Sockel 1150 aufrüsten oder Sockel 1151 Umstieg?

@TE: Gibt es einen Grund, weshalb du DDR3-2400 RAM nutzt? Mit dem Board und dem Prozessor ist sowieso nur ein Betrieb mit DDR3-1600 möglich.

Zur Frage:
Ich würde auf der bestehenden Plattform bleiben - die Leistung von Haswell und Skylake liegt zu dicht beisammen, als dass sich ein Upgrade der Plattform lohnen würde.
 
ah, du hast recht Guardian.
Sofern er 8gb hat, passt das dann. Wusste nicht dass Handbreak kaum Ram braucht, wieder was gelernt ;)

xeon 1231 wäre ok
4790k wäre bombe, aber ohne z97 board nicht das optimum.
 
Ein i5-4690k ist ein schlechter Kauf weil du kein Z97 Mainboard hast

Ich selber habe kein Intel-System aber ich meine hier des Öfteren gelesen zu haben, dass jede K-CPU auch mit einem H oder B Mainboard übertaktet werden kann. Nur die anderen Sachen wie Speichergeschwindigkeit etc. sollen nicht gehen.
Was denn nu?
 
Hallo,
WoW so viele Antworten;-)
Erstmal noch die fehlenden infos....
Ich habe den RAM PC-2400 cl10 drin, in der Größe von 2x4gb. Er war billig 49€. Sollte ich ihn da liegen lassen?
Ja das Board kann max 1600er RAM.
OC geht mit dem Board auch! Bis BIOS 1.70 danach nicht mehr.

Xeon ist die Empfehlung von euch wie ich es raus gelesen habe. Und genau die CPU war für mich immer , die die ich nicht haben möchte. Grund für mich ist, das ich an so einem Pc sitze und gefühlt langsamer arbeite. Das ist mein Gegühl, soll nicht heißen das es so ist!

Eine Frage noch, ich dachte Skylake kann RAM pc-2133 verarbeiten. Warum nicht ein z170 Board mit DDR 3? Laut einem Bericht hier, ist ja kaum Unterschied zu ddr4 vorhanden.
 
Na, wenn dein Board mit dem BIOS noch zum OCen taugt, wird doch der i5 4690K wieder richtig interessant.

Gegenfrage: Was spricht denn deiner Meinung nach FÜR den Wechsel auf Skylake?
 
Wo ist der Sinn sich ein 100+ Euro Board mit einem 200+ Euro Prozessor (eigentlich noch mehr) zu kaufen, wenn die Basis aktuell schon da ist. Du würdest am meisten von mehr Threads profitieren. Und da geht es halt in Richtung Xeon - oder eben i7... Und Xeon wäre für dich billiger.

Es spricht NICHTS für Skylake.

Xeon aufs Brett und gut. Gerade weil deine Anwendung wohl eher aufgrund der Threads limitiert - und nicht aufgrund fehlender Rohleistung. Da würde sich der Umstieg auf einen i5 einfach nicht lohnen. Egal ob zu deiner Generation passend - oder ob es Skylake ist. Der Xeon kostet neu 250 Euro und du bist damit über Jahre besser aufgestellt, als eben mind. 350 (eher mehr, wenn wirklich ein Leistungssprung da sein soll) Euro in die "neue" Generation zu versenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Codec benutzt du mit Handbrake? Ist dieser Codec multithreadfähig? Falls ja, dann ist der Xeon genau die richtige CPU für dich. Falls nein, solltest du die CPU mit der höchsten single core performance wählen.
 
Als Codec verwende ich x.264.

Auf der einen Seite frage ich mich warum nochmal in 1150 Geld 200+€ investieren.

Mehr investiere ich nach Verkauf meines i3 und Board auch nicht. Für einen Skylake
 
Nuja, man kann herauslesen, dass es dich sehr reizt, auf ein neues System umzusteigen. Wenn es so ist, dann brauchen wir ja gar nicht weiter zu diskutieren. Hast du, ganz einfach gesagt, Bock auf Skylake, dann schnapp dir einen i5 6600 und ein schickes Board dazu. Ob du den alten RAM weiter verwendest, oder auch verkaufst und auf DDR4 umsteigst, ist deine Entscheidung.

50€ mehr oder weniger sind doch egal, wenn man Hummeln im Hintern hat. :rolleyes:
 
Ein i5 - egal ob Haswell oder Skylake - bringt dir aber halt nicht wirklich viel mehr Leistung. Und der Xeon wäre für dich halt ideal, weil du für 250 Euro (neu) eben i7-Leistung bekommst. Für den i7-6700 zahlst du halt schon 350 Euro aktuell. Und da kommt das Board rauf. Klar wirst für dein System nochmal 100 Euro bekommen, vielleicht paar Euronen mehr.

