPU-Kühler am falschen Anschluss stecken hast, die "Case-Fan 1-195" regeln die Boards auch nach anderen Sensoreingaben.

Kann es sein das du Übertaktungs/Überwachungs Programme laufen hast die Einfluss auf die Lüftersteuerung nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gabbadome

you made my day... sry. Das ist so geil geschrieben, das es schon wieder gut ist, was du von dir gibst.

Leider ist es wohl so, das der Boxed lüfter ausreichend ist. Wie es bei KTelwood richtig steht ist der boxed Pflicht und keine Kür. Wenn der Lüfter ausgeht unter annähernd Vollast liegt wohl anderes Problem vor was geklärt werden sollte.

@TE
Ich würde auch erstmal im Bios bzw. UEFI schauen ob das was nicht richtig eingestellt ist. Dann würde ich mal den Kühler samt Lüfter prüfen ob da vllt was im Argen ist. Einfach mal unter voller Lüfterdrehzahl laufen lassen. Kann man auch im BIOS UEFI einstellen. Wenn er dies macht kannst dich ja nochmal melden.
 
- habe keine Übertaktungs/Überwachungs Programme
- auch nicht am falschen Anschluss :)

ich schau mal im BIOS, melde mich, danke :)
 
Zurück
Oben