Sockel 1150 aufrüsten. i5-4570 gegen E3-1231 v3 tauschen?

Danke euch :)

Also...

Ich lese alles aus mit MSI Afterburner. Die Temperaturen sind alle in Ordnung.

Schon im Menü geht die Auslastung kurz auf 100% hoch. Dort wo steht "Spiel wird geladen". Und wenn es dann in's Spiel geht ist die AUslastung in der Regel bei 97-100% und es stockt. Richtige FPS-Einbrüche habe ich dabei allerdings nicht.

Meine GTX 670 hat ja 2GB VRAM. Im Spiel ist der VRAM bei ca 1900MB. Kann man hier schon davon ausgehen, dass der voll und zu wenig ist? Aber das würde sich ja nicht auf die CPU-Auslastung auswirken?



Nordwind2000 schrieb:
Speicherbegrenzung aktiviert?

Kantenglättung raus?

HBOA deaktiviert?

Lass mal Afterburner mitlaufen und sieh dir die Auslastung deines GraKaRAMs an...

OSD und dann siehst du auch deine Temperaturen gleich...

Ja, alles auf Minimum und deaktiviert.

CPU liegt bei um die 40° und die Grafikkarte maximal bei 70°
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich würde mir das gerne im Spiel ansehen ZB so :

BF 3 in 2715 x 1527 Ultra.PNG 780 GTX.PNG

also Temperatur und Takt und auslastung gemeinsam. ;)
 
Da ist nicht mehr wirklich viel Luft nach oben...

Je mehr VRAM genutzt wird, und vielleicht nicht reicht, um so mehr Last liegt auf dem Prozessor...

Schau mal, ob du die Einstellungen so ändern kannst, dass nur noch ca. 1500 MB genutzt werden...
 
Ach und wenn du denkst es liegt am VRAM der Grafikkarte,stell einfach die Texturen runter,
und schon reichen die 2 GB VRAM auf jeden fall.
 
tomtom 333 schrieb:
Ach und wenn du denkst es liegt am VRAM der Grafikkarte,stell einfach die Texturen runter,
und schon reichen die 2 GB VRAM auf jeden fall.

Es ist doch alles auf Minimum... weniger geht nicht.
 
Du meinst ja, es stockt ohne richtige fps-Einbrüche. Kannst du das auch in Zahlen sagen? Wieviel fps sind es normal und wieviel fps wenn es "stockt"?

Entweder limitiert dein Prozessor (was laut pcgh bei einem i5 im Multiplayer von BF1 durchaus zu rucklern führen kann) oder der VRAM den ner Grafikkarte reicht nicht aus. Gäbe es denn eine Möglichkeit, deine Grafikkarte bei einem Kollegen, der einen i7 oder Xeon mit 8 Threads hat, zu testen?
Einfach mal deine GraKa in seinen Rechner stecken und schauen, wie es da läuft, bzw wie sich die fps da verhalten.

Du meintest die Frame-Einbrüche gäbe es im Singleplayer nicht. Schau dir da mal den VRAM an und sage uns, wie voll dieser ist (natürlich bei gleichen Settings).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss man da Großartig Testen?!

Ein etwas angestaubter i5 muss heute schon lange nicht mehr "reichen" insbesondere nicht bei Neuerscheinungen in AAA Klasse!
Selbiges gilt für die GTX-670, eine Karte, die bereits 3 Generationen Alt ist.

Das BF1 selbst mit 8 Threads umgehen kann, beweisen Tests im Netz - also warum zum Teufel wird hier von einer Aufrüstung abgeraten?!
 
Bringt HT denn wirklich deutlich spürbare Vorteile in BF1?
Es war ja in der Vergangenheit in vielen Spielen des öfteren so, dass die Minimum FPS mit HT sogar schlechter wurden.
 
Ich rate auch nicht davon ab. Ich bin nur der Meinung man sollte sich zu 100% sicher sein, welche Komponente maßgeblich limitiert.

Das kann zum einen der Prozessor sein das ist richtig. Ebenso können die Ruckler aber auch vom sehr knappen VRAM kommen. Deshalb sollte man beides auch genauer untersuchen.

Nicht umsonst hab ich den TE in seinem letzten Thread bezüglich einer neuen Grafikkarte auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, auch seinen Prozessor genauer zu untersuchen und ihm das Unterforum hier nahe gelegt ;)

@Xes
Schau dir mal den Test auf pcgh.de an. Und lies dazu den Artikel in Update 4.
Dort wird von fps-Einbrüchen auf 4 Threads in heftigen Gefechten berichtet.
 
v45c0 schrieb:
Außer Hyperthreating bringt dir der xeon keine Vorteile und ich glaube nicht ,dass BF 1 mehr als 4 logische Prozessoren unterstützt. Würde erstmal die GPU upgraden. RX 480 mit 8GB und dann mal testen.
Seit BC 2 werden mehr als 4 Threads unterstützt, wieso sollte das bei BF 1 plötzlich anders sein?

Ich würde aber auch erst einmal die Karte upgraden.

Edit man sollte auch den ganzen Thread lesen, eine neue Karte wäre wohl zuerst fällig.
 
Hallo,

dann gehts halt hier weiter... Also, ich habe nun mal einen Screenshot gemacht im Spiel.

Die CPU ist bei 100%. Aufgefallen ist mir, dass der VRAM aber auch sehr voll ist. Könnte das einen Bezug zur CPU haben?
Die FPS im Screenshot sind sehr hoch, während des Spielens hab ich so 70-80FPS

BF 1.jpg
 
würde sagen deine 670 is am ende bei dem game angekommen.. ob da hoch einstellungen noch reichen hmm..
kannst ja mal Taa und HBAO ausmachen. und dich rantasten von mittel auf hoch einstellungen.
ich weiß nicht wie gut deine cpu ist..beim OC packt die 4 Ghz?
 
@ ELMOKO: naja, ich denke bei ner nonK-CPU auf nem H81-MB ist OC nicht wirklich eine option.
 
@ELMOKO:

Meine GTX ist wirklich am Ende, das denk ich auch. Aber hat gute Dienste geleistet :) Mal sehen wie es morgen mit der RX 470 8GB läuft.

Eigentlich sollte diese Kombi in Full HD ja ausreichen.

Sonstige Option wöre dann nur noch ein E3 1231 x3 oder ein 4790. Übertakten geht leider nicht mit meinem board und meiner CPU
 
ääää ... das sind 150 Fps ! sicher ist da die GPU und auch die CPU am ende.
Reduzier das mal mit v sync oder Frame limmiter auf 60 Fps dann sehen wir weiter.;)

Und einen I 5 gegen einen Xeon tauschen macht auch so gut wie keinen sinn ,
wenn , dann ein I 7 4790 k der taktet im turbo auf 4,4 Ghz und dann noch 20 % mehr leistung durch das HT dann wäre das optimal.
Ergänzung ()

Meine GTX ist wirklich am Ende, das denk ich auch

deine 670 GTX schaft nach deinen Bild 150 Fps ! wieso sollte die am ende sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, während des Screenshots waren es 150. Aber nicht wenn ich im Spiel laufe, schieße, mich bewege etc ;) Dann sind es gerne mal 60-70. Mit Vsync on ist der Input-Lag nicht auszuhalten. Die 150 sind also nicht repräsentativ.

Und der VRAM läuft ebenfalls voll. Mh, also liegt es nun an der GPU, der CPU? Einstellungen hab ich nun alle durch. Gerade wenn ich alles auf Minimum laufen lasse ist die CPU ausgelastet. FPS Limiter teste ich nochmals gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das teste ich gleich mal :)

Wenn ich alles auf Hoch stelle ist die CPU auch bei 100%... ganz selten dass ein Kern mal etwas nach unten geht.

2.jpg
 
Kann leider nicht gegentesten weil ich BF1 nicht habe, aber nach den Tests müssten die anforderungen eigentlich nicht so überzogen sein.

Und klar wenn du die Einstellungen reduzierst ,kommst du ins CPU limit weil die GPU mehr Fps liefert.

Stellst du die einstellungen höher kommst ins GPU limit weil dir Grafikkarte mehr leisten muss ,
und nun weil die GPU nicht mehr so viele Fps liefert ist die CPU entlastet..

Und der VRAM läuft ebenfalls voll
gut das ist bei 150 Fps schon möglich ,
im grunde genommen giebt es nur 2 dinge die den VRAM voll machen .
Zum einen ist das die Auflösung und zum anderen die Texturen.
alles andere wirkt sich auf den VRAM fast gar nicht aus.

Beides lässt sich eigentlich so anpassen das selbst 2 GB locker reichen müssen .
Ergänzung ()

Ach könntest du auch den CPU Takt mit ins bild nehmen ?

Könnte ja immer noch sein das sich deine CPU im Spiel runtertaktet... vieleicht..... ???
 
Deathangel008 schrieb:
@ ELMOKO: naja, ich denke bei ner nonK-CPU auf nem H81-MB ist OC nicht wirklich eine option.

hatte jetzt nicht geschaut wie gut man die CPU übertackten könne...ja bei dem MB ist das auch nicht wirklich eine Option. :)



selbst meinE gtx 970 hat minimale probleme auf dieversehn maps in Bf1 :) ultra geht aber HBAO ist auch aus bei mir.
 
Zurück
Oben