Wie gesagt: Der Xeon ist das sinnvollste Upgrade. Für 250 Euro - ohne Austausch der restlichen Hardware i7-Leistung. Bei Skylake bekommst du dieselbe Leistung nicht für denselben Preis.

Wenn es natürlich nach der neusten Plattform giert, mach es wie Necareor vorschlägt. Erwarte aber nicht unbedingt DAS Plus an Leistung. Hast dann halt einiges an Geld mehr oder weniger in den Wind geblasen. Gerade was Encoding angeht, wärst mit mehr Threads besser aufgestellt, als mit zwei lumpigen physischen Kernen mehr.
 
Nuja übertreiben sollte man es auch nicht. Der i5-6600 ist einer Vierkerner, der i3-4330 ein Zweikerner mit HT. Dann hat der i3 mindestens 100 MHz weniger, je nach Kernauslastung des i5-Turbos, und dazu kommt noch die besser Leistung pro MHz beim Skylake. Da kommt schon ein deutliches Leistungsplus bei rum.
Man muss auch bedenken, dass er bei Spielen kaum noch einen Leistungsgewinn hat bei mehr als einem i5. Es profitiert also nur noch Handbrake spürbar vom i7/Xeon. Und auch da sind es "nur" 30% mehr Leistung im Schnitt, tendenziell sogar weniger, da der Xeon einen geringeren Takt und eine geringere Leistung pro MHz hat.

Sinnvoller wäre natürlich ein Upgrade mit dem bestehenden Sockel, aber wie schon gesagt, dem Menschen dürstet es ab und zu eben nach etwas Veränderung.

Stopp, Kommando zurück:
Hier ein Test der CPUs mit Handbrake: Klick!
Da liegt der Xeon sogar hinter dem Skylake i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Wechsel auf Skylake macht hier wenig Sinn. Mit dem Geld, das du für einen i5 + Mainboard für Skylake ausgeben musst, bekommst du schon einen gute Haswell-i7.

Kurz gesagt: Bei gleichen Ausgaben bekommst du mehr Leistung, wenn du auf deiner jetztigen Plattform bleibst.
 
Nochmal nachgerechnet:

Umstieg auf i5 4690K -> 240€, übertaktbar
Umstieg auf XEON E3-1241v3 -> 285€, nicht übertaktbar
Umstieg auf Skylake -> günstigstes ASrock Z170 Board mit DDR3 plus i5 6400 -> 280€, übertaktbar mit Beta BIOS

Jeweils dann noch abzüglich des Erlöses für deine alte Hardware (CPU ca. 100€, Board keine Ahnung, 50€?)

Somit wäre Skylake preislich im Rahmen, hat ja sogar mittlerweile den Charme, übertaktbar zu sein. So ganz abwegig ist die Überlegung vielleicht doch nicht...

Edit:
Vor allem, wenn man Necareors Link beachtet
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Stopp, Kommando zurück:
Hier ein Test der CPUs mit Handbrake: Klick!
Da liegt der Xeon sogar hinter dem Skylake i5.

Ja, weil der in dem Test benutzte Codec anscheinend nicht für multithreading optimiert ist:
We experimented with different levels of parallelization but settled on options that stuck to the number of physical cores in a system (6, 4, and 4). Hyper-Threading was enabled, but setting for 12/8-thread parallelization actually increased encode time slightly.
http://www.extremetech.com/computin...eration-video-codec-live-up-to-expectations/2
 
Der Test von dir ist 2 Jahre alt. Außerdem testet Computerbase einmal mit H.264 & einmal mit H.265, bei beiden liegt der Skylake i5 vor dem Xeon.
 
matraj63 schrieb:
@matraj63
Für 285€ ist der XEON schon längst kein Schnäppchen mehr. Bei dem Preis würde ich gleich auf den i7-4790 setzen (315€) und der macht den vorgeschlagenen i5 leicht nass. Meiner Meinung nach ist der i5-6400 aufgrund des niedrigen Takts nicht wirklich empfehlenswert. Wenn Skylake, dann doch bitte mit einer stärkeren CPU, ansonsten ist das Upgrade nicht sinnvoll - dann liegt man aber preislich schon wieder im Bereich über 300€ mit Mainboard - für den Preis bekommt man allerdings schon wieder Haswell i7s.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben